Seit Umstellung von 400 auf 100 Mbit Probleme mit TV (viele Sender mit Klötzchenbildung)
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit geraumer Zeit haben wir, obwohl wir nichts am Kabelanschluss verändert haben (kein anderes Kabel, derselbe Receiver) Probleme mit dem Empfang von HD-Sendern. Das Problem fing an mit Sendern wie VOX HD, PRO SIEBEN HD (hauptsächlich abends ab 18:30). Jetzt an den Feiertagen sind es noch viel mehr Sender (auch ZDF HD, SIXX HD, NDR HD uvm.). N-TV ist gar nicht empfangbar und so weiter. In der Zeit seitdem das Problem besteht, ist kein weiterer Mieter im Haus ein- oder ausgezogen und es wurde (so die derzeitige Wissenslage) auch nichts an der Hausverkabelung gemacht / verändert. Da das Problem nun seit fast 4 Monaten besteht und wir kaum noch TV gucken können, möchte ich Sie bitten, sich des Problems anzunehmen. Die Werte der betroffenen Sender sehen meist folgendermaßen: Der BER-Wert schwankt zwischen 1.5 und 4 und der E-Wert ist meistens bei E3 und E4. Seltener auch auf einem Tuner auf E5. Meist bestehen die Werte aber auf allen Tunern (direkt am KDG Samsung Receiver abgelesen).

Zusammengefasst: nicht ausschließliche aber hauptsächliche Probleme beim HD-TV schauen zu gewissen Zeiten
BER-Werte schlecht bis sehr schlecht.
Kabelanschlusskabel hochwertig und nichts an der Hardware verändert, alles war super und seit Umstellung Vertrag (400 auf 100 MBit) immer mehr Probleme. Es wurden verschiedene TV-Kabel und Receiver sowie der TV direkt ausprobiert. Unterstützt wurde ich durch einen IT-Pro aus dem Bekanntenkreis, der aber nach Stunden der Suche, Analyse und temporärer Neuverkabelung nur noch das eingespeiste Signal als Grund vermuten konnte :-(...

Über eine Hilfestellung (gerne auch weitere Daten per PN) würde ich mich sehr freuen, da das Fernsehen momentan quasi nicht möglich ist (auf vielen Sendern).

Vielen lieben Dank und frohe Ostern,

Katrin
33 Antworten 33

Hallo Zusammen,

nach mehreren Tagen konnte ich nun keine Fehler mehr feststellen. Das Problem scheint somit behoben zu sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn von den Moderatoren oder Verantwortlichen mir hierzu bitte noch eine PN schreibt, ob ich aufgrund der Störungen in den letzten Monaten hier noch eine Gutschrift erhalte. Das würde ich sehr begrüßen. 

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Unterstützung und toll, dass am Ende der Fehler gefunden und behoben wurde Smiley (überglücklich)

Habt eine sonnige Zeit und viele Grüße,

Katrin

Claudia
Moderator:in

Hallo Katrin,

freut mich, dass die Tiefbaumaßnahmen anscheinend erfolgreich waren und nun keine Störungen beim TV-Empfang mehr auftreten :). Das mit der Kulanz können wir auch hier regeln ;). Was hältst Du von einer anteiligen Gutschrift für die Monate Februar bis Mai?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mit der von Dir vorgeschlagenen Regelung bin ich einverstanden und danke Dir herzlich für diesen Vorschlag.

Ich denke, damit können wir das Thema hier nun abschließen.

Ganz lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass wieder alles funktioniert!

Habt eine sonnige Zeit und liebe Grüße,

Katrin

Jens

Hallo Katrin,

Danke für Deine Geduld und netten Worte.

Die Gutschrift ist hinterlegt und mit etwas Glück siehst Du dann auf der kommenden Rechnung, falls nicht, dann auf der übernächsten definitiv. 😉

Hier mache ich an der Stelle nun zu.

Falls Du eine Frage hast, kannst Du gern einen neuen Beitrag eröffnen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!