Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2018 17:35
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Hallo an die Mod´s,
Ab 2006 habe ich nun schon den Vertrag über Internet mit KDG/Vodafone. Bisher hohe Zuverlässigkeit!
Seit Mitte April 2018 habe ich einen miserablen Download, sehr hohe Verluste und sehr schwankende/hohe Latenz. Der Upload ist dagegen in etwa wie zugesichert (1-2Mbit).
Ich habe euch unten mal das Protokoll von breitbandmessung.de sowie einen Screenshot von den Modemwerten und von meinem Router angehängt.
Gleich vorweg:
Natürlich habe ich das Koaxkabel von der Multimediadose zum Kabelmodem schon mal probehalber getauscht, direkt per Lankabel am Modem gemessen, einen anderen Router verwendet und geschaut ob es eine offizielle Störung in DD gibt.
An meinem Equipment gab es außerdem keine Änderungen seit 2006 (Kabelmodem) bzw 2016 (Router).
Kann das mit der Einführung von Eurodocsis 3.1 zusammenhängen oder hat da nur eine Hardware bei Vf einen Treffer abbekommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht einige Ideen habt und helfen könnt.
Für eure Telefonhotline fehlt mir einfach die Zeit und ich will nicht gleich in eine andere Servicewüste umziehen.
LG aus DD
am 08.06.2018 14:26
Hallo tomka,
danke für Deine Meldung und was Du selbst schon alle ausprobiert hast. ,
Schick mir Deine Kundendaten in einer privaten Nachricht zu und wir sehen uns das an.
Gruß
Jens
am 12.06.2018 13:48
Hallo tomka,
danke für Deine Daten. Aktuell kann ich Deinen Anschluss nicht prüfen, da das Modem nicht online ist.
Kannst Du es bitte dauerhaft an lassen?
Gruß
Jens
am 02.07.2018 15:10
Hallo Jens,
hatte Urlaub. das Modem ist jetzt wieder online.
Das ändert sich aber zeitweise, da es willkürlich und nicht nachvollziehbar ständig neu synchronisiert.
Der Rest ist wie bisher. Download bei ca 5% der gebuchten 32Mbit, hohe schwankende Verluste und besch... Leitungswerte und im offiziellen Support kein Ansrechpartner...
Also ihr seid meine letzte Hoffnung!
Gruß
am 04.07.2018 19:58
Hi tomka,
dann wollen wir Dir, bzw. dem Modem mal auf die Sprünge helfen.
Ich kann sehen, dass die Verbindung häufig weg ist. Das kann an der Leitung liegen, an der Dose oder am Modem.
Daher würde ich vorschlagen, dass wir Dir ein Techniker zuschicken, der dies vor Ort prüft. Wenn es eine der Komponenten ist, kann der Techniker dies hoffentlich direkt beheben.
Bist Du die nächsten Tage zu Hause? Stimmt die hinterlegte Handynummer noch? Die wird zur Terminvereinbarung benötigt. 🙂
Gruß
Jens
am 05.07.2018 14:24
Hallo Jens,
danke für die Diagnose und für den Hinweis mit der Telefonnummer.
Habe ich soeben aktualisiert. Beginnt jetzt mit 0160 97...
Ich könnte morgens so zwischen 7:00 und 10:00 Uhr einrichten (nach Abstimmung mit dem Techniker) zu Hause zu sein.
LG Tomka
am 06.07.2018 21:00
Hey Tomka,
ich habe den Auftrag raus gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir 🙂
LG
Tobias
am 10.07.2018 17:12
Hallo Tobias und Jens,
Das alte Thomson 540 hatte einen Treffer. Der Techniker hat es getauscht und die Problem sind behoben.
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Hilfe bedanken.
LG Tomka
am 12.07.2018 10:03
Hallo Tomka,
schön, dass der Tausch des Modems den gewünschten Erfolg gebracht hat 🙂 Wenn Du mal wieder ein Thema hast, kannst Du gern einen neuen Beitrag im Forum erstellen. Da das Thema geklärt ist kommt ein Haken dran.
LG
Tobias