Seit Umstellung auf Cable Max 1000 nur ca. 200 Mbit/s Geschwindigkeit
ciscolover
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? technicolor cga4233de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Oben genannte technicolor Leihgerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Geschwindigkeit ist zu gering. Der Speedtest Plus sagt das zwischen Vodafone und Modem 1155 Mbit/s anliegen aber zwischen Modem und meinem Netzwerk nur 176 Mbit/s.
  • Vom Modem geht ein netzwerkkabel direkt in meinen Gigabit Switch. An dem Switch ist ein Gigabit NAS und mein Laptop per Netzwerkkabel angeschlossen. Wenn ich z.B. eine Videodatei (5 GB groß)  mit dem Laptop vom NAS kopiere habe ich Übertragungsraten von 110 MB/s , das entspricht fast einem Gigabit. Das Netzwerkkabel zwischen technicolor und meinem Gigabitswitch habe ich auch schon ausgetauscht, es bringt keinen Unterschied. Im technicolor steht auch das der LAN Port mit Gigabit verbunden ist. Ich denke das der switch Teil des technicolor Modems kaputt ist und nicht die gebuchte Geschwindigkeit durch lässt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit der Umstellung auf den neuen CableMax 1000 Tarif vor ein paar Monaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  Ja
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde gesagt das eine Segmentstörung vor liege und diese in Kürze behoben werde. Das war vor zwei Monaten. ich erhilt einen Brief das Sie mir mitteilten das die Störung behoben sei. Das Problem ist aber weiterhin das das modem nicht mehr wie maximal 200 Mbit/s zur Verfügung stellt.
31 Antworten 31

Hallo nochmal in die Runde und an  @Martin59 .

Ich habe die Störungshotline angerufen und gebeten den Sachverhalt ( Technikerrechnung ) zu Prüfen da die Störung ( das ich nicht mehr wie 200 MBit/s) Zuhause am Modem erhalte immer noch nicht behoben sei und der Modemtausch auch noch ausstehe.

Ich erhielt nach nicht mal einer Stunde lapidar folgende email OHNE Begründung... Original Text:

Liebe..... ....,

Wir haben den Vorgang vom 08.06.2020 geprüft: Die Abrechnung über den Einsatz des Technikers ist korrekt.

Die Kosten für die Servicepauschalte können wir Ihnen nicht erstatten.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Der Techniker hat keine Leitung durchgemessen, kein Modem getauscht nur einen Screenshot mit Seinem Gerät gemacht... und daszwischen dem Modem und  Vodafone GBit anliegen habe ich auch schon vorher anhand des Vodafone Speedtest Plus gewusst und mit der Hotline besprochen. Ich habe also weder eine neue Info noch eine Lösung bekommen.

Ich fühl mich echt hingehalten, betrog** und letztendlich abgezock*.

So geht Vodafone also mit seinen Kunden um.

Erschütterte Grüße

@Martin59 

Wäre es möglich mal zu schauen ob der Modemtausch wirklich kostenfrei vollzogen wurde?

Eine Versandmitteilung habe ich noch nicht erhalten und auf die Hotline Aussage Kostenloses Tauschmodem mag ich mich auch nicht mehr verlassen nachdem der mir aufgeschwatzte kostenlose Techniker auch nicht kostenlos war. Das ließe sich alles anhand des eingewilligten Telefonmitschnittes beweisen.

Euch einen schönen Abend

Prost....!!! Deshalb unternehme ich nichts. Vermutlich hättest du mit einer Einbehaltung des Geldes für Vodafone besser gelegen. 100 Euro für einen Techniker der nur einen Screenshot macht ist übertrieben. Wünsche dir das es hier mal besser ausgeht. Ich habe aber die Vermutung das das Netz noch nicht für die Geschwindigkeit bereit ist. Bei mir fallen manchmal die DL Geschwindigkeiten auf 40 MBit. Traurig aber wahr....und bei der VF Messung liegen immer 1000 Mbit oder auch 1 GBit an.

Greetz Bummel aka Roland

Noch ne Frage. Wer hat denn den Einsatz des Technikers ausgelöst?  Du weisst schon, wer bestellt bezahlt...!! Gruss Roland

Martin59
Moderator:in

Hallo ciscolover,

der Austausch ist ganz sicher kostenfrei und das Gerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir eintreffen.

Die Technikerpauschale haben wir soeben storniert, diese wird nicht berechnet.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vlt gibts ja noch was....nach DER Odysee....Greetz Bummel

Hallo und guten Abend @Martin59 !

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen super Einsatz in meinem Fall, das ist heut zu tage ja nicht selbstverständlich.

Das neue Tauschmodem soll morgen geliefert werden.

Ich bin sehr gespannt ob der Storno noch durch gekommen ist oder ob es eine Gutschrift auf der übernächsten Rechnung gibt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit dem Tauschmodem läuft.

Herzliche Grüße

Martin59

Hi ciscolover,

danke an Dich für Deine Geduld und die Antwort.

Halte uns einfach auf dem laufenden, damit wir ggf. gegensteuern können.

Ich glaube das wir es wieder hinbekommen werden.

Viele Grüße, Martin

Hallo @Martin59 , hallo @ all,

das neue Tauschmodem ist angekommen.

Altes Modem:

Modell CGA4233DE

HW-Version : 1.0.2

Austausch Modem:

Modell TG3442DE

HW-Version: MP2

Was soll ich sagen, Jubelschreie,.. erster Speedtest... 986,68 Mbit/s Download und 52,04 Mbit/s Upload und ein ganz neues Surfgefühl !!

Bisher bin ich sehr glücklich mit dem Tauschmodem.

Morgen werde ich die anderen zwei Modems verpacken und zur Post bringen.

Wenn das jetzt wirklich mit der Technikerpauschale Storno klappt 1A und ein mega großes Dankeschön an @Martin59  für Deinen Einsatz.

Ich wünsche Euch einen tollen Tag.

Martin59

Dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Deine weiteren Aufgaben: Weiterhin beobachten, testen und uns eine Rückmeldung zukommen lassen, auch und gerade bezüglich der Technikerpauschale.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin