Keine Verbindung mit WLAN-Hotspot trotz richtigem Netzwerkschlüssel
TF_VH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

image004.jpg

Beim Versuch, den Laptop (Windows 10) eines häufigen Gastes mit unserem WLAN-Router (Hitron CVE-30360) zu verbinden, erscheint die Aufforderung, einen 8-stelligen PIN einzugeben (siehe Bild). Dieser ist uns aber nicht bekannt und geht auch nicht aus der Beschriftung des Router-Gehäuses hervor.

Alternativ haben wir versucht, über Eingabe des Netzwerkschlüssels eine Verbindung herzustellen. Trotz korrekter Eingabe des Schlüssels erfolgt die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei ("Can't connect to this network").

Was können wir tun, um die Verbindung zu ermöglichen? Unser Gast hat nach eigener Aussage an keinem anderen WLAN-Hotspot dieses Problem. Und alle anderen Geräte, mit denen bislang auf unseren WLAN-Hotspot zugegriffen wurde (Laptop mit Windows 7, iPhone, iPad, Android-Smartphone), verbinden sich völlig problemlos.

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @TF_VH 

 

Es könnte sein das damit der WPS Pin gemeint ist. Schau mal auf dem Router-Etikett nach ob dort eine 8 Stellige Zahl steht (eventuell auch mit dem Kürzel "iDR"). Oder versuche im Routermenü mal WPS zu deaktivieren.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter, erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp. Dass damit der WPS-Pin gemeint sein könnte, haben wir auch schon vermutet. Leider kennen wir den eben nicht. Auf dem Router finde ich zwar WLAN-Schlüssel, MAC-Adresse und mehrere andere Nummern. Keine davon ist aber acht Stellen lang oder heißt iDR. Ob WPS an- oder ausgeschaltet ist, scheint nichts zu ändern.

Und das Komische ist halt, dass alle anderen Geräte, mit denen wir aufs WLAN zugreifen wollen, kein Problem haben. Man gibt dort den WLAN-Schlüssel ein und gut. Bin echt ratlos.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich gehe dann davon aus, dass eher der Laptop irgendwas hat, kannst Du bitte mal auf "connect using a security key instead" gehen? Da sollte der W-Lan Schlüssel eingebbar sein.

 

Arbeitet ihr nur mit dem Router, oder gibt es einen Eigenen W-Lan Router, Repeater oder ähnliches? Hast Du was an den IP's im Heimnetzwerk umgestellt?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TF_VH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

"Connect using a security key instead" haben wir auch schon versucht. Man kann dann zwar den WLAN-Schlüssel eingeben, allerdings kommt trotz korrekter Eingabe die Meldung, dass keine Verbindung möglich sei ("Can't connect to this network"). Der betroffene Laptop hat mit keinem anderen Hotspot bzw. Router dieses Problem, sagt der Besitzer.

Wir arbeiten nur mit dem von Vodafone/Kabel Deutschland zur Verfügung gestellten Router (Hitron CVE-30360) bzw. dem davon ausgehenden WLAN. Einen Repeater oder ähnliches haben wir nicht im Einsatz.

 

Gruß

Thorsten

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TF_VH,

 

wurden Einstellungen an der IP-Vergabe geändert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TF_VH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Um diese Frage noch zu beantworten: Nein, es wurden keine Einstellungen verändert.

 

Allerdings hat sich das Problem mittlerweile gelöst. Wir wissen zwar alle nicht genau, wieso es jetzt funktioniert. Aber es funktioniert. Das ist die Hauptsache. Wir haben den betroffenen Laptop per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, um zu sehen, ob wenigstens diese Verbindung funktioniert. Sie tat es. Und seither klappt auch der WLAN-Zugriff. Fast so, als ob sich PC und Router erst mal per Kabel "kennenlernen" mussten.

 

Danke für die Unterstützung.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @TF_VH,

 

wer weiß wo das Problem lag, vielen Dank für Dein Feedback! Ich mach dann hier ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!