Red Internet & Phone 250 Cable - Upload extrem langsam
kheber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit langem massive Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit, insbesondere tagsüber und abends. Sehr früh am Morgen scheint es halbwegs normal zu laufen. Getestet wurde mit unterschiedlichen Speedtests und Geräten, auch an verschiedenen Standorten (z.B. direkt vor dem Router). WLAN-Signal ist ebenso top, daran kann es nicht liegen.

Ich habe vor Kurzem von Red Internet & Phone 50 Cable auf Red Internet & Phone 250 Cable umgestellt, in der Hoffnung, das würden die Probleme lösen. Es wurde leider überhaupt nicht besser.

Die Download-Geschwindigkeit ist durchgehend gut und erreicht fast immer die angegebenen 250 Mbit/s, nur der Downstream ist extrem langsam. Nachfolgend weitere Infos.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Durchgehend extrem geringe Upload-Geschwindigkeit, ab und zu ist sie früh Morgens (zwischen 06:00 - 08:00 Uhr) passabel schnell. Tagsüber werden maximal 10 Mbit/s erreicht, abends und nachts nicht einmal 1 Mbit/s (das sind nicht einmal 5% meines bezahlten Tarifs...)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome. Getestet wurden aber sowohl Chrome als auch Safari an Laptop, Smartphones und Tablets. Ebenso getestet wurde via Vodafone Speedtest App.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    macOS, der Upload ist jedoch auch auf Windows-Geräten identisch langsam.
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Beginn des Tarifs (vor ca. 1 Jahr), ganztägig mit wenigen Ausnahmen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern

Anbei noch ein Screenshot vom Vodafone Speedtest von gestern Abend, 23:22 Uhr.

Die FritzBox Kabel-Informationen zeigen aktuell 4 Kanäle in Senderichtung mit 32-64 QAM. Aktuell also ausnahmsweise "passabel" aber die meiste Zeit eben nicht.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

14 Antworten 14
Moni_GK
Moderator:in

Hallo kheber,

wir können nur eins machen. Entweder eine vorzeitige Kündigung oder eine Gutschrift. Was möchtest Du?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

dann bitte die vorzeitige Kündigung.

Viele Grüße

Wallace

Hi kheber,

möchtest Du Deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und zu wann soll der Vertrag beendet werden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace,

die Rufnummer möchte ich nicht mitnehmen.

Wie zuvor geschrieben möchte ich zum Ende des Monats (Mai) den Vertrag beenden.

Viele Grüße

Manu

Hallo kheber,

wir kümmern uns um die Beendigung des Vertrages zu Ende Mai. Du bekommst auch alles noch schriftlich bestätigt. Schicke die Geräte dann bitte an uns zurück.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!