1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Videoqualität trotz guter Downloadgeschwindigkeit
Elena163
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Giga100 Kabel-Anschluss und meine Geschwindigkeit im Download ist aktuell auch bei den angegebenen 100mbits (in der Verganhenheit schwankte das von 13-100 mbits innerhalb eines Tages…) 

Allerdings ist die Qualität beim Netflix & Co schauen ziemlich miserabel. Einfach nur schlecht. Dabei sitze ich quasi neben dem Router. Wie kommt das zustande und was kann ich tun? Ich habe den Standard Vodafone Router und seit zwei Monaten leider dauerhaft Probleme.  Auch Home Office ist so unmöglich da Videocalls nicht stabil sind.  Ich lebe in einer 43qm-Wohnung, also eigentlich muss das WLAN keine weiten Wege auf sich nehmen. 
Danke für eure Unterstützung!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist ein Screenshot ausreichend oder wirklich alle Werte(1-32) ? Und passt es, wenn ich dafür ein iPad nutze? 
Danke & Grüße

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich alle Werte, 33 DS und 5 US-Kanäle.  Man muss das auf dem Screenshot halt erkennen können. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur weil es sich um eine kleine Wohnung handelt, heißt das noch längst nicht, das WLAN überall -selbst neben dem Router- ohne Probleme funktioniert.

 

Gerade wenn viele Nachbarn drum herum sind und du mit deinem Gerät mehr als 2(!) andere WLAN-Netze siehst, überlappen die sich mit deinem Netz schon zwangsläufig - und beeinflussen sich daher dann auch negativ. Du teilst dir dann die mögliche Bandbreite im WLAN mit allen anderen WLAN-Netzen auf dem gleichen (oder benachbarten) Kanälen...

 

Daher müssen SpeedTests, um aussagekräftig zu sein, auch zwingend per LAN-Kabel erstellt werden - WLAN ist für Speedtests ungeeignet.

Ich habe das über meinen Laptop gemacht. Hier die Werte. Der letzte US-Kanal fehlt auf dem PDF, daher hier als Ergänzung: 
8
SC-QAM
30.8
64-qam
49.0/109
Erfolgreich

Ja, leider sehe ich hier bestimmt 6 weitere WLAN-Netze. Was kann ich am besten tun?

Den Geschwindigkeitstest führe ich durch, sobald ich ein LAN-Kabel habe.

Danke!

ich habe hier 13 WLAN Netze in meiner Umgebung (AP aktuell eine 7490) und keine Probleme 

so pauschal kann man das heutzutage nicht mehr sagen, dass mehrere WLAN Netze sich zwangsläufig bis zum Ausfall des eigenen stören

dem entgegen wirken "moderne" Mechanismen wie automatische Kanalwahl, Band Steering etc.