Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2020 18:24
Hallo,
seit gut einer Woche haben wir von einem Tag auf den anderen extreme Störungen im TV Signal. Es wurden keine rlei Änderungen an der Haustechnik vorgenommen.
Vorhandene Verträge:
- Red Internet & Phone 100 Cable (nicht betroffen: Speedtest zuverlässig bei 100Mbit, Telefon problemlos, eigene Fritzbox 6490)
- Kabelanschluss Komfort Premium HD
Im Haus sind mehrere Fernseher teils mit CI+ Modul und zwei Vodafone Receiver im Einsatz.
- Samsung Q80R
- Samsung NU8009
- Philips PFL7605H
- CI+ Modul (smit, Kabel Deutschland)
- Humax Receiver (HDR-4000)
- Sagemcom Receiver (RCI88-320 KDG)
Die Einschränkungen sind massiv:
Zunächst fiel auf, dass einige HD Sender (ZDF, ProSieben) nicht mehr empfangbar waren. Am Receiver war bei diesen Sendern zu lesen: "Hinweis 2: Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.".
Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Nach Test und Austausch mehrerer Antennenkabel wurde sowohl an den Receivern, als auch an den Fernsehern direkt ein Sendersuchlauf gemacht. Von vorher 260 TV-Sendern und 112 Radiosendern beim Sagemcom (Humax 305 TV/127 Radio) sind nun nur noch 21/16 übrig. Der Großteil dieser Sender (u.a. ARD HD) wird allerdings über den Fernseher nur als Pixelbrei dargestellt oder am Receiver weiterhin mit "Hinweis 2". ZDF HD wurde gar nicht mehr gefunden. Einige wenige SD Sender funktionieren ohne Probleme (RTL, SAT1), andere mit starken Bildfehlern (Kabel eins, ProSieben, Vox, RTL 2).
Getestet wurde an 3 verschiedenen Dosen im Haus. Betroffen sind beide Receiver und die Samsung Fernseher.
Signalstärke und Qualität schwanken bei den Samsung Fernsehern z.B. bei ARD HD extrem zwischen 0% und 100%.
ABER: Der Philips Fernseher hat mit CI+ Modul überhaupt keine Probleme. Alle HD Sender laufen ohne Bild/Tonfehler. Selbst wenn das Signal testweise über 3 Kabel von der Dose durch beide Receiver durchgeschleift wird. Signalstärke ist konstant bei 50-60 und Qualität bei 100. Wie ist das zu erklären?
Nach telefonischer Meldung wurde uns ein Techniker geschickt. Der hat direkt am Verstärker im Keller und an der Hauptdose gemessen und behauptet, das Signal sei "perfekt". Internet funktioniere ja an der selben Dose auch und mehr könne er nicht tun. Es wären auch keine weiteren Störungsmeldungen aus der Gegend bekannt. Von irgendwoher würden Störungen einstreuen und wir sollen einen Elektriker holen...
Es wurden bereits testweise bis auf Verstärker, Testdose und Fernseher sämtliche Geräte ausgesteckt bzw. am Sicherungskasten Strom weggenommen - ohne Besserung.
Ich bin für Tips und Hisweise jeglicher Art dankbar. Sind ähnliche Fälle bekannt? Einen Elektriker haben wir bisher noch nicht gerufen. Wie würde der bei der Fehlersuche vorgehen?
Im Anhang einige Bilder zu Pegeln, Signalstärke etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.09.2020 19:55
@Mitch713: Hm, manchmal lösen sich auch Probleme von alleine, ich hab bei dir nichts gemacht.
Was auffällig ist, bei allen Geräten, die Schwankungen des Pegel, das ist so nicht normal. Beim Humax um 1dB(µV) +/- wäre ja in Ordnung, aber nicht um mehrere dB(µV). BER mit E-7 ist aber in Ordnung. Also wie du selber schreibst, nicht wirklich befriedigend.
Laß den Humax in Ruhe, sozusagen als Referenzobjekt, wie siehst beim Sagemcom aus?
TV, auch sehr merkwürdig, das mit dem ZDF HD, sprich den 450 Mhz, beim Q80R, siehst es verhälnismäßig gleich aus, sprich schwankt der Pegel schwankt der Rest auch. Aber beim NU8009, zwar auch schwankender Pegel, auch schwankende Signalqualität, aber die Bitfehlerrate bleibt bei 2000, das passt nicht wirklich.
Im Augenblick, abwarten, ob sich das bessert oder wieder verschlechtert, letzteres hoffe ich nicht.
Ich laß deinen Beitrag offen, so richtig gelöst ist der aus meiner Sicht auch wenn ne Besserung eintrat noch nicht.
Also wenn was ist, kannste dich wieder hier melden.
am 10.09.2020 11:14
So... nachdem die Störungen schnell wiederkamen haben wir uns einen TV-Spezialisten ins Haus geholt.
- Messung an der Hauptdose: Störungen (schwankende Pegel) erkannt
- Messung im Keller hinter Hausverstärker: Störungen erkannt
- Messung vor Hausverstärker: kein Störungen
- Verstärker getauscht: dauerhaft 100% Signalstärke und Signalqualität am TV Gerät
So einfach kann es sein..
