Red Internet & Phone Kabel 100 - Upload <0,25 Mbit/s
Bl4ckM4cros
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich Uploadraten von max. 0,25 Mbit/s - was auf Dauer nicht wirklich Spaß macht.

Zu meinen Daten:

Red Internet & Phone Kabel 100

Fritzbox 6360 von Vodafone

Upspeed viel zu gering < 0,25 Mbit/s - teilweise sogar unter 0.10 Mbit/s

Chrome / Firefox

Windows10 / 7

Getestet auf zwei Rechnern, sowohl per LAN, als auch WLAN zu verschiedenen Tageszeiten.

Router wurde auch schon vom Netz getrennt, und neu verbunden.

16 Antworten 16

Hi Tobias,

Freitag wäre z.B ein guter Tag.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich habe es an die Kollegen raus gegeben, sie werden sich bei Dir melden 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der freundliche Techniker war heute da, und hat unternommen was er konnte. Das Problem wurde aber dadurch nur verschoben und nicht behoben.

Er hat mir eine uralte Fitz!Box 6360 mit Fritz!OS 06.06 angeschlossen und da gelassen.

Mit dieser läuft das ganze unter EuroDOCSIS 2.0 mit jeweils nur einem Kanal und funktioniert. - Jetzt kommt das grosse ABER...

Der Upload passt jetzt mit 5.7 Mbps, aber der Download erreicht jetzt natürlich keine 100 Mbps. Er schwankt zwischen 30 und 40 Mbps.

fritz6360.JPG

fritz.JPG

Unten sind die Kanäle und Frequenzen, die meine "alte" 6360 benutzt hat, wobei der Download perfekte 100Mbps hatte, und der Upload nicht mehr messbar war.

Oben ist die aktuelle, "neue" 6360 mit je einem Kanal. Diese hat perfekten Upload, aber miesem Download.

Ich befürchte, dass sich die Fritz!Box demnächst ein Update holt und aktualisiert, und dann nicht mehr mit EuroDOCSIS 2.0 läuft. Dann werde ich wieder komplett am Anfang stehen mit meinem Problem, so wie es aktuell mit meiner 6490 der Fall ist, und mit der vorherigen 6360 war.

Marcus89

Hi Bl4ckM4cros,

mittlerweile scheint sich die Box das Update geholt zu haben. Im Upstream sind nun vier Kanäle. Im Downstream sind es ebenfalls 4 Kanäle.

Wie ist denn die Download-Rate heute bei Dir? Ist es besser oder sogar noch schlimmer geworden?

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, die Box hat sich das Update mittlerweile geholt und es sind 4/4 Kanäle.

Der Download ist jetzt wieder ziemlich perfekt bei 98-100Mbps, der Upload schwankt ein wenig stärker bei ca. 3 Mbps.

Aktuell ist es um längen besser als vor dem tausch der Box, jedoch hat sich der Upload quasi halbiert seit dem Update der Box.

speedtest.PNG

pRo-Marco

Hi Bl4ckM4cros,

systemseitig sind hier keine Einschränkungen ersichtlich. Laufen eventuell parallel Cloud-Uploads oder andere Synchronisationen, die den Upload nutzen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!