abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung von 400 auf 100 Mbit Probleme mit TV (viele Sender mit Klötzchenbildung)
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit geraumer Zeit haben wir, obwohl wir nichts am Kabelanschluss verändert haben (kein anderes Kabel, derselbe Receiver) Probleme mit dem Empfang von HD-Sendern. Das Problem fing an mit Sendern wie VOX HD, PRO SIEBEN HD (hauptsächlich abends ab 18:30). Jetzt an den Feiertagen sind es noch viel mehr Sender (auch ZDF HD, SIXX HD, NDR HD uvm.). N-TV ist gar nicht empfangbar und so weiter. In der Zeit seitdem das Problem besteht, ist kein weiterer Mieter im Haus ein- oder ausgezogen und es wurde (so die derzeitige Wissenslage) auch nichts an der Hausverkabelung gemacht / verändert. Da das Problem nun seit fast 4 Monaten besteht und wir kaum noch TV gucken können, möchte ich Sie bitten, sich des Problems anzunehmen. Die Werte der betroffenen Sender sehen meist folgendermaßen: Der BER-Wert schwankt zwischen 1.5 und 4 und der E-Wert ist meistens bei E3 und E4. Seltener auch auf einem Tuner auf E5. Meist bestehen die Werte aber auf allen Tunern (direkt am KDG Samsung Receiver abgelesen).

Zusammengefasst: nicht ausschließliche aber hauptsächliche Probleme beim HD-TV schauen zu gewissen Zeiten
BER-Werte schlecht bis sehr schlecht.
Kabelanschlusskabel hochwertig und nichts an der Hardware verändert, alles war super und seit Umstellung Vertrag (400 auf 100 MBit) immer mehr Probleme. Es wurden verschiedene TV-Kabel und Receiver sowie der TV direkt ausprobiert. Unterstützt wurde ich durch einen IT-Pro aus dem Bekanntenkreis, der aber nach Stunden der Suche, Analyse und temporärer Neuverkabelung nur noch das eingespeiste Signal als Grund vermuten konnte :-(...

Über eine Hilfestellung (gerne auch weitere Daten per PN) würde ich mich sehr freuen, da das Fernsehen momentan quasi nicht möglich ist (auf vielen Sendern).

Vielen lieben Dank und frohe Ostern,

Katrin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Katrin,

 

freut mich, dass die Tiefbaumaßnahmen anscheinend erfolgreich waren und nun keine Störungen beim TV-Empfang mehr auftreten :). Das mit der Kulanz können wir auch hier regeln ;). Was hältst Du von einer anteiligen Gutschrift für die Monate Februar bis Mai?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

wenn das eingespeiste Signal als Ursache vermutet wird, dann hilft nur der Techniker.

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

Möglicherweise auf deine Kosten.

Oder du zahlst den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten, dann an den Vermieter wenden.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Katrin,

 

war schon ein Techniker bei Dir vor Ort?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!

Ja, der Techniker war vor Ort. Er konnte aber keine Probleme innerhalb des Hauses feststellen. Hat alles durchgeprüft. Alle Signalwerte waren tadellos. Am Ende war er tatsächlich ratlos und gab mir nur mit, dass ich mich bei weiteren Störungen an Vodafone wenden müsse, da die Hausverkabelung (getestet im Keller und in der Wohnung ) überall top ist. Und er hat sich echt Zeit genommen und Mühe gegeben. Mit Messgerät überall geprüft. Ergo: Der Vodafone Kabelreceiver von Samsung empfängt einige Sender weiterhin überhaupt nicht (n-tv HD und Eurosport 1 hd werden gar nicht zur Auswahl angezeigt) einige wenige haben zeitweise Störungen im Bild. Mit der Vu+ Uno4K sind zumindest alle Sender vorhanden (inkl. n-tv HD und Eurosport 1 HD) aber diese sind überhaupt nicht nutzbar (Standbild verschiedener Sender übereinander). Ich bin jetzt ehrlich gesagt fast(!) ratlos was ich noch machen soll.... Ich möchte doch nur einwandfrei Fernsehen. Am meisten verwundert mich hierbei der Aspekt, dass ohne irgendeine Änderung an Verkabelung und Geräten plötzlich diese Probleme auftraten. Zudem einige Sender gar nicht mehr empfangbar sind... ich werde am Wochenende nun noch einen letzten Test machen und alles in einem anderen Raum an einer anderen TV Buchse anschließen und testen. Danach melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.
Katrin_HH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
PS: der Techniker war natürlich erst einmal der Tv-Techniker der Hausverwaltung ;-). An Vodafone bin ich noch nicht herangetreten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo,

