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am 03.10.2019 22:19
Da ich der Meinung bin, dass es der Sache dienlich ist, noch einmal eine geanuere Problembeschreibung mit Problemablauf:
Es verhält sich als wenn den Korken raufmacht. Für oft nur wenige Sekunden passiert auf IPv4 absolut nichts. Kein Gerät im LAN (und WLAN) kann Daten über IPv4 übertragen. Es wurde mit drei Computern getestet, die jeweils über LAN-Kabel angeschlossen sind als auch mit zwei WLAN-Geräten.
Nach oft nur wenigen Sekunden ist der Korken weg, alle funktioniert wieder. Die FritzBox registriert überhaupt nichts, d.h. die Verbindung bleibt stehen, es wird keine neue IPv4-Adresse bezogen, es gibt keine Meldungen im Log, keine erhöhte CPU-Last, keinen Eintrag im Log.
Abseits von ping -t -4 [host] mit folgendem Ergebnis:
Ping statistics for 216.58.210.3: Packets: Sent = 3648, Received = 3576, Lost = 72 (1% loss), Approximate round trip times in milli-seconds: Minimum = 16ms, Maximum = 472ms, Average = 22ms
über knapp eine halbe Stunde gibt es neben dem Ereignislogeintrag am PC ("Ich kann den DNS-Namen des Druckers nicht auflösen!" keinerlei Rückmeldungen oder Rückschlüsse auf Probleme im Netzwerk.
Ich kann zu 99,99% ausschließen, dass es ein lokales Netzwerkproblem der Geräte oder der Verkabelung ist. Kabel entscheiden sich nicht um die immergleiche Uhrzeit, plötzlich auf IPv4 keine Daten mehr übertragen zu wollen, während ich über IPv6 die volle Funktionalität (DNS, Ping, Geschwindigkeit) habe. Gleiches trifft auf Geräte zu, die ich als Störfaktor in meinem Netzwerk ausschließen kann. Kein Gerät hat die Fähigkeit, ohne merkliche Belastung des Netzwerks (flooding z.B.), den kompletten IPv4-Traffic zu unterbinden. Und eine solche Belastung des lokalen Netzwerks zum gegebenen Zeitpunkt ist nicht zu registrieren.
Ich habe das Störungsticket wieder geöffnet, nachdem der heutige Ausfall länger andauerte als sonst (~2 Minuten, bis auf wenige Sekunden, in denen es funktionierte), weil ich nicht mehr weiß, wie ich sonst mitteilen soll, dass ein Technikertermin um 14 Uhr nichts am Ausfall um 22 Uhr ändern würde. Selbst wenn es ein Rückkanalstörer werde (der von der Hotline ausgeschlossen wurde, weil ich der Einzige mit Problemen im Haus bin), würde der ja nur stören wenn der Techniker schon wieder weg ist.
Insofern würde ich mich freuen, wenn die Entstörungsfrist nun eingehalten würde und man jemandem Überstunden bezahlt, damit er zwischen 20-22 Uhr meinen Anschluss (idealerweise lokal) begutachten kann. Ich fliege nämlich jeden Abend mehrmals aus dem Remote Desktop meines US-Kunden und langsam wird es peinlich.
Vielen Dank.
am 04.10.2019 07:06
am 04.10.2019 10:06
Ich habe vor wenigen Tagen irgendwas gelesen, dass die FritzBox 6591 pingelig mit ICMP-Paketen ist, die zu schnell ankommen. Das konnte ich bei der Abtastrate von 2,5 Sekunden nachvollziehen (=> Paketverlust, wahrscheinlich durch verworfene Pakete). Bei 5 Sekunden gibt es keinerlei Probleme, lasse das jetzt 24 Stunden durchlaufen und melde mich um 23 Uhr.
am 04.10.2019 22:27
Typisch Vorführeffekt, gab es natürlich heute nur ganz wenig Störungen, die nicht einmal bemerkbar die Verbindungen beeinflusst haben, ganz im Gegensatz zu gestern und den Tagen davor. Ich lasse das Programm weiterhin laufen, um auch morgen und übermorgen aufzuzeichnen.
Zum Glück war heute immerhin etwas, auch im gewohnten Zeitraum. Das reicht, um mit dem Finger drauf zu zeigen. Also - was ist hier los?
am 05.10.2019 22:05
Heute noch ruhiger als am Vortag. Man kann aber durchaus erkennen, dass es in dem Zeitfenster irgendwas gibt, das passiert. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.
am 06.10.2019 21:05
Sonntag, 06.10. - wieder im gleichen Zeitfenster.
am 07.10.2019 14:53
Hey,
auf dem Anschluss läuft DSLite, oder? Kannst Du ggf. mal am Endgerät von Dir die IPv6 deaktivieren so das der ganze Traffic nur via IPv4 läuft?
LG
Tobias
am 07.10.2019 14:57
Würde mich wundern, wenn auf meinem Business-Anschluss DSLite geschaltet wäre.
am 07.10.2019 17:37
am 07.10.2019 18:20
Wenn ich DS-Lite geschaltet hätte, wäre mir das auf kurz oder lang aufgefallen.
1. Ich habe extra einen Screenshot von dem Teilbereich der Adminoberfläche der FritzBox geschickt, wo bei DS-Lite auch vermerkt ist, dass das geschaltet ist. Offensichtlich ist das nicht der Fall.
2. Ich habe mich beim Vodafone Geschäftskundenservice gerade noch einmal erkundigt, ob wirklich kein DS-Lite geschaltet ist. Antwort war: Wirklich nicht, sollte ich auch im Interface der FritzBox sehen (siehe 1)
Ich habe den Pingplotter auf IPv4 ausgeführt, weil ich den Befehl "ipv4:google.de" benutzt habe. Ich habe ja bereits in meinem Eingangsposting geschrieben, dass während IPv4 nicht funktioniert, IPv6 noch immer reibungslos seinen Dienst vollbringt. Daher erschien es mir unsinnig, ein Protokoll zu beobachten, mit dem ich keinerlei Probleme habe.