am 12.08.2019 20:58
Hallo,
ich habe seit >4 Wochen folgendes Problem mit meinem DSL Anschluss über Kabel(nach Umzug, vorher hat das Moden immer korrekt funktioniert)
Hardware: CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3,
Getestet mit PC/Wlan, Notebook/Wlan/Kabel, Handy, Wlan 2,4 und 5ghz
Problem:
->(fast) täglich kompletter Internet Ausfall ab ca. 18:00-19:00 Uhr, heute z.B. bis ca. 20:30
- Google (ipv6) Suche funktioniert
- Google Speedtest (Suche nach speedtest und klick auf die Google Funktion) funktioniert mit ca. 36Mbit
- Klick auf Link funktioniert nicht "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" bei JEDEM Ergebniss (wahrscheinlich IPv4)
- Alle anderen Webseiten ebenfalls nicht erreichbar
- Ping 8.8.8.8 : Antwort von 192.0.0.1: Zielnetz nicht erreichbar.
- Ping 2001:4860:4860::8888 : Antwort von 2001:4860:4860::8888: Zeit=28ms
- Neustart, Hardware Reset, ... keine Verbesserung
- 192.168.0.1 (Status Seite) ist erreichbar und zeigt "Modem Status:Gut"
Nach ca. 1-2 Stunden funktioniert es meist wieder (ohne weitere Änderung), dann wieder zwischen 60 und 90 Mbit
Anscheinend ist alles was auf IPv4 zugreift zeitweise komplett tot, ausschließlich Webseiten oder Dienste mit IPv6 Adresse scheinen zu funktionieren
Was kann ich tun?
am 12.08.2019 22:29
Hallo @fro01
"known issue" (zumindest in bestimmten Regionen... welche genau, weiß ich nicht).
Du kannst warten, bis sich ein Moderator hier dazu meldet...
... oder bei der Störungs-Hotline "nerven", dass dein Anschluss "auf IPv4 umgestellt werden soll"...
Grüße,
SIGSEGV2
am 13.08.2019 18:51
Hallo fro01,
also bekommst Du am Abend nur per IPv6 Deine gewünschten Internetseiten auf?
Kannst Du dies mal mit deaktiviertem IPv4 an Deinem Endgerät testen?
Gruß
Jens