am 05.09.2020 18:24
Hallo,
seit gut einer Woche haben wir von einem Tag auf den anderen extreme Störungen im TV Signal. Es wurden keine rlei Änderungen an der Haustechnik vorgenommen.
Vorhandene Verträge:
- Red Internet & Phone 100 Cable (nicht betroffen: Speedtest zuverlässig bei 100Mbit, Telefon problemlos, eigene Fritzbox 6490)
- Kabelanschluss Komfort Premium HD
Im Haus sind mehrere Fernseher teils mit CI+ Modul und zwei Vodafone Receiver im Einsatz.
- Samsung Q80R
- Samsung NU8009
- Philips PFL7605H
- CI+ Modul (smit, Kabel Deutschland)
- Humax Receiver (HDR-4000)
- Sagemcom Receiver (RCI88-320 KDG)
Die Einschränkungen sind massiv:
Zunächst fiel auf, dass einige HD Sender (ZDF, ProSieben) nicht mehr empfangbar waren. Am Receiver war bei diesen Sendern zu lesen: "Hinweis 2: Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.".
Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Nach Test und Austausch mehrerer Antennenkabel wurde sowohl an den Receivern, als auch an den Fernsehern direkt ein Sendersuchlauf gemacht. Von vorher 260 TV-Sendern und 112 Radiosendern beim Sagemcom (Humax 305 TV/127 Radio) sind nun nur noch 21/16 übrig. Der Großteil dieser Sender (u.a. ARD HD) wird allerdings über den Fernseher nur als Pixelbrei dargestellt oder am Receiver weiterhin mit "Hinweis 2". ZDF HD wurde gar nicht mehr gefunden. Einige wenige SD Sender funktionieren ohne Probleme (RTL, SAT1), andere mit starken Bildfehlern (Kabel eins, ProSieben, Vox, RTL 2).
Getestet wurde an 3 verschiedenen Dosen im Haus. Betroffen sind beide Receiver und die Samsung Fernseher.
Signalstärke und Qualität schwanken bei den Samsung Fernsehern z.B. bei ARD HD extrem zwischen 0% und 100%.
ABER: Der Philips Fernseher hat mit CI+ Modul überhaupt keine Probleme. Alle HD Sender laufen ohne Bild/Tonfehler. Selbst wenn das Signal testweise über 3 Kabel von der Dose durch beide Receiver durchgeschleift wird. Signalstärke ist konstant bei 50-60 und Qualität bei 100. Wie ist das zu erklären?
Nach telefonischer Meldung wurde uns ein Techniker geschickt. Der hat direkt am Verstärker im Keller und an der Hauptdose gemessen und behauptet, das Signal sei "perfekt". Internet funktioniere ja an der selben Dose auch und mehr könne er nicht tun. Es wären auch keine weiteren Störungsmeldungen aus der Gegend bekannt. Von irgendwoher würden Störungen einstreuen und wir sollen einen Elektriker holen...
Es wurden bereits testweise bis auf Verstärker, Testdose und Fernseher sämtliche Geräte ausgesteckt bzw. am Sicherungskasten Strom weggenommen - ohne Besserung.
Ich bin für Tips und Hisweise jeglicher Art dankbar. Sind ähnliche Fälle bekannt? Einen Elektriker haben wir bisher noch nicht gerufen. Wie würde der bei der Fehlersuche vorgehen?
Im Anhang einige Bilder zu Pegeln, Signalstärke etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2020 15:55
Hallo @Martin59 ,
@Martin59 schrieb:Wenn Du einen Austausch des Receivers wünschst, dann gib uns hier einfach nochmal Bescheid. Wir veranlassen dies dann.
Da sich der ältere Humax tatsächlich immer noch mehr oder weniger regelmäßig aufhängt würde ich dich bitten, den kostenlosen Austausch zu veranlassen.
Vielen Dank!
am 02.10.2020 11:34
Hallo Mitch713,
ich habe den Austausch soeben veranlasst. Du solltest das Gerät innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bekommen.
Schließe es wie gewohnt an und schick uns bitte nur das defekte Gerät zurück.
Die Smartcard und die Zubehörteile, verwendest Du bitte auch für das neue Gerät.
