Roblox: Unitymedia: keine Verbindung, Vodafone: OK - NAT-Probleme?
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

eine neues Anschluss in Hessen mit ConnectBox und DS-Lite.

Das Spiel "Roblox" kann sich nicht mit dem Server verbinden.

Man startet ein Spiel, danach kommt die Meldung

Joining server

und so bleibt es für immer.

Die Serveradressen (z.B. 128.116.2.212, 95.168.188.71) sind Problemlos mit ping erreichbar.

Das Problem betrifft die Apps sowohl auf iPad sowie auch auf Android Handys (Samsung J8 und Xiaomi A2 Lite).

Ein Auszug von ADB Log auf Android:

06-23 18:49:46.674 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.01202,c3681970,7 Client:Connect serverPort(56220) clientPort(0) threadSleepTime(-1)
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02588,c3681970,6 Connecting to 95.168.188.71:56220
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02609,c3681970,7 Connecting to server, IP(inet_addr): 1203546207 Port: 56220
06-23 18:49:46.809 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14667,c3289970,6 Connection accepted from 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.811 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14869,c3289970,7 serverId: 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14967,c3289970,7 Replicator created for player 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14994,c3289970,7 Replicator created: 0xb69d4040


Laut einer der Foren wird es UDP mit zufälligen Portnummern verwendet.


Und das beste:

nach Umstieg auf Vodafone Handy Netz (Vodafone Handy + Wifi Hotspot) es funktioniert  alles super! Warum?

Problem mit DSLite bei ConnectBox bzw. mit Carrier Grade NAT?
27 Antworten 27
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


den Traffic kannst du auf der Connectbox nicht sniffen. 


Durch deinen Test an einem IPv4-Anschluss hast du es doch bestätigt. 


In Kurz: Buch den Power-Upload und schon hast du wieder (auch) eine IPv4-Adresse.


Bei deinem DS-Light Anschluss hast du kein NAT bzw. das macht der AFTR und an dem kannst du nichts ändern.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich bin nicht ganz sicher.


Aber ich denke: Bei DS-LITE erhälst du letztlich nur eine interne IP vom Provider (cmts).

Außer die IPV6, da bekommst ein eigenes Suffix.


Wenn du jetzt eine Anfrage an einen IPV4 Server sendest, geht das über deine "interne" IP über den AFTR, dieser sendet die Anfrage weiter, folglich landet die Antwort auf deine Anfrage beim AFTR.


Wie gesagt , ich bin nicht ganz sicher.


Letztlich zeigt die bisherige Erfahrung aber, dass es mit Dual Stack nativ keine Probleme gibt, gerade bei Servern die nur via IPV4 erreichbar sind.


Bei IPV6 gibt es keine Probleme, warum? Weil diese Anfrage direkt "durchgeschliffen" werden und die IPV6 als anfragender Client ja gleich bleibt.


Beim Tunneln gibt es immer wieder Probleme, wie erwähnt mit IPV4 Diensten.


Lange Rede kurzer Sinn: besorg dir entweder die Telefom Komfort Option oder die Upload Option und lass dich dann auf Dual Stack nativ umstellen.


Problem gelöst.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Andreas
SuperUser
SuperUser
Scoopi_:
Ich bin nicht ganz sicher.


Aber ich denke: Bei DS-LITE erhälst du letztlich nur eine interne IP vom Provider (cmts).

Außer die IPV6, da bekommst ein eigenes Suffix.


Wenn du jetzt eine Anfrage an einen IPV4 Server sendest, geht das über deine "interne" IP über den AFTR, dieser sendet die Anfrage weiter, folglich landet die Antwort auf deine Anfrage beim AFTR.


Wie gesagt , ich bin nicht ganz sicher.


Letztlich zeigt die bisherige Erfahrung aber, dass es mit Dual Stack nativ keine Probleme gibt, gerade bei Servern die nur via IPV4 erreichbar sind.


Bei IPV6 gibt es keine Probleme, warum? Weil diese Anfrage direkt "durchgeschliffen" werden und die IPV6 als anfragender Client ja gleich bleibt.


Beim Tunneln gibt es immer wieder Probleme, wie erwähnt mit IPV4 Diensten.


Lange Rede kurzer Sinn: besorg dir entweder die Telefom Komfort Option oder die Upload Option und lass dich dann auf Dual Stack nativ umstellen.


Problem gelöst.

Alles richtig erklärt und auch die Schlussfolgerung.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dual Stack Lite ist eigentlich besser als Doppel-IPv4 NAT wie vorher bei Vodafone.
Ich vermute das Problem liegt bei AFTR-Einstellungen. Ich würde mich freuen, wenn jemand sich das Thema genau anschaut, obwohl ich weiss, dass die Konfiguration bei UM sehr komplex geworden ist. (Als Internet Protocol Freak kann ich dass Thema einfach nicht lassen - wir ihr leider schon bestimmt bemerkt habt :)).  Ich hoffe das ganze lässt sich irgendwie klären, ich werde auch versuchen ein paar UDP Tests selbst durchzuführen und ggf. berichten falls Interesse gibt.

Zum Power-Upload: Leider steht nirgendwo bei Produktbeschreibung und sogar bei Auftragsbestätigung dass man IPv4 geliefert wird. Ich hoffe es ist nicht nur ein Hack der irgendwann verschwindet....
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


Dual-Stack bei Unitymedia ist nur möglich wenn eine (oder beide) der folgenden Optionen gebucht sind:

- Telefon-Komfort-Option
- Power-Upload


Das Produkt "Dual Stack" gibt's nicht und ist auch nicht Bestandteil einer der Optionen. 

Das Umstellen auf Dual-Stack wird aber vom System wohl wirklich nur ein setzen eines Hacken sein.


Wenn aber eine dieser Optionen gebucht ist, dann kann der Anschluss vom Kundenservice umgestellt werden.

Dazu gibt's auch zahlreiche Fragen samt Antworten hier in der Community.


Sorry, aber mehr kann man hier nicht machen. Und das ganze auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen am AFTR zu tun.


Scoppi hat das richtig erklärt. Bei IPv4 ist halt doppeltes NAT kein Problem. Das Problem ist halt, dass der Server nicht per IPv6 antworten kann und daher die Antwort nicht direkt zu dir gelangen kann.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
"Sorry, aber mehr kann man hier nicht machen. Und das ganze auch nichts mit irgendwelchen Einstellungen am AFTR zu tun."
Zumindest keine, auf die der Kunde direkt am Gateway oder über die Hotline Einfluss nehmen kann.
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für eure Hilfe! Wenn ich mehr Details bekomme (oder eine bessere Lösung) werde ich hier noch posten.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
DualStackLite:
Danke für eure Hilfe! Wenn ich mehr Details bekomme (oder eine bessere Lösung) werde ich hier noch posten.


Die Lösung ist Dual-Stack nativ. 🙂 

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
As die @UnitymediaHilfe schnell bestätigt hat, in dem Fall musste man das Produkt wechseln um Power Upload zu bekommen...
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo DualStackLite,

dann hast du aber einen alten Vertrag.

Seit wann bist du Kunde (ohne Unterbrechung)?

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone