Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2024 08:29
Hallo zusammen,
ich haben seit ca.9 Monaten Probleme mit der Nutzung von MSTeams, WebEx, etc.
Während der Besprechungen ist immer wieder für ca. 2 Sekunden der Ton weg und Bildübertragungen hängen. Es ist auch egal ob eine Wlan oder LAN Verbindung besteht. An der eingesetzten Hardware kann es nicht liegen, da mit dem gleichen Laptop an einem anderen Anschluss alles wunderbar funktioniert.
Ich besitze eine FritzBox 6660 die bereits von Vodafone getauscht wurde . Leider ohne Erfolg.
Bauseitig wurde ebenfalls ein Verteiler von Vodafone in unserer Straße ausgetauscht, da die Geschwindigkeit von Monat zu Monat schlechter wurde. Der Speed passt jetzt aber die Aussetzer sind immer noch vorhanden und macht ein Arbeiten aus dem Homeoffice fast unerträglich wenn man alle paar Minuten kurze Aussetzer in TeamsMeetings hat.
Ich würde also das Hausnetz ausschließen, da an diesem nichts geändert wurde und egal an welchen LAN Anschluss im Haus ich mich hänge die Aussetzer die gleichen bleiben, selbst wenn ich mich direkt an die Fritzbox via LAN hänge.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?
Gruß
Sascha
24.10.2024 10:01 - bearbeitet 24.10.2024 10:02
Poste bitte die Signalwerte deines Routers. Vielleicht ist dort etwas auffällig.
Fritzbox > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
am 24.10.2024 10:11
Hallo zusammen,
anbei wie von Bärbel49 vorgeschlagen, hier meine Werte.
24.10.2024 10:32 - bearbeitet 24.10.2024 10:34
Hier liegt vermutlich ein "Rückwegstörer" vor. Melde das bitte an Vodafone; entweder via TOBI oder die Technikhotline unter 0800-5266625.
am 24.10.2024 11:06
Hi Bärbel,
woran kann man das erkennen?
Gruß
Sascha
am 24.10.2024 11:13
Senderichtung DOCSIS 3.0 > Kanal ID 12 Modulation 4QAM. Ideal wären 64QAM wie bei den anderen 3 Kanälen.
am 24.10.2024 11:31
Alles klar. Dann mache ich mal wieder ein neues Ticket bei Vodafone auf. Dürfte dann zu dem Thema das 20te sein 😉
Gruß
Sascha
am 24.10.2024 11:59
Bis dieser "Rückwegstörer" gefunden ist, kann es aber ein paar Wochen dauern.
am 24.10.2024 23:36
wenn das Ticket wieder geschlossen wird ist ein MasterTicket offen, bis 1000 Modems die stören können , das eine gefunden wird, das dauerd, wenn man von Haus zu Haus muss und die Leute dann nicht zuhause sind!
am 07.11.2024 21:07
Mittlerweile war der nächste Techniker hier und hat die Leitung gemessen. Ergebnis war, das er den Verstärker ausgetauscht hat, weil dieser angeblich nicht die benötigten Frequenzen unterstützt.
Leider hat dies das Problem nicht beseitigt.
Also hab ich das Ticket erneut geöffnet, wobei Vodafone nicht das alte geöffnet hat sondern ein neues aufgemaxht hat. Nun kam heute einen SMS das ich einen Termin für einen Servicetechniker machen soll, der dann vorbei kommt und ich 99€ bezahlen soll wenn der Fehler auf meiner Seite liegt.
Wie habe ich das zu interpretieren?
Soll man diese Kröte schlucken und einen Termin machen?