Viele Grüße, Martin
am 02.10.2020 21:31
@Mitch713: Berichte bitte wie sich der Austausch Humax so macht.
am 21.10.2020 14:12
@Peter165 schrieb:@Mitch713: Berichte bitte wie sich der Austausch Humax so macht.
Hallo @Peter165,
hallo @Martin59,
ich wünschte, ich könnte positives berichten...
Das Austauschgerät ist ebenfalls ein Humax HDR-4000C/E. Der Empfang macht keine Probleme, die Sender laufen LIVE problemlos ohne Bild- oder Tonproblemen. Aber wenn die Platte bemüht wird, kommt es häufig zu Fehlern/Hängern. Beim zeitversetztes schauen oder spulen hängt er sich regelmäßig auf, reagiert nicht mehr auf Eingaben an der Fernbedienung und/oder springt ungefragt einfach mal auf das Live-Bild zurück.
Hier ein Beispiel:
Das Gerät macht tatsächlich mehr Probleme als der alte Humax. Bei unserem zweiten Receiver (Sagemcom) gibt es solche Probleme überhaupt nicht!
Ich frage mich nun ernsthaft, ob es sich bei dem Austauschgerät um ein neues oder ein gebrauchtes/refurbished oder sonstiges handelt... so macht es wirklich keinen Spaß!
Was kann ich nun machen?
am 21.10.2020 15:24
Zusätzlich zum Humax kommt noch ein Problem mit der Fritzbox/Internet:
Grund für diesen Thread war ja ein TV-Empfangsproblem, das durch Austausch eines defekten Hausverstärkers gelöst wurde. Das Internet lief mit dem alten Verstärker wiederum problemlos! Es kamen die vollen 100mbit down und 50mbit upload an (zugebuchte Upload-Option). Wie auf dem Screenshot im ersten Post zu sehen, waren auch 4 Upload Kanäle vorhanden.
Seit dem Austausch des Verstärkers hat die Fritzbox nur noch einen Upload Kanal, was die Upload Bandbreite auf ca. 23mbit beschränkt (Download ist in Ordnung). Der Pegel scheint mir hier zu hoch zu sein, siehe Screenshot (wo finde ich denn die empfohlenen Pegelwerte für die 6490?). Die Ansicht ist nach Firmware Update auf 7.20 etwas anders, als im ersten Post.
Der Techniker (nicht von Vodafone), der den Verstärker verbaut hat, war auch noch ein zweites mal da und meinte aber, er kann den Pegel im unteren Frequenzbereich nicht weiter runterschrauben. Er meinte auch, er würde im Keller schon einen niedrigeren Pegel messen, als die Fritzbox oben an der Dose anzeigt.
Kann sich das jemand erklären?
Die Fritzbox ist wie erwähnt eine eigene. Den Vodafone Router hatte ich noch nie angeschlossen, werde ich aber spätestens am Wochenende mal testen.
am 22.10.2020 01:03
@Mitch713: Nicht einfach.
Was den Humax angeht, ich würde vorschlagen den übers Menü auf Werkseinstellung zurück zu setzen, wenn das nicht nicht hilft den Front-Panel-Reset.
So möglich bitte mal die Werte aus dem TV Signal-Menü des Humax posten.
Was die FritzBox angeht, sehr unterschiedliche Werte, aktuell sind die was ich vergleichen konnte viel niedriger als jene die du bereits zu Anfang gepostest hast.
Kannst mal die Werte für alle Kanäle der FritzBox posten?
am 22.10.2020 16:47
@Peter165 schrieb:@Mitch713: Nicht einfach.
Was den Humax angeht, ich würde vorschlagen den übers Menü auf Werkseinstellung zurück zu setzen, wenn das nicht nicht hilft den Front-Panel-Reset.
So möglich bitte mal die Werte aus dem TV Signal-Menü des Humax posten.
Ich gehe doch mal davon aus, dass ein Ersatzgerät (ob nagelneu oder gebraucht) doch zumindest auf Werkseinstellungen zuückgesetzt war!? Zumindest ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen bei der Einrichtung... aber kann mich täuschen.
Front-Panel-Reset wird über die Tasten direkt am Gerät gestartet, oder? Wie funktioniert das genau und was ist der Unterschied zum Reset übers Menü?
Spätestens am Wochenende werde ich das testen.
Das TV-Signal macht wie gesagt keine Probleme. Bild und Ton sind auf allen Sendern und Geräten im Haus in Ordnung.