Nun bin ich doch sehr irritiert (um nicht zu sagen stinksauer), was um Himmels Willen der Vodafone Techniker da gemessen haben will?!? Nachdem wir einen Geräte- oder Kabeldefekt dank mehrerer Testgeräte schnell ausschließen konnten und die Störungen an allen Dosen im Haus auftraten war der Verstärker selbst für uns als Laien die nächste logische Fehlerquelle. Das schwankende Signal war an den TV Geräten und den Receivern offensichtlich!
Wie kommt der Techniker zu der Annahme, dass das Signal an der Dose und im Keller vollkommen in Ordnung ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Messgerät hier tatsächlich nichts auffallendes angezeigt hat und will dem Herren nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen. Er war jedenfalls zu einem Zeitpunkt im Haus, als überhaupt kein Sender am TV fehlerfrei lief. Ich bin gespannt, ob für den Einsatz noch eine Rechnung kommt.
Äußerst ärgerlich... aber wir sind froh, dass der Fehler gefunden ist.
Danke @Peter165 für den Austausch hier, auch wenn aus der Ferne natürlich kaum eine Diagnose möglich war.
am 10.09.2020 18:43
@Mitch713: Danke für die doch sehr positive Rückmeldung.
Ursache, ja der Verstärker, ich kenn aber die Verteilung im Haus nicht, da wären möglicherweise auch noch (so vorhanden) andere Komponenten wie Verteiler in Frage gekommen.
Und wild rumspekulieren hilft nicht.
Du hast das sinnvollste getan, dir nen Fachmann rangeholt.
Was den Techniker angeht, vergleich das mal mit den Screenshots der 6490, auch da fällt absolut nicht auf das da irgendwas nicht stimmt.
Wenn also zum Zeitpunkt der Messung der Pegel in Ordnung war, was soll der dir sagen?
Und auch das da die Geräte speziell die TV's sehr unterschiedlich drauf reagiert haben, das machts auch nicht einfacher.
Was die TV angeht, jetzt passt bei den Samsung TV's die Angabe der Bitfehlerrate? Sollte ja bei 0 liegen.
Der Humax und der Sagemcom, alle beide zeigen die gleiche Anzahl von Sendern an?
Markiere mal bitte deinen Post von heute um 11:14 als Lösung, weil der Fachmann in der Tat das Problem gelöst hat.
am 10.09.2020 20:54
Um genau zu sein, ist das Ersatzgerät noch nicht eingebaut. Der Techniker hatte nur einen schwächeren Verstärker zum Testen dabei, der wohl auch nicht für Internet über Kabel geeignet/kompatibel war.
Ersatz wurde bestellt und kann voraussichtlich morgen installiert werden.
Beim kurzen Test mit dem anderen Verstärker waren allerdings sofort die Bildfehler verschwunden und Signalstärke/qualität waren beim Q80R und beim NU8009 (über eingebauten Tuner) bei 100% ohne Schwankungen. Ich gehe also doch stark davon aus, dass das die Lösung sein wird.
Sendersuchlauf wird dann mit dem neuen Gerät gemacht. Ich werde berichten...
am 10.09.2020 21:26
@Mitch713 schrieb:
Um genau zu sein, ist das Ersatzgerät noch nicht eingebaut. Der Techniker hatte nur einen schwächeren Verstärker zum Testen dabei, der wohl auch nicht für Internet über Kabel geeignet/kompatibel war.
Ersatz wurde bestellt und kann voraussichtlich morgen installiert werden.
Dann bleibe ich gespannt. Die Frage nach der Bitfehlerrate, beantworte die mal, das ist vergleichbar was Humax und Sagemcom für den BER angeben.
Die DVR, ja mach das mal mit dem Sendersuchlauf bei den Teilen, hoffe das das passt.
Was den alten VOS 30/F angeht, hm, ich glaub zwar nicht das die Belegung des Testausganges die Ursache ist (schwarzes Kabel aus deinem 1. Post), aber wohin führt das Kabel?
Unter dem Verstärker ist ein Winkelstecker zu erkennen, auch den halte ich nicht für die Ursache, was sagt der Fachmann dazu?
Ich wollt schon mal dararauf hinweisen, aber irgendwie ist mir das untergegangen.
12.09.2020 14:55 - bearbeitet 12.09.2020 15:09
Zum schwarzen Kabel am Verstärker:
Das ist ein recht langes (>30 Meter) Erdkabel, das in den Garten zu einer neuen Terasse führt, wo auch eine Kabeldose installiert werden soll. Da ist im Moment noch eine kleine Baustelle. Das Kabel hing jetzt ca. 2-3 Monate lose im Keller und war bisher noch nicht angeschlossen. Als der Vodafone Techniker hier war und sich alles angesehen hat, meinte der er kann uns das Kabel bei der Gelegenheit einfach am Testausgang anschließen. Ob das eine gute Lösung ist mit dem gedrosselten Ausgang und der Länge des Kabel weiß ich nicht... testen konnten wir den Anschluss noch nicht. Als Fehlerquelle für die Störung konnten wir das allerdings ausschließen.
