SIP Einrichtung Octopus F50
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,


wir haben "hinter der Fritz!box 6490 Cable (lgi) eine Octopus F50 (mit neuester Software von bintec elmec). In der Fritz!box sind unsere Rufnummern eingetragen und der Status steht auch auf grün (nachdem wir im Registrar das '-v4' hinzugefügt haben (stand nicht in den Zugangsdaten von UnityMedia). Die Fritz!box ist über ETH-Port 2 mit der Octopus F50 (ETH-Port 4) verbunden.

Leider bekommen wir in der F50 die UnityMedia-Rufnummern nicht zum Laufen. Die Anlage verlangt in den Einstellungen pro Rufnummer eine 'Authentifizierungs-ID', die wir von UnityMedia nicht erhalten haben. Alles, was wir bisher versucht haben, führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hat jemand Erfahrung mit der Octopus F50 (die Telekom hatte alles versucht, aber mit den Daten von UnityMedia kommen sie leider auch nicht zurecht).

Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn die Rufnummer bereits in der Fritzbox registriert ist, kannst du sie wahrscheinlich nicht nochmal benutzen.
Um
solche Dinge auszuschließen, kannst du mal das Freewareprogramm
"PhonerLite" auf einem PC installieren und versuchen, das dort zum
rennen zu bekommen.
Alternativ kannst du mal in der Fritzbox
ein LAN/WLAN-Telefon einrichten und den Zugang mit diesen Daten
versuchen. Aber auch dort gibt es keine Authentifizierungs-ID. Mir ist
völlig schleierhaft, was es mit dieser ID auf sich hat. Ich habe an
einem anderen Standort einen 1&1 Anschluß (über Telekom) und da gibt
es in den SIP-Credentials auch keine ID.

Nicht anwendbar

Danke für die schnelle Antwort. Mit "PhoneLite" bekomme ich zwar einen Status "Grün", aber es geht weder ein Ruf raus noch kommt einer rein :unamused:

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo koenigth1960,


die Zugangsdaten funktionieren nur in der Fritz!Box.


Der einfachste Weg ist es ein IP-Telefon in der Fritz!Box anzulegen, wie Plumper es geschrieben hat.


Die Daten des IP-Telefons sind dann die Zugangsdaten für die Rufnummer.


Sollte die ID wirklich benötigt werden, dann probiere mal folgendes: 

"sip:[BENUTZERNAME_DES-IP-TELEFONS]@fritz.box"


So musste ich es bei einem IP-Telefon angeben, damit es sich an der Fritz!Box mit dem Fritz!OS 6.88 anmelden konnte. Mit dem Fritz!OS 6.50 reiche der Benutzername und das Kennwort.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone