Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2020 18:24
Hallo,
seit gut einer Woche haben wir von einem Tag auf den anderen extreme Störungen im TV Signal. Es wurden keine rlei Änderungen an der Haustechnik vorgenommen.
Vorhandene Verträge:
- Red Internet & Phone 100 Cable (nicht betroffen: Speedtest zuverlässig bei 100Mbit, Telefon problemlos, eigene Fritzbox 6490)
- Kabelanschluss Komfort Premium HD
Im Haus sind mehrere Fernseher teils mit CI+ Modul und zwei Vodafone Receiver im Einsatz.
- Samsung Q80R
- Samsung NU8009
- Philips PFL7605H
- CI+ Modul (smit, Kabel Deutschland)
- Humax Receiver (HDR-4000)
- Sagemcom Receiver (RCI88-320 KDG)
Die Einschränkungen sind massiv:
Zunächst fiel auf, dass einige HD Sender (ZDF, ProSieben) nicht mehr empfangbar waren. Am Receiver war bei diesen Sendern zu lesen: "Hinweis 2: Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.".
Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Nach Test und Austausch mehrerer Antennenkabel wurde sowohl an den Receivern, als auch an den Fernsehern direkt ein Sendersuchlauf gemacht. Von vorher 260 TV-Sendern und 112 Radiosendern beim Sagemcom (Humax 305 TV/127 Radio) sind nun nur noch 21/16 übrig. Der Großteil dieser Sender (u.a. ARD HD) wird allerdings über den Fernseher nur als Pixelbrei dargestellt oder am Receiver weiterhin mit "Hinweis 2". ZDF HD wurde gar nicht mehr gefunden. Einige wenige SD Sender funktionieren ohne Probleme (RTL, SAT1), andere mit starken Bildfehlern (Kabel eins, ProSieben, Vox, RTL 2).
Getestet wurde an 3 verschiedenen Dosen im Haus. Betroffen sind beide Receiver und die Samsung Fernseher.
Signalstärke und Qualität schwanken bei den Samsung Fernsehern z.B. bei ARD HD extrem zwischen 0% und 100%.
ABER: Der Philips Fernseher hat mit CI+ Modul überhaupt keine Probleme. Alle HD Sender laufen ohne Bild/Tonfehler. Selbst wenn das Signal testweise über 3 Kabel von der Dose durch beide Receiver durchgeschleift wird. Signalstärke ist konstant bei 50-60 und Qualität bei 100. Wie ist das zu erklären?
Nach telefonischer Meldung wurde uns ein Techniker geschickt. Der hat direkt am Verstärker im Keller und an der Hauptdose gemessen und behauptet, das Signal sei "perfekt". Internet funktioniere ja an der selben Dose auch und mehr könne er nicht tun. Es wären auch keine weiteren Störungsmeldungen aus der Gegend bekannt. Von irgendwoher würden Störungen einstreuen und wir sollen einen Elektriker holen...
Es wurden bereits testweise bis auf Verstärker, Testdose und Fernseher sämtliche Geräte ausgesteckt bzw. am Sicherungskasten Strom weggenommen - ohne Besserung.
Ich bin für Tips und Hisweise jeglicher Art dankbar. Sind ähnliche Fälle bekannt? Einen Elektriker haben wir bisher noch nicht gerufen. Wie würde der bei der Fehlersuche vorgehen?
Im Anhang einige Bilder zu Pegeln, Signalstärke etc.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2020 11:14
So... nachdem die Störungen schnell wiederkamen haben wir uns einen TV-Spezialisten ins Haus geholt.
- Messung an der Hauptdose: Störungen (schwankende Pegel) erkannt
- Messung im Keller hinter Hausverstärker: Störungen erkannt
- Messung vor Hausverstärker: kein Störungen
- Verstärker getauscht: dauerhaft 100% Signalstärke und Signalqualität am TV Gerät
So einfach kann es sein..
Nun bin ich doch sehr irritiert (um nicht zu sagen stinksauer), was um Himmels Willen der Vodafone Techniker da gemessen haben will?!? Nachdem wir einen Geräte- oder Kabeldefekt dank mehrerer Testgeräte schnell ausschließen konnten und die Störungen an allen Dosen im Haus auftraten war der Verstärker selbst für uns als Laien die nächste logische Fehlerquelle. Das schwankende Signal war an den TV Geräten und den Receivern offensichtlich!
