Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2018 21:46
Hallo,
Ich habe letzten Monat meinen Internetanschluss auf Red Internet & Phone 100 Cable umgestellt.
Ich hatte schon die letzten Wochen das Gefühl, dass sich meine Internetgeschwindigkeit nicht auf dem bestellten Niveau bewegt. Seit dem Wochenende ist es allerdings so schlimm, dass einige Speedtests (über WLAN & LAN) durchgeführt habe.
Die Downloadgeschwindigkeiten lagen im Bereich von 4.000 bis 13.000 kbit/s.
Weil meine Internetverbindung gerade wieder einmal grausam war, habe ich im Kundencenter angerufen. Leider war der Kollege nicht sehr kompetent.
Ich habe ihm mein Problem kurz geschildert und sollte dann noch einmal einen Speedtest machen. Bei einer gemessenen Downloadgeschwindigkeit von 6.345 kbit/s wurde mir gesagt, dass der Wert im Toleranzbereich liegt. Als ich mit ihm die logische Schiene fahren wollte, dass die Diskrepanz zwischen 100.000 kbit/s und 6.000 kbit/s fernab von einem Toleranzbereich ist, hat er auf sein System verwiesen und meine Anfrage abgeblockt.
Ich soll noch einmal anrufen, wenn die Geschwindigkeit niedriger ist. Das ist für mich ein katastrophaler Umgang mit einem Kunden.
Abgesehen von diesem ganz schwachen Service würde ich mein Problem sehr gern gelöst haben.
Als Anhang habe ich einen eben gemessenen Speedtest beigefügt (hier über WLAN gemessen).
MfG
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.05.2018 09:00 - bearbeitet 26.05.2018 09:02
@Gelöschter User
Das Einloggen in mein Modem hat zwar leider nicht funktioniert, da die Zugangsdaten auf dem Modem wohl nicht mehr passen.
Kann man die Zugangsdaten dafür irgendwie zurücksetzen?
Edit: Ich habe die Lösung hier gerade im Forum gefunden.
Positiv ist allerdings, dass mein Internet heute gefühlt ungewohnt schnell war. Daraufhin habe ich einen Speedtest gemacht und es wurde die volle Leistung gemessen.
Das Thema kann also geschlossen werden.
Vielen Dank für die Unterstützung!
am 24.05.2018 22:32
Hast du die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends, Wochenende) oder zu jeder Tageszeit?
Gruss
Methusalem1
am 24.05.2018 22:46
Hallo Methusalem,
Die extrem niedrigen Downloadraten treten zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten auf, so dass es sich wohl um ein dauerhaftes Problem handelt.
Seit letzten Montag habe ich die letzten Tage immer mal wieder zwischen 16 Uhr nachmittags und 1 Uhr nachts einen Speedtest gemacht. Die Werte waren dann in dem beschriebenen Bereich.
MfG
Steffen
am 24.05.2018 22:57
Könntest du die Signalpegel des Router`s einmal als Bildschirmfoto posten.
Gruss
Methusalem1
am 24.05.2018 23:26
@Gelöschter User
Ich müsste nur wissen, wie ich das messen kann.
am 24.05.2018 23:58
Benutzeroberfläche des Router`s öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle) oder
Benutzeroberfläche der FB öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
26.05.2018 09:00 - bearbeitet 26.05.2018 09:02
@Gelöschter User
Das Einloggen in mein Modem hat zwar leider nicht funktioniert, da die Zugangsdaten auf dem Modem wohl nicht mehr passen.
Kann man die Zugangsdaten dafür irgendwie zurücksetzen?
Edit: Ich habe die Lösung hier gerade im Forum gefunden.
Positiv ist allerdings, dass mein Internet heute gefühlt ungewohnt schnell war. Daraufhin habe ich einen Speedtest gemacht und es wurde die volle Leistung gemessen.
Das Thema kann also geschlossen werden.
Vielen Dank für die Unterstützung!