Regelmäßige Störung IPv4
Community--Name
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    => Red Internet & Phone Business 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    => FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    => Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    => Paketverlust, verursacht durch ausbleibenden Datentransfer über IPv4
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    => Kabel, CAT7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Vivaldi, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Version 1903
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    => Gegen Ende Semptember, zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr, täglich bis auf 2 Ausnahmen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    => 2019-10-03 22.01.09 192.168.1.1 575edaecfab5.png2019-10-03 22.01.25 192.168.1.1 192721ff9f17.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    => Geräteaustausch (mit Neukonfiguration, keine Verwendung eines Backups!)
    => Messungen, bis auf Eine ergebnislos. Technikerbesuch angeboten bekommen, abgelehnt, da dieser nicht zum Störungszeitpunkt vor Ort sein kann (in diesem Zusammenhang frage ich mich, ob wirklich *niemand* damit gerechnet hat, mal nach 18 Uhr beim Kunden sein zu müssen ...).

Da ich der Meinung bin, dass es der Sache dienlich ist, noch einmal eine geanuere Problembeschreibung mit Problemablauf:

 

Es verhält sich als wenn den Korken raufmacht. Für oft nur wenige Sekunden passiert auf IPv4 absolut nichts. Kein Gerät im LAN (und WLAN) kann Daten über IPv4 übertragen. Es wurde mit drei Computern getestet, die jeweils über LAN-Kabel angeschlossen sind als auch mit zwei WLAN-Geräten. 

Nach oft nur wenigen Sekunden ist der Korken weg, alle funktioniert wieder. Die FritzBox registriert überhaupt nichts, d.h. die Verbindung bleibt stehen, es wird keine neue IPv4-Adresse bezogen, es gibt keine Meldungen im Log, keine erhöhte CPU-Last, keinen Eintrag im Log. 

 

Abseits von ping -t -4 [host] mit folgendem Ergebnis:

Ping statistics for 216.58.210.3:
    Packets: Sent = 3648, Received = 3576, Lost = 72 (1% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 16ms, Maximum = 472ms, Average = 22ms

über knapp eine halbe Stunde gibt es neben dem Ereignislogeintrag am PC ("Ich kann den DNS-Namen des Druckers nicht auflösen!" keinerlei Rückmeldungen oder Rückschlüsse auf Probleme im Netzwerk.

Ich kann zu 99,99% ausschließen, dass es ein lokales Netzwerkproblem der Geräte oder der Verkabelung ist. Kabel entscheiden sich nicht um die immergleiche Uhrzeit, plötzlich auf IPv4 keine Daten mehr übertragen zu wollen, während ich über IPv6 die volle Funktionalität (DNS, Ping, Geschwindigkeit) habe. Gleiches trifft auf Geräte zu, die ich als Störfaktor in meinem Netzwerk ausschließen kann. Kein Gerät hat die Fähigkeit, ohne merkliche Belastung des Netzwerks (flooding z.B.), den kompletten IPv4-Traffic zu unterbinden. Und eine solche Belastung des lokalen Netzwerks zum gegebenen Zeitpunkt ist nicht zu registrieren. 

 

Ich habe das Störungsticket wieder geöffnet, nachdem der heutige Ausfall länger andauerte als sonst (~2 Minuten, bis auf wenige Sekunden, in denen es funktionierte), weil ich nicht mehr weiß, wie ich sonst mitteilen soll, dass ein Technikertermin um 14 Uhr nichts am Ausfall um 22 Uhr ändern würde. Selbst wenn es ein Rückkanalstörer werde (der von der Hotline ausgeschlossen wurde, weil ich der Einzige mit Problemen im Haus bin), würde der ja nur stören wenn der Techniker schon wieder weg ist. 

Insofern würde ich mich freuen, wenn die Entstörungsfrist nun eingehalten würde und man jemandem Überstunden bezahlt, damit er zwischen 20-22 Uhr meinen Anschluss (idealerweise lokal) begutachten kann. Ich fliege nämlich jeden Abend mehrmals aus dem Remote Desktop meines US-Kunden und langsam wird es peinlich.

Vielen Dank.

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal einen Pingplotter zu Google.com und parallel zu deinem Zielserver.
Abtastrate 2,5 Sekunden.

Ich habe vor wenigen Tagen irgendwas gelesen, dass die FritzBox 6591 pingelig mit ICMP-Paketen ist, die zu schnell ankommen. Das konnte ich bei der Abtastrate von 2,5 Sekunden nachvollziehen (=> Paketverlust, wahrscheinlich durch verworfene Pakete). Bei 5 Sekunden gibt es keinerlei Probleme, lasse das jetzt 24 Stunden durchlaufen und melde mich um 23 Uhr.

pingplotter1.pngTypisch Vorführeffekt, gab es natürlich heute nur ganz wenig Störungen, die nicht einmal bemerkbar die Verbindungen beeinflusst haben, ganz im Gegensatz zu gestern und den Tagen davor. Ich lasse das Programm weiterhin laufen, um auch morgen und übermorgen aufzuzeichnen.

Zum Glück war heute immerhin etwas, auch im gewohnten Zeitraum. Das reicht, um mit dem Finger drauf zu zeigen. Also - was ist hier los?

pingplotter2.pngHeute noch ruhiger als am Vortag. Man kann aber durchaus erkennen, dass es in dem Zeitfenster irgendwas gibt, das passiert. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

pingplotter3.pngSonntag, 06.10. - wieder im gleichen Zeitfenster.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf dem Anschluss läuft DSLite, oder? Kannst Du ggf. mal am Endgerät von Dir die IPv6 deaktivieren so das der ganze Traffic nur via IPv4 läuft?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Würde mich wundern, wenn auf meinem Business-Anschluss DSLite geschaltet wäre. 

 

2019-10-07 14.56.28 192.168.1.1 81f01efe9dda.png

Das würde mich NICHT wundern und in der Regel wird auch DSLite dort geschaltet.

Was mich viel mehr wundert, warum wird der Pingplotter via IPv4 ausgeführt und nicht via IPv6.

Kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?

Wenn ich DS-Lite geschaltet hätte, wäre mir das auf kurz oder lang aufgefallen. 

 

1. Ich habe extra einen Screenshot von dem Teilbereich der Adminoberfläche der FritzBox geschickt, wo bei DS-Lite auch vermerkt ist, dass das geschaltet ist. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

2. Ich habe mich beim Vodafone Geschäftskundenservice gerade noch einmal erkundigt, ob wirklich kein DS-Lite geschaltet ist. Antwort war: Wirklich nicht, sollte ich auch im Interface der FritzBox sehen (siehe 1)

 

Ich habe den Pingplotter auf IPv4 ausgeführt, weil ich den Befehl "ipv4:google.de" benutzt habe. Ich habe ja bereits in meinem Eingangsposting geschrieben, dass während IPv4 nicht funktioniert, IPv6 noch immer reibungslos seinen Dienst vollbringt. Daher erschien es mir unsinnig, ein Protokoll zu beobachten, mit dem ich keinerlei Probleme habe.