Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2020 18:24
Hallo,
seit gut einer Woche haben wir von einem Tag auf den anderen extreme Störungen im TV Signal. Es wurden keine rlei Änderungen an der Haustechnik vorgenommen.
Vorhandene Verträge:
- Red Internet & Phone 100 Cable (nicht betroffen: Speedtest zuverlässig bei 100Mbit, Telefon problemlos, eigene Fritzbox 6490)
- Kabelanschluss Komfort Premium HD
Im Haus sind mehrere Fernseher teils mit CI+ Modul und zwei Vodafone Receiver im Einsatz.
- Samsung Q80R
- Samsung NU8009
- Philips PFL7605H
- CI+ Modul (smit, Kabel Deutschland)
- Humax Receiver (HDR-4000)
- Sagemcom Receiver (RCI88-320 KDG)
Die Einschränkungen sind massiv:
Zunächst fiel auf, dass einige HD Sender (ZDF, ProSieben) nicht mehr empfangbar waren. Am Receiver war bei diesen Sendern zu lesen: "Hinweis 2: Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.".
Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Nach Test und Austausch mehrerer Antennenkabel wurde sowohl an den Receivern, als auch an den Fernsehern direkt ein Sendersuchlauf gemacht. Von vorher 260 TV-Sendern und 112 Radiosendern beim Sagemcom (Humax 305 TV/127 Radio) sind nun nur noch 21/16 übrig. Der Großteil dieser Sender (u.a. ARD HD) wird allerdings über den Fernseher nur als Pixelbrei dargestellt oder am Receiver weiterhin mit "Hinweis 2". ZDF HD wurde gar nicht mehr gefunden. Einige wenige SD Sender funktionieren ohne Probleme (RTL, SAT1), andere mit starken Bildfehlern (Kabel eins, ProSieben, Vox, RTL 2).
Getestet wurde an 3 verschiedenen Dosen im Haus. Betroffen sind beide Receiver und die Samsung Fernseher.
Signalstärke und Qualität schwanken bei den Samsung Fernsehern z.B. bei ARD HD extrem zwischen 0% und 100%.
ABER: Der Philips Fernseher hat mit CI+ Modul überhaupt keine Probleme. Alle HD Sender laufen ohne Bild/Tonfehler. Selbst wenn das Signal testweise über 3 Kabel von der Dose durch beide Receiver durchgeschleift wird. Signalstärke ist konstant bei 50-60 und Qualität bei 100. Wie ist das zu erklären?
Nach telefonischer Meldung wurde uns ein Techniker geschickt. Der hat direkt am Verstärker im Keller und an der Hauptdose gemessen und behauptet, das Signal sei "perfekt". Internet funktioniere ja an der selben Dose auch und mehr könne er nicht tun. Es wären auch keine weiteren Störungsmeldungen aus der Gegend bekannt. Von irgendwoher würden Störungen einstreuen und wir sollen einen Elektriker holen...
Es wurden bereits testweise bis auf Verstärker, Testdose und Fernseher sämtliche Geräte ausgesteckt bzw. am Sicherungskasten Strom weggenommen - ohne Besserung.
Ich bin für Tips und Hisweise jeglicher Art dankbar. Sind ähnliche Fälle bekannt? Einen Elektriker haben wir bisher noch nicht gerufen. Wie würde der bei der Fehlersuche vorgehen?
Im Anhang einige Bilder zu Pegeln, Signalstärke etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2020 21:49
@Mitch713: Danke für die Rückmeldung sieht gut aus was die Pegel angeht.
Betreffs des DVR, in der Regel bekommt der Kunde ein Gerät der gleichen Marke, also Humax gegen Humax, Festplattenprobleme können ja auch bei den anderen Geräte auftreten.
Übers Menü müßtest du die HDD formatieren können, frag mich jetzt aber nicht wie du dahin kommst, einen Versuch wäre es Wert würde ich meinen.
am 12.11.2020 17:41
Hi Mitch713,
die Pegel sehen jetzt sauber aus.
Hast Du es mit der Formatierung versucht?
VG Wallace
am 13.11.2020 22:56
Bisher noch nicht... langsam nervts wirklich.
Das ist jedes Mal eine Aktion wenn 4-5 Leute das Ding intensiv nutzen und ihre aufgenommenen Sendungen erst alle schauen müssen (mit Frust weil mit Fehlern) bevor ich wieder alles löschen "darf".
