abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roblox: Unitymedia: keine Verbindung, Vodafone: OK - NAT-Probleme?
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

eine neues Anschluss in Hessen mit ConnectBox und DS-Lite.

Das Spiel "Roblox" kann sich nicht mit dem Server verbinden.

Man startet ein Spiel, danach kommt die Meldung

Joining server

und so bleibt es für immer.

Die Serveradressen (z.B. 128.116.2.212, 95.168.188.71) sind Problemlos mit ping erreichbar.

Das Problem betrifft die Apps sowohl auf iPad sowie auch auf Android Handys (Samsung J8 und Xiaomi A2 Lite).

Ein Auszug von ADB Log auf Android:

06-23 18:49:46.674 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.01202,c3681970,7 Client:Connect serverPort(56220) clientPort(0) threadSleepTime(-1)
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02588,c3681970,6 Connecting to 95.168.188.71:56220
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02609,c3681970,7 Connecting to server, IP(inet_addr): 1203546207 Port: 56220
06-23 18:49:46.809 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14667,c3289970,6 Connection accepted from 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.811 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14869,c3289970,7 serverId: 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14967,c3289970,7 Replicator created for player 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14994,c3289970,7 Replicator created: 0xb69d4040


Laut einer der Foren wird es UDP mit zufälligen Portnummern verwendet.


Und das beste:

nach Umstieg auf Vodafone Handy Netz (Vodafone Handy + Wifi Hotspot) es funktioniert  alles super! Warum?

Problem mit DSLite bei ConnectBox bzw. mit Carrier Grade NAT?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
DualStackLite:
Und das beste:

nach Umstieg auf Vodafone Handy Netz (Vodafone Handy + Wifi Hotspot) es funktioniert  alles super! Warum?

Problem mit DSLite bei ConnectBox bzw. mit Carrier Grade NAT?


Wenn das Spiel tatsächlich nur IPv4 kann, dann dürfte das genau das
Problem sein. Dein Anschluss ist von extern ausschließlich per IPv6
erreichbar. Im Mobilfunk gibt es allerdings ebenfalls CG NAT 😉


Ergänzung: Eine Lösungsmöglichkeit wäre, den Power Upload kostenpflichtig zuzubuchen und den Anschluss direkt auf DS nativ umstellen zu lassen. Mehrkosten pro Monat: 2,99 €.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Torsten
SuperUser
SuperUser
DualStackLite:
Und das beste:

nach Umstieg auf Vodafone Handy Netz (Vodafone Handy + Wifi Hotspot) es funktioniert  alles super! Warum?

Problem mit DSLite bei ConnectBox bzw. mit Carrier Grade NAT?


Wenn das Spiel tatsächlich nur IPv4 kann, dann dürfte das genau das
Problem sein. Dein Anschluss ist von extern ausschließlich per IPv6
erreichbar. Im Mobilfunk gibt es allerdings ebenfalls CG NAT 😉


Ergänzung: Eine Lösungsmöglichkeit wäre, den Power Upload kostenpflichtig zuzubuchen und den Anschluss direkt auf DS nativ umstellen zu lassen. Mehrkosten pro Monat: 2,99 €.

Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke!

Die Verbindung über das Mobilfunk geht sogar über zwei NATs - einmal (klein) wegen Wifi Hotspot (Tethering) auf dem Handy und danach LSN/CGNAT bei Vodafone. Es funktioniert trotzdem dort.
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Entschuldigung, ist das schon "die richtige Antwort"? Es ist höchstens ein mieses Workaround... 😞
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


durch die Buchung des Power-Uploads kann der Anschluss auf Dual-Stack (nicht Dual-Stack lite) umgestellt werden. Somit hast du dann wieder eine IPv4-Adresse und das Problem tritt nicht mehr auf.


Angemerkt sein aber folgendes: Der Spielehersteller sollte mal die Server auf den schon über 20 Jahren alten "neuen" Standard IPv6 umstellen/ anpassen. Hätte er das gemacht, dann hättest du das Problem gar nicht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich will nicht die ganze Welt retten 🙂 Offensichtlich das Spiel ist in der Lage durch zwei NATs durchgehen bei anderen Anbieter.

Es geht darum, dass wir wahrscheinlich ein Problem mit Unitymedia Large Scale NAT haben. Wie sollte man das am besten angehen?
Gibt es hier ein echtes Support von Unitymedia?
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


mal einfach erklärt. Wenn du den Mobilen HotSpot nutzt, dann läuft dieser mit IPv4. Da wird NAT genutzt und ist kein Problem, da alles über IPv4 läuft.


Dein DS-Light-Anschluss ist aber per IPv6 mit dem Internet verbunden. Da ist ein AFTR im Einsatz.


Buche den Power-Upload und du bekommt eine IPv6 und ebenfalls eine IPv4-Adresse. So kannst du die Server dann wieder direkt per IPv4 erreichen.


Alle Kontaktwege zum Kundenservice von Unitymedia findest du hier: www.unitymedia.de/kontakt

Probiere es per Chat (nicht UBO) und/oder per @UnitymediaHilfe bei Facebook oder Twitter.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, Andreas.

Über NAT464 und DS-Lite können wir noch lange diskutieren 🙂 Ich versuche es aber über Twitter .
Scoopi
Datenguru
Datenguru
DualStackLite:
Danke, Andreas.

Über NAT464 und DS-Lite können wir noch lange diskutieren Ich versuche es aber über Twitter .


Dir wurde nun mehrmals geschrieben, was das Problem ist.

Aber es gibt eben Leute, die wollen gar keine Hilfe...


Ein NAT im Mobilfunknetz (IPV4) ist lang nicht das gleiche wie eine getunnelte Verbindung über DS-Lite.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nur zur Info, gerade auf einem IPv4-ONLY UnityMedia-Anschluss ausprobiert und alles funktioniert richtig.

Jetzt habe ich eine Frage:

Was ist so besonders bei B4/AFTR-Tunelling, dass solche einfache Client-to-Server UDP-Kommunikation nicht funktionieren kann?

Ich lese gerade https://tools.ietf.org/html/rfc6333 - Dual-Stack Lite Broadband Deployments Following IPv4 Exhaustion - und dort werden  typische Krankheiten von Tunneling (IPv4-Pakett darf nicht fragmentiert werden, IPv6 als träger - schon usw.) als mögliche Probleme erwähnt.

Sonst gibt das Doku verweise auf typische Probleme mit LSN NAT, die genauso Vodafone betreffen können (z.B. https://tools.ietf.org/html/rfc4787 - Network Address Translation (NAT) Behavioral Requirements for Unicast UDP ). Es kann sein, dass UM NAT eine von dort erwähnten Anforderungen nicht erfüllen kann.

Und noch was, kann man Netzwerk-Traffic irgendwie mit dem Connect Box sniffen?