Regelmäßiger Ausfall Zugriff auf ipv4, ipv6 funktioniert
fro01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit >4 Wochen folgendes Problem mit meinem DSL Anschluss über Kabel(nach Umzug, vorher hat das Moden immer korrekt funktioniert)

 

Hardware: CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3,
Getestet mit PC/Wlan, Notebook/Wlan/Kabel, Handy, Wlan 2,4 und 5ghz

 

Problem:

->(fast) täglich kompletter Internet Ausfall ab ca. 18:00-19:00 Uhr, heute z.B. bis ca. 20:30
- Google (ipv6) Suche funktioniert
- Google Speedtest (Suche nach speedtest und klick auf die Google Funktion) funktioniert mit ca. 36Mbit
- Klick auf Link funktioniert nicht "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bei JEDEM Ergebniss (wahrscheinlich IPv4)
- Alle anderen Webseiten ebenfalls nicht erreichbar
- Ping 8.8.8.8 : Antwort von 192.0.0.1: Zielnetz nicht erreichbar.
- Ping 2001:4860:4860::8888 : Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=28ms
- Neustart, Hardware Reset, ... keine Verbesserung
- 192.168.0.1 (Status Seite) ist erreichbar und zeigt "Modem Status:Gut"

Nach ca. 1-2 Stunden funktioniert es meist wieder (ohne weitere Änderung), dann wieder zwischen 60 und 90 Mbit


Anscheinend ist alles was auf IPv4 zugreift zeitweise komplett tot, ausschließlich Webseiten oder Dienste mit IPv6 Adresse scheinen zu funktionieren 
Was kann ich tun?

2 Antworten 2
SIGSEGV2
Datenguru
Datenguru

Hallo @fro01 

 

"known issue" (zumindest in bestimmten Regionen... welche genau, weiß ich nicht).

 

Du kannst warten, bis sich ein Moderator hier dazu meldet...
... oder bei der Störungs-Hotline "nerven", dass dein Anschluss "auf IPv4 umgestellt werden soll"...

 

Grüße,

SIGSEGV2

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fro01,

 

also bekommst Du am Abend nur per IPv6 Deine gewünschten Internetseiten auf?

Kannst Du dies mal mit deaktiviertem IPv4 an Deinem Endgerät testen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!