1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer bei Teams und ähnlichen Plattformen
desantes2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich haben seit ca.9 Monaten Probleme mit der Nutzung von MSTeams, WebEx, etc. 

Während der Besprechungen ist immer wieder für ca. 2 Sekunden der Ton weg und Bildübertragungen hängen. Es ist auch egal ob eine Wlan oder LAN Verbindung besteht. An der eingesetzten Hardware kann es nicht liegen, da mit dem gleichen Laptop an einem anderen Anschluss alles wunderbar funktioniert.

Ich besitze eine FritzBox 6660 die bereits von Vodafone getauscht wurde . Leider ohne Erfolg.

Bauseitig wurde ebenfalls ein Verteiler von Vodafone in unserer Straße ausgetauscht, da die Geschwindigkeit von Monat zu Monat schlechter wurde. Der Speed passt jetzt aber die Aussetzer sind immer noch vorhanden und macht ein Arbeiten aus dem Homeoffice fast unerträglich wenn man alle paar Minuten kurze Aussetzer in TeamsMeetings hat.

Ich würde also das Hausnetz ausschließen, da an diesem nichts geändert wurde und egal an welchen LAN Anschluss im Haus ich mich hänge die Aussetzer die gleichen bleiben, selbst wenn ich mich direkt an die Fritzbox via LAN hänge.

Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?

Gruß

Sascha

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Poste bitte die Signalwerte deines Routers. Vielleicht ist dort etwas auffällig.

Fritzbox > Internet > Kabelinformationen > Kanäle 

desantes2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

anbei wie von Bärbel49 vorgeschlagen, hier meine Werte.

Fritz1.PNGFritz2.PNGFritz3.PNG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier liegt vermutlich ein "Rückwegstörer" vor. Melde das bitte an Vodafone; entweder via TOBI oder die Technikhotline unter 0800-5266625. 

Hi Bärbel,

woran kann man das erkennen?

Gruß

Sascha

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Senderichtung DOCSIS 3.0 >  Kanal ID 12 Modulation 4QAM. Ideal wären 64QAM wie bei den anderen 3 Kanälen. 

Alles klar. Dann mache ich mal wieder ein neues Ticket bei Vodafone auf. Dürfte dann zu dem Thema das 20te sein 😉

Gruß

Sascha

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bis dieser "Rückwegstörer" gefunden ist, kann es aber ein paar Wochen dauern. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn das Ticket wieder geschlossen wird ist ein MasterTicket offen, bis 1000 Modems die stören können , das eine gefunden wird, das dauerd, wenn man von Haus zu Haus muss und die Leute dann nicht zuhause sind!

Der glubb is a Depp
desantes2000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile war der nächste Techniker hier und hat die Leitung gemessen. Ergebnis war, das er den Verstärker ausgetauscht hat, weil dieser angeblich nicht die benötigten Frequenzen unterstützt. 

Leider hat dies das Problem nicht beseitigt.

Also hab ich das Ticket erneut geöffnet, wobei Vodafone nicht das alte geöffnet hat sondern ein neues aufgemaxht hat. Nun kam heute einen SMS das ich einen Termin für einen Servicetechniker machen soll, der dann vorbei kommt und ich 99€ bezahlen soll wenn der Fehler auf meiner Seite liegt.

Wie habe ich das zu interpretieren?

Soll man diese Kröte schlucken und einen Termin machen?