Frontpanel-Reset und "Lieferzustand & Aufnamen löschen" wurde wie gesagt schon gemacht... ohne Erfolg.
Ich war der Annahme, dass letzteres eine Formatierung mit einschließt wie der Punkt "Alle löschen" unter "Alle Einstellungen - Allgemein - Aufnahmen".
Wenn tatsächlich nur "Alle löschen" formatiert will ich das jetzt am Wochenende auch gerne noch probieren (hätte ja auch schon in früheren Beitragen erwähnt werden können...).
Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum ein Austauschgerät nicht ohnehin schon formatiert bei uns ankommen sollte?
Wenn das nichts bringen sollte, werde ich den TV-Vertrag erstmal kündigen. Kündigungsfrist fällt wie es der Zufall will jetzt in den Dezember.
17.11.2020 19:54 - bearbeitet 17.11.2020 19:55
Auch nach Formatierung keine Besserung...
hier ein Beispiel:
Bei der Wiedergabe hängen geblieben und keine Reaktion mehr auf Eingaben...
Kurz darauf schwarzes Bild und danach unaufgeforderter Neustart...
Vorschläge? Nochmaliger Austausch mit der Hoffnung dass man beim nächsten Gerät mehr Glück hat?
Als Alternative fällt mir nur ein, den Vertrag zu kündigen/auslaufen zu lassen und evtl. einen neuen abzuschließen um an ein neues Gerät zu kommen...
Wobei der Techniker auch kein gutes Haar an der aktuellen GigaTV Box gelassen hat.
am 17.11.2020 20:54
@Mitch713 schrieb:
Frontpanel-Reset und "Lieferzustand & Aufnamen löschen" wurde wie gesagt schon gemacht... ohne Erfolg.
Ich war der Annahme, dass letzteres eine Formatierung mit einschließt wie der Punkt "Alle löschen" unter "Alle Einstellungen - Allgemein - Aufnahmen".
Ja, das schließt das formatieren der HDD mit ein.
"Alles löschen" da formtierst du die HDD nur ohne alles andere zu verändern. Was du aber nicht machen brauchst wenns den über den FPR und Menü nicht wirklich geholfen hat.
Fernbedienung, ist leider im Video nicht zuerkennen, reagiert der Humax darauf durch ein blinken der Standby LED?
Und leider kommt das zu kurz, im Frontpanel blinkt die LED für Play/Pause, ergo du siehst da in der Tat ein Standbild.
Wie du die Fernbedienung hältst, ehrlich gesagt da hab ich Zweifel das da was am Humax ankommt, ein bißchen auf den DVR zielen muß man da schon.
Wenns nicht über die Fernbedienung geht, hast du mal die Tasten am Humax ausprobiert?
@Mitch713 schrieb:
Kurz darauf schwarzes Bild und danach unaufgeforderter Neustart...
Das ist nicht normal, da muß ich dir recht geben.
Und ja, ich würde den nochmals tauschen lassen.
am 17.11.2020 23:23
Ja, das schließt das formatieren der HDD mit ein.
Ok, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich Rücksetzung auf Werkseinstellungen schon versucht hatte. Deshalb die Frage... nun eben nochmal. Gebracht hats nichts.
Fernbedienung, ist leider im Video nicht zuerkennen, reagiert der Humax darauf durch ein blinken der Standby LED?
Und leider kommt das zu kurz, im Frontpanel blinkt die LED für Play/Pause, ergo du siehst da in der Tat ein Standbild.
Wie du die Fernbedienung hältst, ehrlich gesagt da hab ich Zweifel das da was am Humax ankommt, ein bißchen auf den DVR zielen muß man da schon.
Wenns nicht über die Fernbedienung geht, hast du mal die Tasten am Humax ausprobiert?
Sorry für die schlechte Perspektive. Ich hatte die Familie angewiesen diese Fehler mit dem Handy festzuhalten und am besten die Fernbedienung mit drauf zu nehmen. Ich kann versichern, dass uns bewusst ist, wie man die Fernbedienung nutzt... An der liegt es nicht.
Wie du im Bild siehst, ist da auch ein Play-Zeichen und kein Pause-Zeichen wie es bei (bewusst gestopptem) Standbild normalerweise zu sehen ist. Die Front-Tasten reagieren in diesen Situationen auch nicht. Der Kasten hängt sich einfach komplett auf.
Entweder er startet dann selbst von neu nach paar Minuten oder man muss selbst über den Kipp-Schalter neu starten. Was soll ich noch sagen... es nervt!