Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2019 14:05
Hallo Vodafone Moderatoren,
ich hätte ein Anliegen an euch und zwar: Ende September bin ich von meinem alten Tarif (Red Internet & Telefon 400) auf den 1000er Tarif gewechselt. Seitdem plagt mich ein rätselhaftes aber auch ärgerlichen Phänomen. Das Phänomen ist das ich sowohl bei genereller Internetnutzung (Dateidownloads, ...) nie mehr als 500 MBit/s im Download erreiche. Selbst bei Bittorrent Downloads erreiche ich nie mehr als 500 MBit/s. So, komischerweise erreiche ich allerdings beim Vodafone Speedtest NACHWEISLICH fast die 1000 MBit/s. Sowohl der Traffic Monitor meines PCs als auch der meines Routers zeigen mir an das tatsächlich 900 MBit/s - 1000 MBit/s durchgereicht werden. Wie ist so etwas überhaupt möglich? Wieso erreiche ich diese Werte AUSSCHLIEẞLICH beim Vodafone Speedtest welcher im Kundenportal ist und bei keiner anderen Aktivität sonst?
Ich habe bereits vorher im telefonischen Kundensupport angerufen welcher auch einen Techniker vorbeigeschickt hat welcher aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Der Techniker hat zwischen Verstärker und Modem eine zusätzliche Multimedia Dose installiert die die Modemwerte zwar aufgehübscht hat aber dazu beigetragen hat das mein Upload praktisch nicht mehr existent war. Der Download wurde dank der Dose auch auf gerade einmal 300 MBit/s reduziert. Ich MUSSTE die Dose wieder entfernen da ich sonst nur einen Upload im einstelligem MBit/s Bereich hätte und einen noch geringeren Download hätte.
Ich habe mehrfach versucht den Techniker dieses Phänomen zu erklären da ich auf eine Lösung gehofft habe aber dieser ist garnicht darauf eingegangen sondern hat immer nur gesagt mit der Multimedia Dose sind meine Modemwerte nun wieder innerhalb der Norm. (Das meine Netzgeschwindigkeit noch mehr abnahm hat ging wohl in das linke Ohr rein und aus dem rechten wieder raus).
Als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell etwas mit dem Hausübergabepunkt oder dem Verstärker faul sein könnte hat dieser mir nur unhöflich geantwortet das er die Teile nicht austauschen wird da er diese aus eigener Tasche zahlen müsse ... (hätte er dann die Multimediadose, welche nun bei mir in der Schublade liegt, nicht auch zahlen müssen?)
Ich habe Screenshots beigelegt welche die Speedtests zeigen und den Datendurchsatz meines Rechners. Ich kann das Phänomen also nachweisen.
Kann es eventuell sein das seitens Vodafone etwas noch nicht umgestellt wurde? Anders kann ich mir das Phänomen schlicht nicht mehr erklären ...
--- Nun zu den technischen Daten ---
Vertrag: Red Internet & Telefon 1000 (Kabel)
Modem: von Vodafone gestelltes Arris Kabelmodem (Bridge-Mode)
Router: Self-Made OPNsense Firewall
Fehler: Geschwindigkeit zu gering außer bei Vodafone Speedtest
Verbund: PC (Gigabit LAN) -> OPNsense Firewall -> Arris Modem
Browser: Firefox
Betriebssystem: Arch Linux
Begin der Störung: seit Tarifwechsel auf 1000er Tarif
Zeitraum der Störung: Durchgehend (24/7)
Maßnahmen durch Hotline: Techniker vorbeigeschickt welcher mehr Schaden als Nutzen verursacht hat.
Info: Das Modem ist direkt an den Verstärker angeschlossen welcher direkt an den Hausübergabepunkt angeschlossen ist. Wir haben ein Einfamilienhaus und beziehen TV via Satellit. Von daher ist eine Dose komplett überflüssig und hat wie von mir vorhin erwähnt sogar noch mehr Schaden angerichtet.
Das Modem befindet sich im Bridge-Mode da ich eine IPv4 Adresse brauche und einen eigenen Router brauche (mir fehlen beim Vodafone Router zu viele Funktionen).
Ich habe die Speedtests sowohl hinter dem Router (via LAN) als auch direkt am Modem (Bridge-Modus aktiviert und deaktiviert) durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Getestet habe ich mit zwei Endgeräten (PC und Laptop). Beide waren immer via LAN angeschlossen.
Gigabit fähig sind beide Geräte da ich zwecks Backups, ... desöfteren mehrere TB durch mein Heimnetz jage. Die interne Übertragungsgeschwindigkeit liegt stets bei ca. 130 MByte/s - 135 MByte/s (mehr als 1000 MBit/s). An den Geräten liegt es also definitiv nicht.