Wie kommt der Techniker zu der Annahme, dass das Signal an der Dose und im Keller vollkommen in Ordnung ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Messgerät hier tatsächlich nichts auffallendes angezeigt hat und will dem Herren nicht gleich jegliche Kompetenz absprechen. Er war jedenfalls zu einem Zeitpunkt im Haus, als überhaupt kein Sender am TV fehlerfrei lief. Ich bin gespannt, ob für den Einsatz noch eine Rechnung kommt.
Äußerst ärgerlich... aber wir sind froh, dass der Fehler gefunden ist.
Danke @Peter165 für den Austausch hier, auch wenn aus der Ferne natürlich kaum eine Diagnose möglich war.
am 05.09.2020 19:45
Hallo,
so richtig weiß ich icht wo ich anfangen soll.
Meistens ist ja am Anfang das beste.
Internet mit eigener 6490. Die kann DVB-C streamen.
Im DVB-C Menü kannst du über: Gefundene TV Sender dir ein Spektrum dazu erstellen lassen.
Gehst du da mir der Maus über die Balken werden da Empfangswerte angezeigt.
Mit der Maus auf 330 Mhz gehen, dann davon ein Screenshot posten.
Dann haben wir zwar nur die Werte für die Dose wo der Philips TV und der Router darn ist, immerhin dürften wir dann wissen welche Pegel da für den TV ankommen.
Was die Werte die die TV anzeigen, das läßt sich nicht unbedingt vergleichen, die Werte der 6490 sehen soweit gut aus, das scheint in Ordnung zu sein. Philips, nicht so wiklich ne Ahnung, aber da der an der Modemdose daran hängt scheint da alles in Ordnung zu sein.
Samsung TV, immer der gleiche? Weil es ist immer der gleiche Sender (Das Erste HD).
Die Bitfehlerrate passt zum Bild, zu hoch. Pegel alles andere als optimal, mindest 90 sollte der Samsung schon anzeigen für die Signalstärke. Der Wert für die Signalqualität, merkwürdig, 100 aber ne Bitfehlerrate von 2000, passt aus meiner Sicht nicht so wirklich zusammen.
Die beiden DVR, die werden an beiden Samsung TV's genutzt? Was mir da aufgefallen ist, der Sagemcom müßte die gleiche Senderanzahl anzeigen wie der Humax, da stimmt schon mal was nicht.
Die Pegel die der Sagemcom anzeigt, mit 61/62/63dB(µV) die sind OK. Aber der BER, mit E-5 zu hoch. Normal bei beiden Geräten wäre E-7. Der Humax scheint ganz aus der Rolle zu fallen, das der überhaupt nichts anzeigt, ziemlich seltsam.
Du hast zwar schon einiges versucht, hast du die beiden DVR mal an der Antennendose wo der Philips TV dran getestet?
05.09.2020 21:51 - bearbeitet 05.09.2020 22:11
Hallo,
zunächst einmal danke für die Rückmeldung.
Hier das Spektrum:
An der Dose mit dem Router hängt normalerweise der Humax und dahinter durchgeschleift der Samsung Q80R mit CI+ Modul (Eltern schauen gerne mal direkt über den TV statt über den Receiver...).
Die Bilder und Tests mit beiden Receivern und dem Philips TV waren ebenfalls alle an dieser einen Dose mit den selben Kabeln.
Das ist ja das seltsame... der Philips empfängt dort alles problemlos.
Die 3 Bilder mit ARD HD auf dem Samsung Q80R sollten nur zeigen, wie krass die Schwankungen sind (ein Video wäre hier aussagekräftiger). Das ändert sich wie gesagt sekündlich, Von 0-100 ist bei Stärke und Qualität alles dabei. An der gleichen Dose bleibt die Signalstärke beim Philips konstant, wobei ich nicht weiß ob man die vergleichen kann.
