abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

Mein störungsticket wurde auch beendet. Meine thema ingnoriert. Machste nen neues auf, wirste schnippig vollgeheult von den mods, man solle nicht ständig ein neues thema eröffnen. Die frage die ich dort stellte, lies man allerdings unbeantwortet. Dienstag kommt techniker versuch zwei. Bin schon auf die märchen story gespannt. Nichts bekommt vodafone auf die kette, aber fleißig jeden monat knete kassieren für eine nicht erbrachte leistung. Werd mal chef fragen, ob er mich auch fürs rumsitzen bezahlt.

Ich schließe mich bei dem Problem mal an.

 

Ich hab auch schon ein paar mal probiert die Firewall an und wieder aus zu schalten, jeweils ohne Erfolg. Heute hab ich es noch mal versucht, da klappe es dann. Von ca. 20 % Packetverlust (google, IPv4 und IPv6)  auf 0 %. Und spielen ging auch wieder.

 

Ich beobachte das Mal, ich denke aber dass ich die Tage wieder Probleme bekommen werde. Außerdem kann das ja auch nicht der Sinn sein die Firewall zu deaktiveren...

thomaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie will Vodafone es jemals schaffen, all die durch den "Gigabit Reinfall" überlasteten Segmente soweit zu splitten, dass zu jeder Tageszeit der Ping nicht über 50-60ms geht?

Da wärs glaub ich billiger, überall Glasfaser bis ins Haus zu verlegen. 😞

 

Naja, ich werde jetzt einseitig den Vertrag, wegen nicht erbrachter Leistung, beenden, die Zahlung einstellen und die Hardware zurückschicken.

Sollte Vodafone auf die dumme Idee kommen, dies nicht zu akzeptieren, freue ich mich schon auf die Gerichtsverhandlung, welche dann den Präzedenzfall, bezüglich Paketlaufzeit und Paketverlust, schafft und dann ist die ISP Mafia gef****. 😛

 

Der Vodafone Support (via Facebook) hat mir einen neuen Router geschickt. Dieser läuft nun schon 1 Tag und 16 Stunden ohne Packetverlust.

 

Keine Ahnung ob da eine andere Firmware drauf ist oder was auch immer ... aber der neue Router läuft bisher deutlich besser als der alte.

 

Den alten musste ich meist nach mindestens 4-6 Stunden neustarten, damit ich wieder funktionierendes Internet habe.

Kemy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute mal wieder angerufen da seit der "Großstörung" vom 19.05 und anschließendem Anruf am 26.05 weiterhin kein Update kam.

Jetzt besteht angeblich eine Großstörung seit dem 28.05, wann es weiter geht ist trotzdem ungewiss.

 

Denke mal wenn ich nächste Woche anrufe gibt es dann eine Großstörung seit dem 07.06.

Ich hab derzeit Paket loss direkt an der Fritzbox 6591 ca. 60-70 Prozent, fängt klein an und steigert sich jede Sekunde. 

Diese neue fritzbox hat ja das docsis 3.1, was ja dann das gigabit Netzwerk ermöglicht sogesagt.

 

Jetzt habe ich mir mal eine alte fritzbox geholt, also die 6490, mit docsis 3.0.

Welches ja nur 500mbit durchlässt sogesagt. 

 

Und siehe da, ich habe zumindest keinen Paket loss mehr über pingplotter. 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das nur Zufall bei mir?

 

Kann natürlich auch sein das es einfach nur täuscht. 

wurde schon etliche male geschrieben, der Paketlos an den Zwischenhops ist nicht relevant.
Wichtig ist allein ob am Ziel ein Paketloss ist.

Paketloss am Zwischenhop kann auch einfach heißen, dass dieser grad besseres zu tun hat als auf "doofe/sinnlose" ICMP Pakete zu antworten.

@Anax1992 Habe mit 6490 genau so viel loss wie mit der vf station. Wurde auch schon in der Zusammenfassung geschrieben dass es nicht am Modem liegt bzw nicht bei allen immer hilft. Auch die 6490 kann mehr als 500mbit habe mit der fb schon knapp 700 gesehen. Avm sagt sogar dass die 6490 eigentlich auch Gigabit kann. Steht sogar im Datenblatt. Es ist sogar so dass Vodafone selbst sagt dass im gesamten Netz die docsis 3.1 Kanäle bloß auf qam256 moduliert sind was genau die gleiche Modulation ist wie docsis 3.0. das 3.1 ist eigentlich aber nur sinnvoll wenn Modulationen von 1024 bis zu 4096 qam benutzt werden da dadurch eine höhere Daten dichte bei bestehenden Kabeln ausgenutzt werden kann (ist der Sinn von d3.1) und somit das ganze schneller und effizienter wird. D3.1 unterstützt sogar glaube ich mit bis zu 16k qam Datenraten von theoretisch bis 10gbit und ist seit 2019 schon durch docsis 4 überholt.....

 

 

"Avm sagt sogar dass die 6490 eigentlich auch Gigabit kann"

nicht mehr, das wurde zum Glück geändert weil die Box das eh nie schaffen würde in der Praxis.
Anax1992
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, ja bin per Handy drinnen und hab den beitrag nicht gesehen, aber zum glück bin ich eh bald befreit von dieser Gigabit Lüge. 

 

Werde jetzt über die bundesnetzagentur Tests machen, da bei mir eh nur 300 mbit ankommen. Muss ich dann wohl außerordentlich kündigen.