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Lösung
am 16.07.2018 17:57 - zuletzt bearbeitet am 16.07.2018 18:00 von Stephan
Hallo zusammen,
seit fünf Tagen bricht bei mir ständig die Internetverbindung ab und ist insgesamt deutlich langsamer. Ich habe seit ca. 6 Wochen das Leihgerät Fritzbox 6490 und Red Internet Phone & Cable 100. Ein Telefon ist nicht angeschlossen.
Bisher lief alles problemlos, auch mit dem vorherigen Kabelmodem gab es nie Probleme.
Ich habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, alle Funkkanal-Kombinationen (beide, nur 2,4 Ghz, nur 5 Ghz) ausprobiert und mehrere Speedtests.
Die Abbrüche sind mehrere Sekunden lang, immer dann wenn Apps oder Programme Daten ziehen.
Wenn der Speedtest durchläuft gibt es zwar starke Schwankungen, aber das Signal bricht nie völlig ab. Teilweise wird auch gar keine Verbindung mehr zum WLAN hergestellt, dann muss diese manuell neu gestartet werden.
Der Speedtest via Lan-Kabel ergab folgendes:
Download: IST: 70,89 Mbit/s SOLL minimal: 60,00 Mbit/s SOLL normalerweise: 90,00 Mbit/s SOLL maximal: 100,00 Mbit/s Upload: IST: 0,40 Mbit/s SOLL minimal: 3,00 Mbit/s SOLL normalerweise: 5,40 Mbit/s SOLL maximal: 6,00 Mbit/s
Bei Rücksetzung auf Werkszustand wurde keine Kabelverbindung mehr hergestellt (fehlt ggf. die Freischaltung durch Vodafone?), bei Nutzung der Sicherung tritt auch das bekannte Problem wieder auf.
Ich habe leider nicht herausfinden können, wie man grundsätzlich die Leitung checken kann? Ich habe den Homespot jetzt deaktiviert, dies ist aber noch nicht umgesetzt worden, passiert scheinbar erst nach 7 Tagen. Weitere Ideen habe ich leider nicht, vielleicht kann hier jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
EDIT: @KeyserSoze in Störungsbereich verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.07.2018 15:30
Hallo KeyserSoze,
da lag ein Rückwegstörer (Beeinträchtigung des Signals) vor und Dein Anschluss sollte nun wieder normal funktionieren.
Gruß
Jens
am 17.07.2018 13:50
Hi KeyserSoze,
hast Du direkt nach dem Werksreset die Sicherung wieder aufgespielt und kannst Du es erst einmal ohne Sicherung versuchen?
VG Wallace
am 17.07.2018 14:46
Hallo, Danke für die Antwort.
Nach dem Werksreset konnte keine Kabelverbindung hergestellt werden. Nach einiger Wartezeit habe ich deshalb wieder die Sicherung aufgespielt, dann war sofort eine Verbindung da. Gibt es nach Werkreset eine Einstellung die ich vornehmen muss, damit eine Verbindung hergestellt wird?
am 18.07.2018 17:27
Hallo KeyserSoze,
bei einem Werksreset werden auch die Daten für das W-LAN gelöscht. Du solltest dann eben auch Dein Endgerät erneut verbinden.
Gruß
Jens
am 19.07.2018 09:48
Das habe ich getan, die FritzBox leitet einen ja nach dem Reset durch diesen Prozess. Eine Verbindung konnte dennoch nicht hergestellt werden. Dies ist seit heute morgen aber auch ohne Werksreset der Fall, so dass das Internet momentan gar nicht genutzt werden kann.
am 20.07.2018 14:46
Hi KeyserSoze,
das Verhalten der Box ist nicht natürlich. Ich schau mir das an und dann beratschlagen wir, wie wir weiter vorgehen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 20.07.2018 21:47
am 23.07.2018 15:28
Konnte das Problem (besteht leider weiterhin und macht die Internet-Nutzung zu Hause sehr mühsam) schon eingegrenzt werden?
am 23.07.2018 15:30
Hallo KeyserSoze,
da lag ein Rückwegstörer (Beeinträchtigung des Signals) vor und Dein Anschluss sollte nun wieder normal funktionieren.
Gruß
Jens
am 23.07.2018 21:21
Cool, nach einem kurzen test scheint es wieder schneller und stabiler zu laufen. Vielen Dank für die Hilfe.