abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelstelle: Paket loss
DanieleP
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :

 

1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.

2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.

 

Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.

Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Daniele P.

435 Antworten 435

@seelo2010 

Mein Problem sind auch (meistens) eher weniger enorme Paket-Verluste, sondern vielmehr laut Pingplotter starke Pingschwankungen (siehe PP im Anhang)

 

Diese Pingschwankungen können "ingame" per Graph allerdings nicht nachvollzogen werden.

Was für Paket-Loss spricht, der allerdings im PP nicht angezeigt wird ist, dass ich beispielsweise im Dauerfeuer auf ein Ziel schieße, meine Mitspieler mir jedoch bestätigen können, dass bei Ihnen lediglich ein paar Schüss'chen von mir abgegeben worden seien. Also im Prinzip in der Auswirkung das gleiche Problem wie bei den übrigen Usern hier.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

MFG

Könnte auch einfach ein ausgelastet Segment sein.

@seelo2010 

Wäre das irgendwie messbar bzw. durch mich nachvollziehbar?

 

Dann bliebe mir ja leider nichts, als auf den Ausbau des Netzes zu warten...

Eine Veränderung würde durch den Kauf einer eigenen 6591 dann wohl auch nicht eintreten?

Ryven
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat man bei dauerhaft auftretenen Problemen, die z.B. auch durch Pingplotter nachvollziehbar sind, eine Möglichkeit sich aus einem bestehenden Vertrag rauszuklagen?

Ich dachte schon ich wäre alleine mit der Problematik.


Anfang des Jahres den Vertrag abgeschlossen und durchweg Probleme. Ich rufe mittlerweile mehrmals wöchentlich an um zu versuchen mein Problem zu lösen.

Dann schließlich habe ich gefragt ob es nicht möglich sei, den Vertrag zu stornieren. Was nützt mir eine 1000Mbit/s Leitung, wenn die nicht stabil läuft? Home Office kaum möglich. Man versteht mich kaum, ich die anderen nicht. 

Selbiges gilt bei Vorlesungen die mittlerweile online stattfinden. 
Dann möchte man abends ein paar Runden Online Spiele genießen, was absolut nicht möglich ist, da alle paar Sekunden man quer über die Map teleportiert wird oder das Bild einfach sekundenlang steht.

 

Dann endlich meinte eine Sachbearbeiterin, dass sie das Ganze gerne mit "meiner Chefin abklären" möchte. Paar Minuten später dann die Erleichterung: "Herr CLAiMORE, wir sehen ein, dass das so nichts nützt und können den Vertrag außerordentlich stornieren. [...] Eine Bestätigung erhalten Sie im Laufe des Tages."
Peifendeckel! Nichts kam. Also wieder fast täglich angerufen. Dann gestern eine E-Mail: "Wir können den Vertrag nicht stornieren". Wow. 


Gestern meinte sogar ein Techniker an der Hotline, dass "ein paar Prozent Paketverlust seien normal". Alles klar. 
Gerade zu den Stoßzeiten, also vormittags/mittags und abends ist es schrecklich.

 

Für mich ist die Sache eindeutig: Nicht erbrachte Leistung. Ich will raus. Ganz einfach. 
Dann lieber wieder stabile 50Mbit/s. 

 

Alles in allem viel verschwendete Zeit und Nerven. 

Aber hey, heute soll nochmal ein Techniker kommen. Und so wie ich das jetzt kenne, stellt dieser dann fest, dass "alles in Ordnung" ist. 

Also was jetzt? knapp 2 Jahre damit klar kommen? 2. Vertrag abschließen und den Router einpacken? 
Tolle Wurst.

Ryven
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CLAiMORE Ich befürchte auf so etwas wird es bei mir und vielen anderen ebenfalls hinauslaufen. Meine Leitung ist aktuell im Prinzip nutzlos und die 200mbit bringen mir herzlich wenig. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie sich das Thema bei dir weiterentwickelt. Danke

imbaaA
Digitalisierer
Digitalisierer

Ein Anwalt sollte das Problem lösen können 😉 Habe bereits von einigen "Erfolgstories" gehört.

Ich werde wieder Feedback geben ob meine propleme verschwunden sind, da ich nen konfigurationsfehler im Modem/Router endeckt habe. Der meine Konfiguration betrifft die mir von Vodafone zugeteilt wurde, da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen Bridge mode wie auch Standart.

 

Ticket Link: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-kabel-internet-400Mb-Fe...

 

Mfg Kai.C

Bei mir gibts ein Udpdate, denn der Techniker war da:

Der Techniker war schon mal hier, da bei mir in der Wohnung ein falscher, alter Anschluss verlegt war. Ein sehr netter und sympatischer Mitmensch!
Ich hab kurz angesprochen worum es geht, da ist er schnurstracks in den Keller mit ungefähr den Worten "alles klar, sowas kann nur noch auf den Verteiler hin deuten, da ich die Box oben ja vor ein paar Wochen geprüft habe."
Im Keller angekommen hat er das Netzteil vom Verteiler ausgetauscht. Hier machen, wie bei vielen elektrischen Geräten, wohl die Elkos mit der Zeit schlapp. Es sei ein schleichender Prozess, Paketverlust wäre eines der Symptome. 
Netzteil also ausgetauscht, gemessen und ... huch? Schlechte Werte. (Dämpfung, wenn ich es recht verstanden habe). Auch das Einstellen hat nichts gebracht, also wurde der Hausanschluss geprüft. Siehe da, die Werte dort stimmen auch absolut nicht überein.

Leider musste er das Netzteil wieder zurückbauen, da das den Fehler derzeit nicht beheben kann und er es nicht bezahlt bekäme. Das muss dann halt später nochmals getan werden, wenn das eigentliche Problem behoben wurde: Die Abzweigung bzw. der Hausanschluss.
Dieser wird jetzt wohl von Vodafone nochmals vermessen und wenn alles gut, bzw. schlecht läuft kommen dann in den nächsten Tagen/Wochen ein paar nette Herren, die mal eben die Straße aufreißen und dort alles überprüfen. x)

 

Alles in allem musste er mich vertrösten und ich warte jetzt auf Rückmeldung seitens Vodafone. Gerne berichte ich weiter, ob jetzt hier die Bagger anrollen oder nicht.

 

...Zum Glück läuft der 1&1 DSL Vertrag noch 10 Tage parallel... Hoffentlich ist es bis dahin geklärt...