Probleme mit dem Upload / Geschwindigkeit schwankt jeden Tag extrem
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,


ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.

Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.


Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.

Wir haben eine Connectbox.


Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.

Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.

Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"


Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.


Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.


Vielen Dank schonmal.

36 Antworten 36
Anonym81144
Netzwerkforscher
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And.B89 v1.1:
Wie sind denn eigentlich deine Kanalwerte in der ConnectBox?
Normal verbindet die ConnectBox im Download 24 Kanäle und im Upload 5 (abhängig vom Tarif)

Und wie ist die Signalstärke der Horizon? Sollte mindestens in der Mitte von Mittel liegen, aber auch nicht am Vollanschlag sein. Signalqualität sollte jedoch immer voll sein.

Vielleicht ist deine Kabelanschluss nicht sauber eingepegelt.


Hier die der Connectbox 


Und bei der Horizon Box ist die Stärke auf Mitte- Mittel und Qualität voll ausgeschalgen.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
exe:
And.B89 v1.1:

Wie sind denn eigentlich deine Kanalwerte in der ConnectBox?

Normal verbindet die ConnectBox im Download 24 Kanäle und im Upload 5 (abhängig vom Tarif)



Und wie ist die Signalstärke der Horizon? Sollte mindestens in der Mitte von Mittel liegen, aber auch nicht am Vollanschlag sein. Signalqualität sollte jedoch immer voll sein.



Vielleicht ist deine Kabelanschluss nicht sauber eingepegelt.



Hier die der Connectbox 


Und bei der Horizon Box ist die Stärke auf Mitte- Mittel und Qualität voll ausgeschalgen.




Hey, meiner Meinung nach sind die Werte okay.

Interessant wäre es, ob die Werte sich ändern wenn die Störung auftritt?


Ich würde mir die Zeiten jeden Tag aufschreiben.

Diese würde ich dann Unitymedia zukommen lassen bzw dann dem Techniker zeigen.


Vielleicht kann man dadurch Anhaltspunkte finden.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sieht eigentlich ganz gut aus, meine Upstream Werte liegen bei 48-50 dBvm.
Meine Downstreamwerte liegen aktuell sogar zwischen -8 und -4 dBvm und hab keine Probleme.
Vielleicht hast du wirklich einen Rückkanal Störer irgendwo in der Leitung.

Lies die Werte am besten dann nochmal aus, wenn der Upload wieder gestört ist.


Anonym81144
Netzwerkforscher
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Alles klar, dass werde ich erstmal machen. Also sollte ich die Powerupload Kündigung zurücknehmen? Ich bin mittlerweile total verwirrt, weil jeder Techniker was anderes sagte.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
exe:
Alles klar, dass werde ich erstmal machen. Also sollte ich die Powerupload Kündigung zurücknehmen? Ich bin mittlerweile total verwirrt, weil jeder Techniker was anderes sagte.


Wenn dein Upload auf bis zu 0,5 Mbit/s abfällt hast du das Problem ja auch ohne PowerUpload...?


Hier liegt eine Störung vor wie die anderen auch schon geschrieben haben. Technisch ist der Powerupload gar kein Problem.

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Scoopi
Datenguru
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Ergänzend: Es kann auch sein das der Hausverstärker defekt ist, dann muss dieser natürlich durch einen Techniker getauscht werden.
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Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Techniker meinte halt, dadurch das ich hier eh kein PowerUpload haben könnte, würde es zu Problemen kommen. Aber ok ich warte erstmal die Antwort Email ab und behalte das ganze im Auge. Ich bin nen Laie aber wenn es wirklich nen Rückkanal Störer sein sollte, dann kann das bestimmt Monate dauern, wenn es überhaupt gefunden wird. Muss ja nur ne Omi nen kaputten Router haben und der fällt das nicht auf, wenn sie ihre Emails checkt.


Danke an alle die hier geholfen haben. Ich schreibe hier rein, wenn es etwas neues gibt.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
exe:
Der Techniker meinte halt, dadurch das ich hier eh kein PowerUpload haben könnte, würde es zu Problemen kommen. Aber ok ich warte erstmal die Antwort Email ab und behalte das ganze im Auge. Ich bin nen Laie aber wenn es wirklich nen Rückkanal Störer sein sollte, dann kann das bestimmt Monate dauern, wenn es überhaupt gefunden wird. Muss ja nur ne Omi nen kaputten Router haben und der fällt das nicht auf, wenn sie ihre Emails checkt.


Danke an alle die hier geholfen haben. Ich schreibe hier rein, wenn es etwas neues gibt.



Das macht keinen Unterschied. Ich denke mal, dass du nicht mit einem Techniker Kontakt hattest sondern mit einem Kundenberater.


Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

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Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ergänzend noch: Bitte warte nicht auf eine Antwort via Mail.


Ruf aktiv noch einmal die technische Störhotline an.


Einige Infos, welche du hier schon bekommen hast kannst du denen dort ja auch mitteilen.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber es rufen da am Tag tausend Leute an und melden mitunter auch Störungen die vom Kunden selbst verursacht worden. Wenn du denen dort aber einige Anhaltspunkte darlegst merken die ganz schnell das du dich schon mit deiner Störung beschäftigt und Informationen dazu gesammelt hast.


Viel Erfolg & berichte mal bitte.



Liebe Grüße

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Anonym81144
Netzwerkforscher
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Ok, werd ich machen. 


Kann ich die Sonderkündigung für den PowerUpload via Mail wieder rückgängig machen? Oder muss ich diese überhaupt erstmal schriftlich bestätigen? Habe ja nur die kurze Email mit dem Grund der Kündigung geschrieben.