Seit Tagen sinkt die Download Rate am Abend
Ellesmera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie oben erwähnt, haben wir seit Tagen, am Abend, so ca ab 17:30 Uhr, einen Download einbrucht und ich habe eine 100 mbit leitung und es kann nicht sein, das hier (gerade getestet) nur unter 7k an kommen! An einigen abenden waren es sogar nur unter 1k. Selbst der Upload brach zeitweise ein. Laut Vodafone, keine Störung, aber am Telefon auf der Service Nummer kommt man ja garnicht durch, weil entweder ein zu hohes Aufkommen ist, oder ich eine Wartezeit von über 40 Minuten in kauf nehmen soll. NEIN DANKE!

Eigeninizative, haben mehrmals die Fritz Box Minuten lang vom Strom ab genommen, ohne das es besser wurde.

Da ich acuh noch Streamer bin und sicher nicht mit einem einem Einbruch beim Upload streamen kann, gehen mir einnahmen flöten.

Ich bin stinksauer und erhoffe mir Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ellesmera,

 

eine Störung kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten melden. Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf durch die Kollegen anfordern.

 

Die Kollegen benötigen aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Falls Du die Störung noch nicht gemeldet haben, sende mit eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deiner Handynummer und den Speedchecks.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Es stehen nicht genügend Bitstrom Kapazitäten zur Verfügung. Vodafone kauft bei der Telekom Vorleistungen ein. Wenn Vodafone zu wenig Bitstrom Layer 3 Kapazitäten einkauft, merkt man dies vor allem Abends an erhöhten Latenzen und deutlich geringeren Downloadraten.
Eine Besserung ist laut Info falls noch kein Termin zur Entstörung bekannt ist, im Geschäftsjahr 2019/2020 mit dem "Upgrade" auf Bitstrom Layer 2 zu erwarten. Vodafone muss dafür ihr eigenes Netzwerk Layer 2 ready machen.

Wann du umgeschaltet wirst ist also nicht bekannt, Neukunden werden jedoch zuerst auf Layer 2 geschaltet.

Du kannst bis zur Störungsbehebung eine Gutschrift erhalten oder kostenloses LTE Datenvolumen. Dies muss jeden Monat erneut beantragt werden.

Da du Streamer bist wird die Bandbreite über LTE und das Volumen wahrscheinlich nicht ausreichen. In deinem Fall würde ich eine entsprechende Frist setzen, dies steht jedoch auch alles auf

 

Nutzen Sie Internet über uns, dann finden Sie die Transparenzangaben zu Ihrem Internet-Anschluss in der Leistungsbeschreibung, Teil B, Ziff. 3. Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie auf vod.af/breitbandmessung prüfen.

 

Wie heißt dein Twitch channel?

Wie beantrage ich das mit der ERstattung? LTE bringt mir leider nichts und danke für die schnelle antwort.

 

Meinen Channel möchte ich hier nicht bekannt geben.

An der Hotline funktioniert das. Die sehen ja auch nach Störungsmeldung, das es eine Regionale Einschränkung ist. Du kannst aber auch hier warten das sich ein Moderator meldet.

Kannst ja den Channel per PN senden.

Hotline.... nicht wenn man da eine Stunde warten muss. Da macht mein Telefonakku schlapp Oo

Moderratorwähre nett und wo muss ich eine PN hin schicken? Ich finde mich schwer hier zurecht.

Die Moderatoren werden sich dann zeitig bei dir hier im Thread melden.

Eine Private Nachricht kannst du verschicken, indem du auf den Benutzernamen klickst, rechts neben dem Benutzerstatus steht dann Diesem Benutzer eine private Nachricht senden

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Ellesmera,

 

die PN aber bitte nur nach Anforderung durch einen Moderator, sonst verläuft die Anfrage im Sande.

 

Friesische Grüße,

 

Frank

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ellesmera,

 

eine Störung kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten melden. Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf durch die Kollegen anfordern.

 

Die Kollegen benötigen aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Falls Du die Störung noch nicht gemeldet haben, sende mit eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deiner Handynummer und den Speedchecks.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Punkt 18 Uhr und die Downloadrate sinkt von 95 k auf im moment, 10 k

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ellesmera,

 

hast Du ein Störungsticket aufgegeben?

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!