Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2019 01:31
Red Internet & Phone 200 Cable Download im 5 GHz Band 100 %,, im 2,4 GHz Band seit einer Woche nur 10 %. War vorher auch 100 %. .Hardware und Verkabelung wurde nicht verändert. FB 6490 von Vf, liegt da ein Defekt vor?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.08.2019 12:35
Moin moin Tobias,
folgender Tatbestand.
Ich habe das zweite Tauschgerät angeschlossen und hatte im Schnitt 95 Mb/s Download. Da mein Laptop nur einen Realtek PCIe GbE Family Controller mit 100 Mb/s besitzt denke ich ist das ok. Die FB hatte zu dem Zeitpunkt noch die alte 6.xx Firmware aufgespielt.
Nach einem Tag wurde auf 7.01 aktualisiert und es hat sich der Zustand wie auf meiner alten Box mit Download > 20 Mb/s eingestellt.
Nun habe ich mal ein Bisschen gegoogelt und gelesen das die 7.01 nicht ganz rund läuft. Ein Mitarbeiter von AVM antwortete wie folgt:
„vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer FRITZ!Box 6490.
An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.
Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Wir kennen das Verhalten bereits aus anderen Kundenanfragen, weitere Informationen benötigen wir nicht.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht.
Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen.“
Trifft ja so eigentlich mein Problem. Nun habe ich meinen Laptop über einen GBit-Switch an die FB angeschlossen und erziele wieder Werte um 95 Mb/s.
Des weiteren hören meine Kanalfrequenzen immer noch bei 738 MHz auf.
Ich werde heute meine alte Box und das defekte Tauschgerät zurückschicken.
Du kannst dich ja mal zu dem Firmwareproblem äußern wenn dir was bekannt ist.
am 13.08.2019 13:13
am 14.08.2019 13:51
Hallo schorsch39,
so wie es Dir von AVM beschrieben wurde, ist es uns auch bekannt. Wird ein Endgerät mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte angeschlossen, geht die Bandbreite auf ca 20 MBit/s runter. Übergangslösung ist so, wie Du es gemacht hast. Eine Gigabit-Netzwerkkarte dazwischen.
Bitte entschuldige, dass es nicht eher herausgefunden wurde.
Viele Grüße, Manu
am 14.08.2019 16:30
Moin moin Manu,
es ist natürlich unbefriedigend das man sich als Kunde für den Erhalt einer gebuchten Leistung selbst noch ein zusätzliches Gerät (Gbit-Switch) anschaffen muss.
Das kann man natürlich nicht „Als Lösung akzeptieren“.
Ich sehe eigentlich nur zwei Optionen.
Neue Software damit Endgeräte mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte den entsprechenden Download erhalten
Neue Hardware (FritzBox 6591 Cable ?) wenn damit Endgeräte mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte den entsprechenden Download erhalten
Sonst bleibt es wie du schon schreibst eine zeitlich offene „Übergangslösung“.
am 14.08.2019 19:52
am 14.08.2019 21:44
...und plötzlich ist mein Laptop inkompatibel ??? Vor dem Updat auf 7.01 hat doch alles funktioniert.
Wie schon AVM und Manu schrieben, wird ein Endgerät mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte angeschlossen, geht die Bandbreite auf ca 20 MBit/s runter. Übergangslösung ist eine Gigabit-Netzwerkkarte dazwischen.
Die Endlösung ist aber nicht dass sich Betroffene neue Rechner zulegen.
am 15.08.2019 00:10
am 15.08.2019 01:06
Ein Mitarbeiter von AVM antwortete wie folgt:
„vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer FRITZ!Box 6490.
An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.
Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.
Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Wir kennen das Verhalten bereits aus anderen Kundenanfragen, weitere Informationen benötigen wir nicht.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht.
Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen.“
von @Manu (Moderatorin Vodafone)
so wie es Dir von AVM beschrieben wurde, ist es uns auch bekannt. Wird ein Endgerät mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte angeschlossen, geht die Bandbreite auf ca 20 MBit/s runter
Ich hoffe die kleine Zusammenfassung hilft dir zu Erkennen dass das Problem bei AVM liegt. Es ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Auch Vodafone hat die Kenntnis des Problems bestätigt.
am 15.08.2019 06:57
am 15.08.2019 10:04
Hi,
@seelo2010 die Lösung gibt bereits 😉
Nennt sichFritz!OS 7.02/7.10
Vodafone müsste halt endlich mit dem Rollout beginnen