Kann mir bitte bitte endlich jemand dabei helfen dieses Phänomen zu verstehen und zu beheben?
Gruß Zami
(Da die Screenshots die maximale Dateigröße überschreiten habe ich sie auf den Image Hoster "abload" geladen.
(Modem 1.png) (Modem 2.png)
(Modem 3.png)
(Speedtest.net Download.png)
(Speedtest.net Upload.png)
(Speedtest.net Zusammenfassung.png)
(Vodafone Download.png)
(Vodafone Upload.png)
(Vodafone Zusammenfassung.png)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.10.2019 13:53
Hallo ZamiZoggt,
also: Da nur ein ÜP und Verstärker vorhanden und das Modem direkt am Ausgang des Verstärkers angeschlossen ist, hat der Techniker eine Multimediadose nachgerüstet. Das Modem war dann online, allerdings hat der Techniker dann eine Störung auf den LTE-Frequenzen bemerkt. Er hat dann 30 Minuten später nochmal das Modem ausgelesen und festgestellt, dass die Signalwerte sich wieder verschlechtert haben, vermutlich, weil die von ihm eingebaute Multimediadose wieder abgeklemmt und das Modem am Verstärker angeschlossen wurde. Es wurde auch am 14.10. ein Installationsauftrag eingestellt, in diesem wurde heute Morgen hinterlegt, dass kein Techniker gewünscht ist und der Installation nicht zugestimmt wird. So können wir natürlich nicht entstören.
Viele Grüße,
CLaudia
16.10.2019 14:07 - bearbeitet 16.10.2019 14:08
Hallo Claudia,
ach das war der Auftrag der mich gestern überraschend angerufen hat?
In meinem Kundenportal war unter Störungstickets nicht's hinterlegt so wusste ich nicht woher der Auftrag kommen sollte und habe deswegen abgelehnt (aus Angst mir könnten Kosten entstehen).
Könnte man den Auftrag nochmal starten das ich diesen dann annehmen kann? Jetzt weis ich ja bescheid woher der Anruf gestern kam.
Online ist das Modem ja jetzt auch. 😉
Ich habe die Dose wirklich nur entfernt da die Geschwindigkeit nachdem die Dose installiert wurde im Keller war ... Nachdem die Dose weg war lief alles wieder etwas schneller.
Ich bin kein Kabeltechniker sondern habe nur auf den Speedtest geachtet der nachdem die Dose wieder weg war besser ausfiel ... 😕
Gruß Zami
16.10.2019 14:27 - bearbeitet 16.10.2019 14:28
Nochmal Entschuldigung für das Missverständnis mit dem Techniker Anruf gestern. Ich war wie gesagt nur misstrauisch da weder im Kundenportal noch hier im Beitrag etwas von einem Techniker Termin gesagt wurde.
Ich könnte auch schnell die Dose wieder anschließen und dann die Signalwerte des Modems + Speedtest's posten.
Die Dose liegt unversehrt in einer Tüte in einer Schublade.
Gruß Zami
16.10.2019 15:57 - bearbeitet 16.10.2019 16:01
Ich hatte wirklich keine bösartigen Absichten wo ich die Dose wieder entfernt habe ... ich wollte einfach nur den durch die Dose resultierenden Speed Einbruch wieder rückgängig machen. Mehr wollte ich wirklich nicht bezwecken ... 😞
Und das der Techniker eurerseits beauftragt wurde wusste ich auch nicht da wie gesagt gestern weder irgendetwas in meinem Kundenportal hinterlegt war noch hier im Forum etwas darüber gesagt wurde ...
In den 20 Jahren wo wir in dem Haus wohnen war auch nie eine Dose dazwischen geschaltet. Es war nur mal vor Jahren ein kleiner 2 Way Splitter dazwischen geschaltet. Ich habe ihn entfernt da wir letztes Jahr das Kabelfernsehen entgültig beerdigt haben und ich das Kabel welches vom Keller in's Wohnzimmer ging entfernt habe. Da habe ich dann gleich den 2 Way Splitter mit entfernt. Ich habe damals keinerlei Verdacht geschöpft das es da zu Problemen kommen könnte da ich die 400/50 noch voll bekommen habe (lag meist sogar noch drüber) und auch keinen Package Loss oder sonstige Schwierigkeiten hatte.
Gruß Zami
am 17.10.2019 11:39
Hallo ZamiZoggt,
alles gut, das haben wir ja nun geklärt ;). Laut Auftrag wurdest Du heute Morgen nochmal angerufen, konntest Du mit dem Techniker einen Termin vereinbaren?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.10.2019 11:44
Danke! 🙂
Heute wurde ich noch von niemandem angerufen.
