Seit Tagen langsames und abbrechendes Internet mit Fritzbox
KeyserSoze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit fünf Tagen bricht bei mir ständig die Internetverbindung ab und ist insgesamt deutlich langsamer. Ich habe seit ca. 6 Wochen das Leihgerät Fritzbox 6490 und Red Internet Phone & Cable 100. Ein Telefon ist nicht angeschlossen.

Bisher lief alles problemlos, auch mit dem vorherigen Kabelmodem gab es nie Probleme.

Ich habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, alle Funkkanal-Kombinationen (beide, nur 2,4 Ghz, nur 5 Ghz) ausprobiert und mehrere Speedtests.

Die Abbrüche sind mehrere Sekunden lang, immer dann wenn Apps oder Programme Daten ziehen.
Wenn der Speedtest durchläuft gibt es zwar starke Schwankungen, aber das Signal bricht nie völlig ab. Teilweise wird auch gar keine Verbindung mehr zum WLAN hergestellt, dann muss diese manuell neu gestartet werden.

Der Speedtest via Lan-Kabel ergab folgendes:

Download:   IST: 70,89 Mbit/s SOLL minimal: 60,00 Mbit/s SOLL normalerweise: 90,00 Mbit/s SOLL maximal: 100,00 Mbit/s   Upload:   IST: 0,40 Mbit/s SOLL minimal: 3,00 Mbit/s SOLL normalerweise: 5,40 Mbit/s SOLL maximal: 6,00 Mbit/s  

Bei Rücksetzung auf Werkszustand wurde keine Kabelverbindung mehr hergestellt (fehlt ggf. die Freischaltung durch Vodafone?), bei Nutzung der Sicherung tritt auch das bekannte Problem wieder auf.

Ich habe leider nicht herausfinden können, wie man grundsätzlich die Leitung checken kann? Ich habe den Homespot jetzt deaktiviert, dies ist aber noch nicht umgesetzt worden, passiert scheinbar erst nach 7 Tagen. Weitere Ideen habe ich leider nicht, vielleicht kann hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

EDIT: @KeyserSoze in Störungsbereich verschoben

12 Antworten 12

Nachdem alles für ein paar Stunden funktioniert hat, gab es gegen 22.30 kein Signal mehr und die Fritzbox hat sich auch gar nicht mehr verbunden. Nachdem diese ind er Nacht vom Netz genommen wurde hat heute morgen alles wieder funktioniert. War das ein dummer Zufall oder liegt da ein immer wiederkehrendes Problem mit dem Signal vor?

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi KeyserSoze,

der Störer war wieder kurz aktiv, aber aktuell sieht die Leitung gut aus. Möchtest Du die Lage noch etwas beobachten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn es nur daran lag ist es ja gut, seitdem läuft das Internet auch gut. Hatte etwas Sorge, dass es an der FritzBox liegt, aber dann kann man den Fehler ja scheinbar nicht beeinflussen. Thema kann dann gerne zu.