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Lösung
am 31.03.2018 18:31
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.05.2018 15:50
Hallo Katrin,
freut mich, dass die Tiefbaumaßnahmen anscheinend erfolgreich waren und nun keine Störungen beim TV-Empfang mehr auftreten :). Das mit der Kulanz können wir auch hier regeln ;). Was hältst Du von einer anteiligen Gutschrift für die Monate Februar bis Mai?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.03.2018 20:09
Hallo,
wenn das eingespeiste Signal als Ursache vermutet wird, dann hilft nur der Techniker.
Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625
Möglicherweise auf deine Kosten.
Oder du zahlst den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann an den Vermieter wenden.
am 09.04.2018 10:53
Hi Katrin,
war schon ein Techniker bei Dir vor Ort?
VG Wallace
am 11.04.2018 22:22
am 11.04.2018 22:24
am 12.04.2018 05:52
13.04.2018 20:27 - bearbeitet 13.04.2018 20:29
Hallo,
also nachstehend hoffentlich reichlich Informationen, die das Problem (eindeutig?) eingrenzen können:
1. Der Test an einer TV-Dose in einem anderen Raum verlief gleichartig. Keine Besserung oder Verschlechterung erkennbar.
2. Der Vodafone-Samsung Receiver / die VU+ Box sind beide (niemals gleichzeitig) per sehr gut abgeschirmtem Kabel direkt an der TV-Dose angeschlossen (demselben Kabel). Den Samsung-Receiver habe ich nur aus dem Keller geholt, da ich wissen wollte, ob es an der VU+ Box liegt (tut es ja nun offensichtlich nicht).
AB HIER WIRD ES JETZT INTERESSANT-->
3. ALLE Sender, die sich auf Kanal E42 und E44 befinden, sind derzeit zwar (max.) per Sendersuche auffindbar aber zeigen ein schwarzes Bild oder Pixelmatsch. Dies schließt auch die angefragten Sender DMAX HD und 123.tv HD ein. Alle anderen "E's"/Kanäle funktionieren, soweit ich das richtig notiert hatte.
2. Die Samsung-Signalprüfung für 658 MHz ergibt Modulation: "-" (also nichts), Signalpegel: <32dB(µV), BER 0.0 x E0, Status: Senderwahl fehlgeschlagen
3. Wird das Antennenkabel DIREKT an den Fernseher angeschlossen (also kein Receiver zwischengeschaltet), kann über den Fernseher das Signal abgefragt werden. Bei 658 MHz ergibt sich hier folgendes Bild:
Sender: 0x0
Frequenz: 658000 mit Symbolrate (kS/s): 6900
Modulation: BER [E-6]
256 QAM: 18999
4. Auf n-tv HD (stellvertretend für alle Sender auf E42 und E44) ist die SNR: ca. bei 41%, die AGC bei etwa 82-89% (ausgelesen auf der VU+ Box)
5. Letztes Jahr hat ein anderer Kunde von Vodafone übrigens dasselbe Problem gehabt. Hier war die Lösung: "Zentrale Verstärkereinheit im Keller musste ausgetauscht werden". Hier der Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/schlechten-Empfang-auf-E42-und-E44/t... . Nur für den Fall, dass das vielleicht auch noch einmal helfen könnte. Ich möchte mittlerweile ausschließen, dass das Problem in meiner Wohnung liegt (bestätigt vom TV-Techniker) und würde mich daher sehr freuen, wenn ich nun wieder das empfangen kann, wofür ich immerhin Monat für Monat auch bezahle.
Viele Grüße,
Katrin
am 13.04.2018 21:57
@Katrin_HH schrieb:
Alle Signalwerte waren tadellos
Keine Ahnung was der wie gemessen hat, aber nachdem was du schreibst, kann das nicht wirklich stimmen.
Das was du schreibst bestätigt meinen Verdacht, zu niedrige Pegel, bis überhaupt nichts wa ankommt.
