Seit gut einer Woche starker Einbruch des Uploads
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit gut einer Woche besteht bei uns das Problem, dass der Upload einen kompletten Einbruch erlebt hat und absolut nicht stabil ist. Zu unserem Vertrag, wir haben einen Vertrag mit 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Da ich als Informatiker über das Internet mein täglich Brot verdiene, bin ich auf einen konsistenten Upload angewiesen, dies ist natürlich sehr geschäftsschädigend für mich.

Nun zu den Daten:

Bevor dieses Problem aufgetreten ist, war unser Down- und Upload immer Stabil mit (400/41)Mbps. Nun seit gut einer Woche ist es allerdings so, dass der Upload einen kompletten zusammenbruch erlebt hat. Der Vodafone Speedtest misst, mit Glück, 8 Mbps im Upload. Wenn ich einen konstanten Datenstrom aufbaue, so kann ich nichtmal 1 Mbps halten und falle des öfteren auf Zahlen unter 500 Kbps. Dies macht remote Verbindungen nahezu unmöglich.

Ich habe das Problem in den letzten Tagen konstant beobachtet, Nachweise für die Problematik sind weiter unten in Bildform angehangen.

Etwas überraschend ist diese Entwicklung für mich schon, da erst vor gut zwei Monaten die Leitung vor dem Haus durch neue Glasfaserverbindungen überholt wurde. Sogar ein Vertreter konnte uns dies bestätigen.

Ich bin die Standardpraktiken natürlich schon durch gegangen und keine der Methoden konnte dieses Problem beheben, deswegen wende ich mich heute an das Forum in der Hoffnung, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann, gerade in Zeiten von Corona bin ich umso mehr auf eine stabile Internetanbindung angewiesen.

Vielleicht noch zur weiteren Information. Wir haben schonmal ein Problem mit dem Upload gehabt im März/April, dies wurde von Vodafone auch erkannt als Störung in der Leitung und wurde über den Zeitraum von einem Monat behoben, allerdings war der Upload in der Zeit sogar brauchbarer als jetzt.

Anbei die Bilder von dem Datenstromtest und weiter unten unsere Download und Upload Kanäle:

firefox_2020-10-11_12-20-52.pngfirefox_2020-10-12_07-35-44.pngfirefox_2020-10-12_07-35-09.pngfirefox_2020-10-12_07-35-26.png

firefox_2020-10-12_07-37-24.pngfirefox_2020-10-12_07-37-37.pngfirefox_2020-10-12_07-37-41.png

Noch ein paar Daten zu unserer Situation:

Vertrag: Red Internet & Phone Young 400 Cable

Router: Vodafone Station

Leihgerät:

Verbindung zum Endgerät: LAN (Cat 6, alles verkabelt nach modernen Standards)

Endgerät: Mehrere probiert, auch mehrere OS. Sowohl Windows 10, Android, Linux, alle zeigen die selben Probleme.

Beginn: 07.10.20 (Uhrzeit ändert nichts)

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

25 Antworten 25

Hi DeSeIT, 

weißt Du ob der Techniker auch gleich einen entsprechenden Auftrag erstellt oder Rücksprache gehalten hat? 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

er sagte uns, er würde das weitergeben, ich denke mal dies ist auch geschehen da aktuell ein Störungsticket besteht, wenn du die Nummer davon brauchst kann ich die gerne via PN schicken.

Update zur Situation: Sie besteht momentan genau so wie vorher, denke mal die Entstörung wird jetzt auch erstmal eine Weile dauern.

Viele Grüße

Dennis

Jens
Moderator:in

Hi Dennis,

hoffentlich braucht es nicht so lang. Das Ticket können wir bei Dir in den Kundendaten einsehen. 🙂

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

das Problem ist jetzt behoben vielen dank nochmal für den Support! 🙂

Ich wünsche schöne Adventstage

Dennis

Wallace

Hi Dennis,

super. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

kann zu gemacht werden, die Leitung ist wieder 1A stabil 🙂

danke für die Hilfe und ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!

Dennis