Der Samsung NU8009 hängt in einem anderen Raum an einer anderen Dose. Die Störungen und Schwankungen z.B. eben bei ARD HD sind dort aber genauso wie beim Q80R an der Hauptdose. Auch dort sind nach einem Sendersuchlauf die meisten Sender verschwunden. An diesem Samsung hängt normalerweise der Sagemcom Receiver.
Die unterschiedliche Anzahl der Sender (die 260 bzw. 310 Sender waren vor Auftreten der Problematik!) ist mir bisher nie aufgefallen. Es wurden jedenfalls keine wichtigen Sender vermisst. Jetzt mit der Störung findet der Sagemcom nur noch 21 Sender. Beim Humax habe ich noch keinen Suchlauf gemacht, weil ich zumindest bei einem Gerät noch zum Testen sämtliche Sender in der Liste haben wollte (auch wenn quasi überall Hinweis 2 angezeigt wird).
Aufgefallen ist allerdings schon seit längerem, dass der deutlich ältere (vor allem mit deutlich mehr Laufzeit) Humax öfter mal Probleme macht. Er ist recht träge im Menü und hängt sich gerne mal auf.
Nun scheint er auch empfindlicher zu sein beim jetztigen Empfangsproblem. Als zu Beginn beim Sagemcom der "Hinweis 2" nur bei ZDF HD und ProSieben HD angezeigt wurde, lief beim Humax meist schon gar nichts mehr. Den hätten wir ohnehin demnächst mal ausgetauscht...
Die Signalstörung besteht aber eben unabhängig von den Receivern auch an den TVs selbst.
Wir sind ratlos 😞
EDIT: Nochmal Sendersuchlauf beim Sagemcom laufen lassen. Hier ein Bild mit den Pegeln. Der Sagemcom hängt an der Hauptdose und gibt Bild auf Q80R aus (großer Bildschirm). Der Philips bekommt sein Signal durchgeschleift über den Sagemcom und läuft über den eingebauten Tuner auf allen Sendern problemlos!
am 05.09.2020 23:13
@Mitch713: Alles nicht so einfach.
Was die 6490 für DVB-C anzeigt, auch speziell für 330 Mhz sieht gut aus, das gibts nicht wirklich was zu meckern.
Hast du die TV's direkt an der Dose angeschlossen getestet, ohne das TV Signal über die DVR durchzuschleifen?
Hm, betreffs des Bildes mit Samsung TV, Sagemcom DVR und Philips TV so ansehe da komm ich ins Grübeln, wie hast du die Geräte angeschlossen?
Wenn ich mir das Bild so ansehe, nur ein Antennenkabel, ein HDMI-Kabel zum TV, mehr Kabel seh ich da nicht. Stromkabel ist klar, das wäre das dritte Kabel. Aber wo bekommt der Philips TV das TV Signal her?
Versuch den Sagemcom übers Menü in den Werkszustand zu versetzen, ohne löschen der Aufnahmen, inklusive den nötigen Nacharbeiten wie Neuerstellung deiner Einstellungen was die Fav.-Liste und auch mögliche Aufnahmeprogrammierungen betrifft.
am 05.09.2020 23:41
Hallo,
Was die 6490 für DVB-C anzeigt, auch speziell für 330 Mhz sieht gut aus, das gibts nicht wirklich was zu meckern.
Laut Techniker ist das Signal an dieser Dose auch völlig in Ordnung.
Hast du die TV's direkt an der Dose angeschlossen getestet, ohne das TV Signal über die DVR durchzuschleifen?
Ja, das habe ich. Sowohl die beiden DVRs, als auch der Samsung Q80R waren zum Testen direkt an der Dose gehangen, jeweils mit mehreren Antennenkabeln.
Hm, betreffs des Bildes mit Samsung TV, Sagemcom DVR und Philips TV so ansehe da komm ich ins Grübeln, wie hast du die Geräte angeschlossen?
Wenn ich mir das Bild so ansehe, nur ein Antennenkabel, ein HDMI-Kabel zum TV, mehr Kabel seh ich da nicht. Stromkabel ist klar, das wäre das dritte Kabel. Aber wo bekommt der Philips TV das TV Signal her?