was zeigt der Samsung für die Signalstärke an?
Foto vom TV Signal-Menü, wär nicht schlecht.
Die VU+, was wird da bei SNR und AGC angegeben?

Wie sind beide Geräte an die Antennendose angeschlossen?
Samsung Signalprüfung, bitte da mal 658 eingeben und posten was angezeigt wird.
1-2-3.tv HD, DMAX HD, kannst du die empfangen, sehen?

Hallo,

 

also nachstehend hoffentlich reichlich Informationen, die das Problem (eindeutig?) eingrenzen können:

 

1. Der Test an einer TV-Dose in einem anderen Raum verlief gleichartig. Keine Besserung oder Verschlechterung erkennbar.

2. Der Vodafone-Samsung Receiver / die VU+ Box sind beide (niemals gleichzeitig) per sehr gut abgeschirmtem Kabel direkt an der TV-Dose angeschlossen (demselben Kabel). Den Samsung-Receiver habe ich nur aus dem Keller geholt, da ich wissen wollte, ob es an der VU+ Box liegt (tut es ja nun offensichtlich nicht).

AB HIER WIRD ES JETZT INTERESSANT-->

3. ALLE Sender, die sich auf Kanal E42 und E44 befinden, sind derzeit zwar (max.) per Sendersuche auffindbar aber zeigen ein schwarzes Bild oder Pixelmatsch. Dies schließt auch die angefragten Sender DMAX HD und 123.tv HD ein. Alle anderen "E's"/Kanäle funktionieren, soweit ich das richtig notiert hatte.

2. Die Samsung-Signalprüfung für 658 MHz ergibt Modulation: "-" (also nichts),  Signalpegel: <32dB(µV), BER 0.0 x E0, Status: Senderwahl fehlgeschlagen

3. Wird das Antennenkabel DIREKT an den Fernseher angeschlossen (also kein Receiver zwischengeschaltet), kann über den Fernseher das Signal abgefragt werden. Bei 658 MHz ergibt sich hier folgendes Bild:

Sender: 0x0

Frequenz: 658000 mit Symbolrate (kS/s): 6900

Modulation: BER [E-6]

256 QAM: 18999

4. Auf n-tv HD (stellvertretend für alle Sender auf E42 und E44) ist die SNR: ca. bei 41%, die AGC bei etwa 82-89% (ausgelesen auf der VU+ Box)

5. Letztes Jahr hat ein anderer Kunde von Vodafone übrigens dasselbe Problem gehabt. Hier war die Lösung: "Zentrale Verstärkereinheit im Keller musste ausgetauscht werden". Hier der Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/schlechten-Empfang-auf-E42-und-E44/t... . Nur für den Fall, dass das vielleicht auch noch einmal helfen könnte. Ich möchte mittlerweile ausschließen, dass das Problem in meiner Wohnung liegt (bestätigt vom TV-Techniker) und würde mich daher sehr freuen, wenn ich nun wieder das empfangen kann, wofür ich immerhin Monat für Monat auch bezahle. 

 

Viele Grüße,

 

Katrin

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Katrin_HH  schrieb:
Alle Signalwerte waren tadellos

Keine Ahnung was der wie gemessen hat, aber nachdem was du schreibst, kann das nicht wirklich stimmen.

