Seit Umstellung auf Cable Max 1000 nur ca. 200 Mbit/s Geschwindigkeit
ciscolover
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? technicolor cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Oben genannte technicolor Leihgerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Geschwindigkeit ist zu gering. Der Speedtest Plus sagt das zwischen Vodafone und Modem 1155 Mbit/s anliegen aber zwischen Modem und meinem Netzwerk nur 176 Mbit/s.
  • Vom Modem geht ein netzwerkkabel direkt in meinen Gigabit Switch. An dem Switch ist ein Gigabit NAS und mein Laptop per Netzwerkkabel angeschlossen. Wenn ich z.B. eine Videodatei (5 GB groß)  mit dem Laptop vom NAS kopiere habe ich Übertragungsraten von 110 MB/s , das entspricht fast einem Gigabit. Das Netzwerkkabel zwischen technicolor und meinem Gigabitswitch habe ich auch schon ausgetauscht, es bringt keinen Unterschied. Im technicolor steht auch das der LAN Port mit Gigabit verbunden ist. Ich denke das der switch Teil des technicolor Modems kaputt ist und nicht die gebuchte Geschwindigkeit durch lässt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit der Umstellung auf den neuen CableMax 1000 Tarif vor ein paar Monaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  Ja
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde gesagt das eine Segmentstörung vor liege und diese in Kürze behoben werde. Das war vor zwei Monaten. ich erhilt einen Brief das Sie mir mitteilten das die Störung behoben sei. Das Problem ist aber weiterhin das das modem nicht mehr wie maximal 200 Mbit/s zur Verfügung stellt.
31 Antworten 31

Guten Morgen @Martin59  und @ all!

Kurzer Zwischenstand..

Weiterhin bin ich mit dem neuen Modem zufrieden, hoher Speed und niedrige ping Zeiten.

Was wie erwartet nicht geklappt hat ist der Technikerstorno.

Heute Morgen wurden 139,49€ von Vodafone abgebucht. Für Uns ein großes Problem weil wir mit den Kids weg fahren wollten, das fällt nun aus weil uns die 100€ in der Kasse fehlen.

Grüße aus Hannover

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ciscolover,

grundsätzlich ist es gut das der Anschluss wieder richtig funktioniert.

Die Gutschrift der Servicepauschale hat es leider nicht mehr auf die aktuelle Rechnung geschafft, ist dafür dann aber auf der nächsten Rechnung mit ersichtlich.

Das Geld ist somit nicht verloren und ich hoffe das ihr dennoch den Urlaub genießen könnt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!