Sehr geringer Upload von < 3Mbit
laubfall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben den GigaZuhause 500 Tarif. Seit einigen Wochen ist der Upload sehr langsam <  3Mbit (lt. Tarif 50Mbit). Das passiert hauptsächlich Abends. Morgens ist der Upload bei 15-20Mbit, nicht berauschend, aber aufgrund der Distanz zum Router auch nicht überraschend. Der Upload hingegen ist recht stabil bei 300 Mbit. Der geringe Upload stört die Arbeit im Internet massiv und auch die Latenz scheint stark zu variieren. An wen kann man sich da wenden? Der Chatbot ist da wenig hilfreich.

Danke und viele Grüße.

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für Probleme, die durch WLAN verursacht werden, übernimmt VF keinerlei Verantwortung und bietet dafür auch keinen Support.

Naja, selbst direkt am Router gemessen ist der Upload schlecht und der Speedtest von Vodafone sagt das auch.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann poste mal einen Screenshot der Signalpegel des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das hier vermutlich:

2025-01-01 20.19.34 fritz.box.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Analyse! Heißt ich gebe das so an den Support von Vodafone weiter?

Guten Morgen @laubfall,

genau. Leite dies bitte an uns weiter - nutze dafür sehr gern eine der Kontaktmöglichkeiten, die @RobertP in seiner Antwort verlinkt hat. 🌞

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ramona,

ich habe auf der 0800 1721212 angerufen, da wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung bekannt ist und bereits an der Behebung gearbeitet wird. Ist das die richtige "Adresse" für solche Rückwegstörer?

Viele Grüße,

Daniel