An den neuen Verstärker haben wir das Kabel nun erstmal nicht angeschlossen.
Zum Winkel:
Auch der ist sowohl dem Vodafone Techniker als auch unserem später herangezogenen TV Spezialisten aufgefallen. Ist sicher nicht optimal und wäre wohl auch nicht unbedingt notwendig gewesen aber das Kabel war dann wohl etwas straff bei der Installation damals. Als Fehlerquelle hielten das beide aber für sehr unwahrscheinlich. Geändert haben wir daran nichts.
Der alte VOS30/F wurde nun durch einen VOS32/RA-1G ersetzt.
Hier das Ergebnis am Q80R. Beim NU8009 schaut es quasi genauso aus:
Sowohl Humax als auch Sagemcom finden jetzt im Sendersuchlauf beide 309 TV und 127 Radiosender.
Das Thema mit Störungen hat sich also erledigt!
Eine Sache noch:
Wie bereits erwähnt hat uns der ältere Humax unabhängig von den Störungen bereits schon länger öfter mal Probleme gemacht. Immer mal wieder hängt der sich einfach auf oder Aufnahmen schlagen fehl. Ich tippe mal, dass hier die Festplatte mittlerweile über die Jahre die Schwachstelle ist.
Wie und wo kann ich hier am besten einen Austausch anstoßen? Kostet uns das was?
am 12.09.2020 20:48
@Mitch713 schrieb:
Das ist ein recht langes (>30 Meter) Erdkabel, das in den Garten zu einer neuen Terasse führt, wo auch eine Kabeldose installiert werden soll. Da ist im Moment noch eine kleine Baustelle. Das Kabel hing jetzt ca. 2-3 Monate lose im Keller und war bisher noch nicht angeschlossen. Als der Vodafone Techniker hier war und sich alles angesehen hat, meinte der er kann uns das Kabel bei der Gelegenheit einfach am Testausgang anschließen. Ob das eine gute Lösung ist mit dem gedrosselten Ausgang und der Länge des Kabel weiß ich nicht...
Jupp, da hab ich aus so meine Zweifel dran das das funktioniert. Ich würds sein lassen, das Kabel entfernen.
Was dem Winkelstecker angeht, ist zwar schon lange her, war noch im offiziellem KD-Forum, aber da erwies sich ein Winkelstecker als Ursache für die Probleme die beim dem User auftraten.
Als Vergleich dazu, Antennenkabel soll mach auch nicht zu stark knicken, anders formuliert da sollte man den Biegeradius beachten.
In Verbindung mit dem Winkelstück und deinem Wunsch auch auf der Terrasse einen Anschluß zu haben, anstatt des Winkels da einen Verteiler/Abzweiger zu installieren, dürfte zwar ne Neueinpegelung des Verstärkers nach sich ziehen, aber aus meiner Sicht besser als da den Testausgang zu nutzen.
Jupp, die Störungen dürften beseitigt sein, das Video vom TV beweist das und auch das beide DVR die gleiche Anzahl an Sendern finden.
Was den Humax (HDR 400 oder HDR 4100 ?) angeht, schwierig zu beurteilen, das Aufnahmen fehlschlagen kann auch am EPG liegen.
Ob da der Werkszustand ohne löschen der Aufnahmen hilft, das mußte testen, fals noch nicht versucht.
Allerdings mit erheblichen Nacharbeiten, Fav.-Liste neu erstellen, die persönlichen Einstellung mußte auch neu machen, möglicherweise auch Aufnahmeprogrammierungen erneuern.
am 14.09.2020 10:20
Hallo Mitch713,
bitte entschuldige erstmal, das es so lange gedauert hat, bis ein MOD sich hier meldet.
Wie ich sehe hast Du ja aber schon super Unterstützung von @Peter165 erhalten.
Auch wenn Dein Anschluss jetzt fast Fehlerfrei funktioniert, möchte ich mir gerne anschauen was der Techniker in dem Ticket hinterlegt hat und einer eventuellen Berechnung des Einsatzes entgegentreten.
Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN und lass im Anschluss daran eine kurze Info hier.
Sofern die Störung mit dem Receiver durch einen Werksreset nicht behoben wurden, können wir diesen auch gerne austauschen.
Sofern dies ein Mietgerät ist, wird der Austausch kostenfrei erfolgen.
Viele Grüße, Martin
am 15.09.2020 09:27
Hallo @Martin59,
hab dir eine PN geschickt.
am 17.09.2020 13:53
Hallo Mitch73,
ich habe Deine Nachricht erhalten, vielen lieben Dank.
Eine positive Nachricht habe ich dann auch schon für Dich: Der Techniker hat den Auftrag nicht berechnet, somit haben wir damit keinen Stress.
Wenn Du einen Austausch des Receivers wünschst, dann gib uns hier einfach nochmal Bescheid. Wir veranlassen dies dann.
Über das Kundenportal wirst Du den Austausch leider nicht einleiten können.
Viele Grüße, Martin