Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2019 21:43
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2019 00:22
Hallo DualStackLite,
den Traffic kannst du auf der Connectbox nicht sniffen.
Durch deinen Test an einem IPv4-Anschluss hast du es doch bestätigt.
In Kurz: Buch den Power-Upload und schon hast du wieder (auch) eine IPv4-Adresse.
Bei deinem DS-Light Anschluss hast du kein NAT bzw. das macht der AFTR und an dem kannst du nichts ändern.
Andreas
am 27.06.2019 00:23
Aber ich denke: Bei DS-LITE erhälst du letztlich nur eine interne IP vom Provider (cmts).
Außer die IPV6, da bekommst ein eigenes Suffix.
Wenn du jetzt eine Anfrage an einen IPV4 Server sendest, geht das über deine "interne" IP über den AFTR, dieser sendet die Anfrage weiter, folglich landet die Antwort auf deine Anfrage beim AFTR.
Wie gesagt , ich bin nicht ganz sicher.
Letztlich zeigt die bisherige Erfahrung aber, dass es mit Dual Stack nativ keine Probleme gibt, gerade bei Servern die nur via IPV4 erreichbar sind.
Bei IPV6 gibt es keine Probleme, warum? Weil diese Anfrage direkt "durchgeschliffen" werden und die IPV6 als anfragender Client ja gleich bleibt.
Beim Tunneln gibt es immer wieder Probleme, wie erwähnt mit IPV4 Diensten.
Lange Rede kurzer Sinn: besorg dir entweder die Telefom Komfort Option oder die Upload Option und lass dich dann auf Dual Stack nativ umstellen.
Problem gelöst.
am 27.06.2019 00:27
Ich bin nicht ganz sicher.
Aber ich denke: Bei DS-LITE erhälst du letztlich nur eine interne IP vom Provider (cmts).
Außer die IPV6, da bekommst ein eigenes Suffix.
Wenn du jetzt eine Anfrage an einen IPV4 Server sendest, geht das über deine "interne" IP über den AFTR, dieser sendet die Anfrage weiter, folglich landet die Antwort auf deine Anfrage beim AFTR.
Wie gesagt , ich bin nicht ganz sicher.
Letztlich zeigt die bisherige Erfahrung aber, dass es mit Dual Stack nativ keine Probleme gibt, gerade bei Servern die nur via IPV4 erreichbar sind.
Bei IPV6 gibt es keine Probleme, warum? Weil diese Anfrage direkt "durchgeschliffen" werden und die IPV6 als anfragender Client ja gleich bleibt.
Beim Tunneln gibt es immer wieder Probleme, wie erwähnt mit IPV4 Diensten.
Lange Rede kurzer Sinn: besorg dir entweder die Telefom Komfort Option oder die Upload Option und lass dich dann auf Dual Stack nativ umstellen.
Problem gelöst.
Alles richtig erklärt und auch die Schlussfolgerung.
Andreas
am 27.06.2019 00:43
am 27.06.2019 00:55
Hallo DualStackLite,
Dual-Stack bei Unitymedia ist nur möglich wenn eine (oder beide) der folgenden Optionen gebucht sind:
- Telefon-Komfort-Option
- Power-Upload
Das Produkt "Dual Stack" gibt's nicht und ist auch nicht Bestandteil einer der Optionen.
Das Umstellen auf Dual-Stack wird aber vom System wohl wirklich nur ein setzen eines Hacken sein.
Wenn aber eine dieser Optionen gebucht ist, dann kann der Anschluss vom Kundenservice umgestellt werden.
Dazu gibt's auch zahlreiche Fragen samt Antworten hier in der Community.
Sorry, aber mehr kann man hier nicht machen. Und das ganze auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen am AFTR zu tun.
Scoppi hat das richtig erklärt. Bei IPv4 ist halt doppeltes NAT kein Problem. Das Problem ist halt, dass der Server nicht per IPv6 antworten kann und daher die Antwort nicht direkt zu dir gelangen kann.
Andreas
am 27.06.2019 11:37
am 27.06.2019 12:06
am 27.06.2019 16:36
Danke für eure Hilfe! Wenn ich mehr Details bekomme (oder eine bessere Lösung) werde ich hier noch posten.
Die Lösung ist Dual-Stack nativ. 🙂
am 28.06.2019 00:04
am 28.06.2019 00:19