Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2024 08:40
Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit über die drahtlose Verbindung festgestellt. Über WLAN erreiche ich nur 20-40 Mbit/s, während die Geschwindigkeit bei einer kabelgebundenen Verbindung über meinen Laptop der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit entspricht. Mein Bruder, der in der Nachbarstraße wohnt und denselben Router von Vodafone verwendet, hat keine Probleme mit der Geschwindigkeit, was meine Vermutung bestätigt, dass das Problem an meinem Router liegt. Darüber hinaus wird die Verbindung über WLAN häufig unterbrochen, was zu weiteren Unannehmlichkeiten führt. Ich habe bereits mehrfach telefonisch versucht, dieses Problem mit Support zu lösen, jedoch hat sich die Situation nicht verbessert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Router auszutauschen?
am 27.10.2024 09:23
am 27.10.2024 10:28
Wenn du eine Vodafone Station nutzt, dann poste bitte die Signalwerte des Gerätes. Vielleicht ist dort etwas auffällig.
am 27.10.2024 13:58
da Wlan shice ist, kann dir keiner garantieren das du voll Speed hast...
am 27.10.2024 15:22
Selbstverständlich wird die Geschwindigkeit über WLAN niedriger sein. Aber es kann doch nicht sein, dass sie um ein Vielfaches niedriger ist. Ich habe die Geschwindigkeit auf demselben Laptop bei verschiedenen Vodafone-Geräten mit demselben Tarif getestet. Es kann doch nicht sein, dass es per Kabel 250 Mbit/s und per WLAN nur 40 Mbit/s sind. Die Messungen wurden natürlich nur mit diesem Gerät durchgeführt, während alle anderen Geräte vom Netzwerk getrennt waren.
am 28.10.2024 10:47
Natürlich kann das sein - WLAN wird von so vielen Dingen beeinflusst, dass es jedes Mal ein Einzelfall ist (daher werden auch die vertraglichen Geschwindigkeiten ausschließlich per Kabel garantiert). Andere Netze in der unmittelbaren Nachbarschaft, bauliche Gegebenheiten, Routerplatzierung, verwendeter Router (die Station hat von Natur aus bereits sehr bescheidenes WLAN) u.v.a.m. Du kannst ja mal im Internet zum Thema WLAN-Optimierung recherchieren, da wirst du Hinweise finden die eventuell helfen können.