VU+ und der Samsung DVR, Samsung DVR müßte ich erst rauskramen, VU+ da nutze ich aktuell die Uno 4K SE (die Uno 4k ist z.Z. A.D.).
Aber selbst (oder gerade) für die VU+ dürfte auf Grund der SNR Angabe der Pegel zu gering sein, daraus dürfte dann auch der AGC Wert resultieren. Nur ist das für VF/KD nicht relevant, weil kein VF/KD Gerät.
VU+, n-tv HD mit SNR 95% und AGC 99%, DMAX HD mit SNR 74% und AGC 90%.
Vergleichs VF/KD DVR ist bei mir ein Humax DVR.
n-tv HD auf beiden Geräten kurz getestet, problemfrei wie es aussieht. DMAX HD da hab ich auf beiden Geräten hin und wieder Pixel. Vom Pegel her sind laut Humax DVR beide OK, die Werte die der Humax anzeigt sind aber nicht wirklich genau, eher zu hoch.
Dabei gilt zu beachten, 658 Mhz ist QAM256 moduliert, 834 Mhz ist QAM64 moduliert, schon alleine daraus ergeben sich Pegelunterschiede.
QAM64 Kanäle benötigen für eine störungsfreie Übertragung weniger Pegel als QAM256 Kanäle.
Wie du siehst, keine einfache Geschichte. Trotzdem, zuwenig ist zuwenig.
Das Foto für die Signalprüfung, Danke, aber ein Foto vom TV Signal-Menü mit allen 4 Tuner (egal welcher Sender eingestellt ist) kann Info über die Empfangsituation geben.
Auch dein Hinweis auf den HAV (Hausanschlußverstärker), ja der kann die Ursache sein, möglicherweise muß der aber nur neu eingepegelt werden.
Du nutzt du ja Kabel-Internet.
Könntest du mal die Modemwerte deines Modem/Routers posten?
Ansonsten, was den Techniker angeht, ich hoffe@Wallace kann dir da irgendwie helfen.
14.04.2018 17:42 - bearbeitet 14.04.2018 17:46
Ich weiß nicht, ob er alle Kanäle durchgetestet hat (mittlerweile bezweifle ich dies) aber auf jeden Fall meinte er, dass zumindest am Kabel, welches dann an den Receiver oder TV angeschlossen wird, die (grundsätzliche) Signalstärke nur minimal schlechter sei, als direkt an der Dose in der Wand und beides mehr als in Ordnung. Zudem war er im Keller und hat dort die Leitung nach außen gemessen, auch hier meinte er, alles top!
Das die VU+ nicht relevant für VF/KD ist, weiß ich natürlich auch - daher habe ich doch auch extra den Samsung-Receiver wieder angeschlossen :-).
Aber noch einmal: OHNE etwas zu ändern (an Verkabelung, Endgeräten etc.) und OHNE, dass in unserem Mehrparteienhaus (gebaut 2013) in der Zwischenzeit irgendjemand aus/eingezogen wäre, kann es doch nicht sein, dass das Problem bei mir in der Wohnung liegt. Es hat doch alles perfekt funktioniert....! Der Techniker, der hier war, hatte damals sogar die gesamte Technik im Hause installiert nach Fertigstellung des Hauses. Er weiß also um die technischen Gegebenheiten bestens Bescheid.
Ich werde ihn am Montag noch einmal anrufen und einige Fragen stellen, damit ich an dieser Stelle noch einmal (klarer) darstellen kann, was er gemacht und analysiert hat. Gerne kann ich auch Fragen von hier an ihn weitergeben, sofern diese rechtzeitig gestellt werden (ob nun hier oder per PN).
Schönes Wochenende,
Katrin
PS: Anbei die Modemwerte (die ich nicht deuten kann...;-) ) und in den nächsten zwei Antworten jeweils ein Beispiel eines Senders mit den vier Tunerwerten (Sixx HD / VOX HD)
am 14.04.2018 17:43