Hier die Signalwerte:
Was die FritzBox angeht, sehr unterschiedliche Werte, aktuell sind die was ich vergleichen konnte viel niedriger als jene die du bereits zu Anfang gepostest hast.
Kannst mal die Werte für alle Kanäle der FritzBox posten?
Kenn mich bei den Pegeln leider nicht wirklich aus, was da beim TV Signal oder hier beim Internet normal ist bzw. innerhalb der Toleranz...
am 22.10.2020 20:45
Hallo Mitch713,
wie sieht es mit unserem Leihgerät mit den Upstreams aus? Bei getauschten HD-DVR ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein aufbereitetes Gerät verschickt wird. Hier ist es möglich, dass mal ein Schritt übersehen wurde. Die Schritte für den Front-Panel-Reset findest Du im verlinkten Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.10.2020 22:44
@Mitch713: Ich weiß nicht was ich sagen soll.
Da passt nichts mehr.
Humax, schriebst du nicht mal (Sagemcom) 305 TV Sender, da werden nur 300 angegeben.
Pegel, sehr grenzwertig. 55dB(µV), viel weniger darfs nicht werden, wenn der BER noch E-7 anzeigt, dann passt das (noch ?).
Was zeigt dein Sagemcom an? Bitte nur was der anzeigt, mach keinen Sendersuchlauf oder ähnliches!
Ich hab mit Absicht darauf gewartet was du betreffs des Humax an Werten postest, weil ich davon ausgegangen bin wenn die Modemwerte niedriger sind als vorher dürfte das auch für den Humax zutreffen, was sich wohl bewahrheitet hat.
Sicher das Gerät wurde auf den "Ursprungszustand" zurückversetzte, du dürftest ja ne Erstinstallation durchgeführt haben, aber die Empfangsbedingungen am jeweiligen Ort, das kann keiner voraussehen.
Daher der Rat mit dem Werkszustand, Front-Panel-Reset wo mir @Claudia zuvor kam.
FritzBox, auch alles anders. Niedrigere Pegelwerte im Vergleich zu dem was du zu Anfang gepostet hast. Was der Humax irgendwie bestätigt. Der Frequenzbereich von 138 bis 162 Mhz ist da gar nicht mehr zu sehen.
Poste bitte mal was die FritzBox für das Spektrum nach Gefundenen TV Sendern angibt.
23.10.2020 15:25 - bearbeitet 23.10.2020 15:31
Zum Front-Panel-Reset und Test des Vodafone Routers komme ich jetzt erst am Wochenende.. Heute Abend oder dann morgen. Ich werde berichten.
Hier der Sagemcom:
Du hast Recht, das waren mal 305. Hab vermutlich nach dem Einbau des neuen Hausverstärkers noch einen Suchlauf gemacht irgendwann. Um ehrlich zu sein sind mir die Zahlen hier relativ egal, solange die maximal 20 Sender, die regelmäßig geschaut werden, ohne Probleme funktionieren.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt, dass scheinbar schon der 2. Techniker hier keine ordentliche Arbeit gemacht hat. Der erste von Vodafone und nun ein externer. Ich kann doch erwarten, dass die mit ihren Messgeräten sowas erkennen und nicht ich als Laie sagen muss, was wie wo zu hoch oder zu niedrig ist und verstellt werden sollte.
Nach dem Einbau ist mir der zu niedrige Upload nicht direkt aufgefallen bzw. war ich froh, dass TV-Signal und Download endlich wieder in Ordnung sind. Dass nur ein Upload Kanal vorhanden ist, hab ich erst später festgestellt. Den Techniker haben wir noch einmal herbestellt. Ich hab ihm die aktuelle Ansicht der Kanäle in der Fritzbox gezeigt (1 Kanal, Power Level 57) und wie es vorher war (4 Kanäle, Power Level 51-49-49-49).
Er ist mit Messgerät bewaffnet an den Hausverstärker aber hat schließlich gemeint, er bekommt es nicht hin und ich soll mich an Vodafone wenden... Die 57 bei Power Level, die die Fritzbox anzeigt, haben sich tatsächlich garnicht geändert (trotz mehrerer Neustarts), obwohl er er den Pegel verstellt hatte und auch im Keller andere Werte gemessen hat. Wie kommt das?
Hier das Spektrum: