Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2025 19:26
Hallo zusammen,
wir haben den GigaZuhause 500 Tarif. Seit einigen Wochen ist der Upload sehr langsam < 3Mbit (lt. Tarif 50Mbit). Das passiert hauptsächlich Abends. Morgens ist der Upload bei 15-20Mbit, nicht berauschend, aber aufgrund der Distanz zum Router auch nicht überraschend. Der Upload hingegen ist recht stabil bei 300 Mbit. Der geringe Upload stört die Arbeit im Internet massiv und auch die Latenz scheint stark zu variieren. An wen kann man sich da wenden? Der Chatbot ist da wenig hilfreich.
Danke und viele Grüße.
am 01.01.2025 19:45
@laubfall schrieb:
An wen kann man sich da wenden?
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 01.01.2025 19:55
Für Probleme, die durch WLAN verursacht werden, übernimmt VF keinerlei Verantwortung und bietet dafür auch keinen Support.
am 01.01.2025 20:04
Naja, selbst direkt am Router gemessen ist der Upload schlecht und der Speedtest von Vodafone sagt das auch.
am 01.01.2025 20:08
Dann poste mal einen Screenshot der Signalpegel des Routers.
Gruß Kurt
01.01.2025 20:21 - bearbeitet 01.01.2025 20:22
Das hier vermutlich:
am 01.01.2025 22:00
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 02.01.2025 08:58
Danke für die Analyse! Heißt ich gebe das so an den Support von Vodafone weiter?
am 02.01.2025 09:48
am 12.01.2025 14:43
Hallo Ramona,
ich habe auf der 0800 1721212 angerufen, da wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung bekannt ist und bereits an der Behebung gearbeitet wird. Ist das die richtige "Adresse" für solche Rückwegstörer?
Viele Grüße,
Daniel