Wurde auch die Nummer gewählt die mit 4650 endet?
am 17.10.2019 13:46
Ich hätte noch ein paar andere Fragen und zwar:
Wenn sich herausstellen sollte das ich die 1000 MBit/s wegen dem Relikt von HÜP, welcher bei mir installiert ist, nicht erreiche oder der Verstärker eventuell zu alt ist, ... kommt dann Vodafone für die Austausch Hardware auf oder muss ich das selber bezahlen?
Mir wurde vom Techniker der letzten Freitag bei mir war gesagt das sobald ich auf den 1000er Tarif gewechselt habe ein Techniker hätte vorbeikommen sollen um ggf. den HÜP oder Verstärker auszutauschen.
Davon weis ich allerdings nichts. Weder wurde ich angerufen oder per Mail informiert.
Die Info habe ich bekommen als ich den Techniker gefragt habe ob eventuell eines der beiden Geräte zu alt ist. Daraufhin hat er mir das oben genannte gesagt und mir auch klipp und klar gesagt das er sich weigert die Geräte (falls nötig) auszutauschen.
---
Frage 2: Wäre es eventuell machbar eine andere Firma als die die letztens bei mir war zu beauftragen? Wenn ich die Firma google bekomme ich so gut wie ausschließlich negative Bewertungen auf verschiedenen Seiten. Die Erfahrung die ich letztens gemacht habe war ja auch nicht wirklich prickelnd.
Oder gibt's da keinerlei Spielraum und die Firma ist fest?
Gruß Zami
17.10.2019 14:56 - bearbeitet 17.10.2019 15:00
Ich habe mal aus Neugier die Dose angeschlossen und Screenshot's von den Modemwerten und einem Speedtest gemacht.
Die Upload dBmV Werte sind jetzt höher aber dafür sind die Download dBmV Werte nun deutlich geringer.
Beim Speedtest war der Upload konstant bei > 50 MBit/s. Der Download wie üblich um die 500 MBit/s.
Die Dose scheint wohl doch nützlich zu sein. Wäre es aber machbar das wenn ein Techniker vorbei kommt er mir diese Unterputzdose durch eine Aufputzdose austauscht so das ich diese an der Wand fixieren kann (würde sie ungerne "in der Luft" hängen lassen.
Um ehrlich zu sein wundert mich das Ergebnis jetzt aber wirklich. Wo der Techniker die Dose montiert hatte waren die Speedtest Werte so grottig schlecht (mehrmals getestet) und nachdem ich die Dose wieder entfernt hatte war wieder alles bei ~550/~50.
Oh man ... langsam glaube ich das ich verflucht bin ...
Zudem frage ich mich ob die Dose nicht an den Poti angebunden sein muss (wurde vom Techniker nicht gemacht). Der alte 2 Way Splitter welcher letztes Jahr noch angeschlossen war, war nämlich am Poti angebunden.
Modemwerte (1/2):
Modemwerte (2/2):
Speedtest:
Bild Verstärker -> Dose -> Modem
Alter 2 Way Splitter:
am 18.10.2019 03:19
Update: So, seit dem ich jetzt gestern Mittag die Dose installiert habe tritt der unangenehme Effekt auf das das Modem alle paar Stunden neustartet.
Kann das an den eventuell durch die Dose niedriger gewordenen Downloadpegeln oder höher gewordenen Upload Pegeln liegen?
Soll ich die Dose besser wieder entfernen bis ein Techniker kommt bevor ich das Modem beschädige?
Gruß Zami
am 18.10.2019 08:50
Hallo ZamiZoggt,
welche Nummer angerufen wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen. Als erste Kontaktnummer steht eine Festnetznummer mit ***784 drin, die von Dir genannte Handynummer als zweites. Eine andere Technikerfirma kann nicht beauftragt werden, die Gebietsaufteilung ist festgelegt. Sollte die vorhandene Hardware für die 1000 MBit/s nicht ausreichen, erfolgt das Upgrade auf unsere Kosten. Vorausgesetzt, dass die Installationskosten nicht über dem üblichen Maß liegen. Wo genau das liegt, kann ich Dir aber nicht sagen. Du kannst zur Absprache auch selbst bei Tritek anrufen, ich schicke Dir dafür gleich noch die Auftragsnummer per PN, damit Du sie durchgeben kannst. Ansonsten müssen wir abwarten, bis Du nochmal angerufen wirst oder etwas mit dem Ticket passiert. Wegen der Dose kann ich Dir nicht viel raten. Wenn Du das Gefühl hast, es ist schlechter geworden, kannst Du sie wieder entfernen. Dass sie schon einmal entfernt wurde weiß der Techniker ja bereits.
Viele Grüße,
Claudia