 

Das was du schreibst bestätigt meinen Verdacht, zu niedrige Pegel, bis überhaupt nichts wa ankommt.
VU+ und der Samsung DVR, Samsung DVR müßte ich erst rauskramen, VU+ da nutze ich aktuell die Uno 4K SE (die Uno 4k ist z.Z. A.D.).
Aber selbst (oder gerade) für die VU+ dürfte auf Grund der SNR Angabe der Pegel zu gering sein, daraus dürfte dann auch der AGC Wert resultieren. Nur ist das für VF/KD nicht relevant, weil kein VF/KD Gerät.

VU+, n-tv HD mit SNR 95% und AGC 99%, DMAX HD mit SNR 74% und AGC 90%.
Vergleichs VF/KD DVR ist bei mir ein Humax DVR.
n-tv HD auf beiden Geräten kurz getestet, problemfrei wie es aussieht. DMAX HD da hab ich auf beiden Geräten hin und wieder Pixel. Vom Pegel her sind laut Humax DVR beide OK, die Werte die der Humax anzeigt sind aber nicht wirklich genau, eher zu hoch.
Dabei gilt zu beachten, 658 Mhz ist QAM256 moduliert, 834 Mhz ist QAM64 moduliert, schon alleine daraus ergeben sich Pegelunterschiede.
QAM64 Kanäle benötigen für eine störungsfreie Übertragung weniger Pegel als QAM256 Kanäle.
Wie du siehst, keine einfache Geschichte. Trotzdem, zuwenig ist zuwenig.

 

Das Foto für die Signalprüfung, Danke, aber ein Foto vom TV Signal-Menü mit allen 4 Tuner (egal welcher Sender eingestellt ist) kann Info über die Empfangsituation geben.

Auch dein Hinweis auf den HAV (Hausanschlußverstärker), ja der kann die Ursache sein, möglicherweise muß der aber nur neu eingepegelt werden.

 

Du nutzt du ja Kabel-Internet.

Könntest du mal die Modemwerte deines Modem/Routers posten?

 

Ansonsten, was den Techniker angeht,  ich hoffe@Wallace kann dir da irgendwie helfen.

Ich weiß nicht, ob er alle Kanäle durchgetestet hat (mittlerweile bezweifle ich dies) aber auf jeden Fall meinte er, dass zumindest am Kabel, welches dann an den Receiver oder TV angeschlossen wird, die (grundsätzliche) Signalstärke nur minimal schlechter sei, als direkt an der Dose in der Wand und beides mehr als in Ordnung. Zudem war er im Keller und hat dort die Leitung nach außen gemessen, auch hier meinte er, alles top!

 

Das die VU+ nicht relevant für VF/KD ist, weiß ich natürlich auch - daher habe ich doch auch extra den Samsung-Receiver wieder angeschlossen :-).

 

Aber noch einmal: OHNE etwas zu ändern (an Verkabelung, Endgeräten etc.) und OHNE, dass in unserem Mehrparteienhaus (gebaut 2013) in der Zwischenzeit irgendjemand aus/eingezogen wäre, kann es doch nicht sein, dass das Problem bei mir in der Wohnung liegt. Es hat doch alles perfekt funktioniert....! Der Techniker, der hier war, hatte damals sogar die gesamte Technik im Hause installiert nach Fertigstellung des Hauses. Er weiß also um die technischen Gegebenheiten bestens Bescheid.

 

Ich werde ihn am Montag noch einmal anrufen und einige Fragen stellen, damit ich an dieser Stelle noch einmal (klarer) darstellen kann, was er gemacht und analysiert hat. Gerne kann ich auch Fragen von hier an ihn weitergeben, sofern diese rechtzeitig gestellt werden (ob nun hier oder per PN).

 

Schönes Wochenende,

 

Katrin

PS: Anbei die Modemwerte (die ich nicht deuten kann...;-) ) und in den nächsten zwei Antworten jeweils ein Beispiel eines Senders mit den vier Tunerwerten (Sixx HD / VOX HD)

Sixx HD