Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2020 09:04
Hallo @ALL,
leider gehöre auch ich zu dem Kreis, die Cable 1000 bestellt haben aber max. '500' Mbit/s bekommen.
Zuerst dachte ich, dass das Problem irgendwo bei mir zu finden ist:
Egal zu welcher Uhrzeit der Speedtest durchgeführt wurde, es wurden max. 500 Mbit/s erreicht, eher weniger. Diverse Tipps hier aus dem Forum/Internet haben den Speed teilweise noch verschlechtert.
Lt. Vertrag sollte min. 600 MBit/s, durchscnittlich 850 Mbit/s und max. 1000 Mbit/s erreicht werden.
Daraufhin hatte ich letzte Woche die Störung gemeldet und gestern war ein beauftragter Servicetechniker da gewesen - hier das Ergebnis:
Er meinte, dass ich nicht der Einizge mit diesem Problem bin, dieses Problem hat er wohl 'Täglich' bei 1-2 Kunden - und zwar besteht das Problem an der Qualität des Signals wie es letztendlich am Router ankommt.
Ich versuche es mit meinen Worten zu erklären - ein peferktes Signal ist ein gleichbleibendes Signal mit max. 1-2dB Abweichung, bei mir jedoch kommt eine 'Welle' von über 12dB Abweichung an - also mit extremen Schwankungen. Dies hat er mir auf seinem Messgerät gezeigt bzw. ein Bild von einem optimalen Signal. Kurzum das Problem liegt am Verteiler außerhalb des Hauses bzw. an der Infrastruktur der Kabel. Er wird dies an VF weiter geben, aber aus seiner Erfahrung her, wird sich da nichts tun und VF sich rausreden. Auch hat er versucht am Hausverteiler das Signal zu stabilisieren, mit orangen Steckern auf denen 0, 1 o. 2 steht. Aber wie beschrieben ohne Erfolg.
Ich hatte vorher eine 400er Leitung, klar 500 ist besser als 400, es geht aber eher darum, wie oben beschrieben, dass nicht einmal das min. von 600 Mbit/s erreicht wird.
Daher die Frage, was tun, bzw. wie reagieren?
am 25.05.2020 11:01
So wie ich das hier im Forum lese, ist dies kein Einzelfall, wäre schön, wenn VF sich dem Problem stellt bzw. Abhilfe schafft ...
am 25.05.2020 17:36
Hi t-o-g-o,
ich schaue mir gern die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 26.05.2020 16:50
... übermittelt
am 29.05.2020 11:42
Hallo t-o-g-o,
danke für die Daten.
Du bist ehemaliger Unitymedia-Kunde. Deine Ansprechpartner sind weiterhin die gleichen, also leider nicht wir.
Schau mal in diesem Beitrag, da findest Du die richtigen.
Viele Grüße, Manu