Frage
Antwort
Lösung
12.10.2020 07:45 - bearbeitet 12.10.2020 07:58
Hallo,
seit gut einer Woche besteht bei uns das Problem, dass der Upload einen kompletten Einbruch erlebt hat und absolut nicht stabil ist. Zu unserem Vertrag, wir haben einen Vertrag mit 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Da ich als Informatiker über das Internet mein täglich Brot verdiene, bin ich auf einen konsistenten Upload angewiesen, dies ist natürlich sehr geschäftsschädigend für mich.
Nun zu den Daten:
Bevor dieses Problem aufgetreten ist, war unser Down- und Upload immer Stabil mit (400/41)Mbps. Nun seit gut einer Woche ist es allerdings so, dass der Upload einen kompletten zusammenbruch erlebt hat. Der Vodafone Speedtest misst, mit Glück, 8 Mbps im Upload. Wenn ich einen konstanten Datenstrom aufbaue, so kann ich nichtmal 1 Mbps halten und falle des öfteren auf Zahlen unter 500 Kbps. Dies macht remote Verbindungen nahezu unmöglich.
Ich habe das Problem in den letzten Tagen konstant beobachtet, Nachweise für die Problematik sind weiter unten in Bildform angehangen.
Etwas überraschend ist diese Entwicklung für mich schon, da erst vor gut zwei Monaten die Leitung vor dem Haus durch neue Glasfaserverbindungen überholt wurde. Sogar ein Vertreter konnte uns dies bestätigen.
Ich bin die Standardpraktiken natürlich schon durch gegangen und keine der Methoden konnte dieses Problem beheben, deswegen wende ich mich heute an das Forum in der Hoffnung, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann, gerade in Zeiten von Corona bin ich umso mehr auf eine stabile Internetanbindung angewiesen.
Vielleicht noch zur weiteren Information. Wir haben schonmal ein Problem mit dem Upload gehabt im März/April, dies wurde von Vodafone auch erkannt als Störung in der Leitung und wurde über den Zeitraum von einem Monat behoben, allerdings war der Upload in der Zeit sogar brauchbarer als jetzt.
Anbei die Bilder von dem Datenstromtest und weiter unten unsere Download und Upload Kanäle:
Noch ein paar Daten zu unserer Situation:
Vertrag: Red Internet & Phone Young 400 Cable
Router: Vodafone Station
Leihgerät: ✅
Verbindung zum Endgerät: LAN (Cat 6, alles verkabelt nach modernen Standards)
Endgerät: Mehrere probiert, auch mehrere OS. Sowohl Windows 10, Android, Linux, alle zeigen die selben Probleme.
Beginn: 07.10.20 (Uhrzeit ändert nichts)
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2020 09:09
Hallo Martin,
alles wichtige habe ich via PN an dich geschickt!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Dennis
am 19.10.2020 11:59
Hi DeSeIT,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 21.10.2020 10:37
Hallo Marco,
der Techniker war gestern morgen da und hat die Antennendose ausgetauscht, seitdem sind unsere Signalwerte bei weitem besser. Wir hatten seitdem auch keinen Abbruch mehr. Danke dafür schonmal!
Gerade eben wurde allerdings auch das Störungsticket für den Rückkanalstörer geschlossen und ich kann leider nicht bestätigen, dass die Upload Werte wieder in dem Bereich sind wo sie vorher waren. Die Werte schwanken immernoch sehr stark und wir kommen nichtmal auf die Hälfte von dem was wir vorher hatten. Wenn du dir das nochmal angucken könntest wäre das super!
Viele Grüße
Dennis
am 22.10.2020 15:56
Hallo DeSeIT,
es gab am Montag nochmal eine höhere Fehlerrate auf der Leitung. Seitdem passt das aber soweit.
Die Störung im Upload ist noch dauerhaft vorhanden?
Viele Grüße, Martin
23.10.2020 10:55 - bearbeitet 23.10.2020 11:00
Hallo Martin,
soweit ich das sehen kann, ja. Die Störung kann noch zu verschiedenen Zeiten des Tages beobachtet werden.
21.10: konnte zu verschiedenen Zeiten des Tages beobachtet werden, upload schwankte stark von 3Mbps bis 30 Mbps
22.10: genau das selbe, teilweise kam es zu langfristigen Strecken mit 5Mbps. Abends schwankte es in einem größeren Bereich.
23.10: heute morgen wieder im kompletten Sturz wo es zwischen 3Mbps bis maximal 6Mbps variiert.
Hier noch die Bilder
22.10 (Abends Bild hat eine Zeitspanne von 10 minuten tests):
später dann wieder der Zusammenbruch im Datenstrom wie hier zu sehen ist:
23.10 (morgens, von 10:42 - 10:55 getestet):
hier nochmal zusätzlich ein Test durch den Vodafone Speedtest:
Liebe Grüße
Dennis
am 23.10.2020 16:12
Diesmal getestet um 16:00
am 23.10.2020 16:47
am 23.10.2020 17:11
Hallo Martin,
der Kundensupport hat uns am Montag einen Technikertermin nochmals ausgemacht, da anscheinend laut seiner Aussage, an der Haustechnik etwas nicht stimmt. Ich würde sagen wir warten den Termin eben ab und gucken dann wie wir weiter verfahren.
Liebe Grüße
Dennis
am 24.10.2020 16:25
Hallo DeSeIT,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann gib uns gerne Bescheid, was der Techniker richten konnte.
Ich befürchte allerdings, dass er die Störung allerdings nicht vollständig beheben kann, da gerade einige Anzeichen für einen Rückwegstörer vorhanden sind.
Viele Grüße, Martin
am 26.10.2020 10:26
Hallo Martin,
also, der Techniker war heute da und wir haben alles ganz genau durchgeguckt. Auch er konnte einen Rückwegstörer feststellen, wir haben die Anschlusstechnik von Router, Dose, Hausverstärker und Postübergabepunkt getestet und alle zeigten das selbe Problem auf. Der Rückwegstörer ist also da. Was ihn etwas irritiert hat, war dass die Leitung so wenig durch lässt, da es ja 4 Kanäle sind aber da wir vorher die volle Leitung anliegen hatten, kann es nur der Rückwegstörer sein. Seit meinem letzten Post bis heute habe ich auch immer wieder Tests gemacht und auch die resultierten immer wieder in einem stark schwankenden Upload zwischen 3 - 7 Mbps
Deine Befürchtung über den Rückwegstörer konnten wir also leider nur bestätigen.
Liebe Grüße
Dennis