Am Sagemcom sieht man 4 Kabel. Perspektive ist blöd, sorry für die Verwirrung. Das schwarze links kommt aus der Dose. Das rechte schwarze is Strom und das dicke in der Mitte HDMI. Der Philips bekommt bei dem Bild sein TV Signal durchgeschleift über den Sagemcom mit dem weißen Kabel. Das wird hinter dem Samsung Fernseher nach rechts geführt (man sieht noch ein Stück in der Lücke zwischen den beiden Bildschirmen). Geht aus dem Bild schlecht hervor, hatte es aber so dazu geschrieben. Wollte damit nur zeigen, dass es dem Philips egal ist, ob direkt an der Dose oder sogar durch beide DVRs (Sagemcom und Humax) durchgeschleift. Das Signal kommt ohne Störung durch. Der Pegel beim Sagemcom ist dagegen mieserabel, seh ich das richtig?
Versuch den Sagemcom übers Menü in den Werkszustand zu versetzen, ohne löschen der Aufnahmen, inklusive den nötigen Nacharbeiten wie Neuerstellung deiner Einstellungen was die Fav.-Liste und auch mögliche Aufnahmeprogrammierungen betrifft.
Das versuche ich gerne, spätestens morgen früh. Evlt komme ich heute noch dazu. Nur hat ja auch der Samsung mit CI+ direkt an der Dose die Störung. Alle Geräte liefen über Jahre mit den selben Kabeln problemlos...
Kann mir das ganze überhaupt nicht erklären.
Ich melde mich nach dem Zurücksetzen.
am 06.09.2020 01:05
So.. hab mal auf Werkseinstellungen zurückgestzt:
Zunächst hing das ganz bei diesem Bildschirm:
Nach dem 3. oder 4. Versuch mit verschiedenen Kabeln ist es dann mal weiter gegangen...
und hat ganze 5 Sender gefunden!
Das sind die selben Sender, die auch im anderen Raum an der anderen Dose mit dem eingebauten Tuner des Samsung NU8009 funktionieren.
Hier ein paar Bilder der schwankenden Pegel.
Hier noch ein Video:
am 06.09.2020 11:33
Hallo,
Samgemcom DVR und Philips TV, meine Frage hatte noh einen anderen Hintergund.
Wenn ich das richtig deute läuft auf dem TV Pro7 HD, laut dem Menü nur 402 Mhz mit 0 Empfang, das spasst nicht. Pro7 HD ist auf 426 Mhz.
Werkseinstellung, meine Hoffnung war das Gerät fängt sich wieder und zeigt wieder ordentlich an.
Aber denkste, im Gegenteil.
Nach den Screenshot, nur auf 122 Mhz was gefunden, da sind 5 TV Sender und 16 Radiosender drauf, Pegel OK, BER auch. Das bleibt auch stabil, geh mal davon aus ein Sender der da gefunden wurde lief im Hintergrund.
Erstaunlich ist was die anderen Tuner da tun?
Tuner 2 zuckt gar nicht, bei Tuner 3und 4 schwankts wie verrückt, aber wenn dann mal ein Pegel zu sehen ist, der passt dann.
Beim Samsung NU, auch da nur diese 5 TV Sender/16 Radiosender?
DVR defekt möglich, TV defekt auch möglich.
Aber wenn die Geräte unabhängig von einander verrückt spielen, da hab ich da Zweifel dran.
Möglich das der Philips mit dem problemhaften Signal besser zurecht kommt, keine Ahnung.
Kannst du dir einen einfachen geeigneten Receiver besorgen den du testen könntest?
06.09.2020 15:20 - bearbeitet 06.09.2020 15:28
Samgemcom DVR und Philips TV, meine Frage hatte noh einen anderen Hintergund.
Wenn ich das richtig deute läuft auf dem TV Pro7 HD, laut dem Menü nur 402 Mhz mit 0 Empfang, das spasst nicht. Pro7 HD ist auf 426 Mhz.
Richtig, auf dem Philips rechts lief Pro7 HD ohne Probleme über den eingebauten Tuner. Links war das Bild vom Sagemcom zu sehen. Die beiden Geräte hingen an der gleichen Antennendose (Dose -> Sagemcom -> Philips).
Erstaunlich ist was die anderen Tuner da tun?
Tuner 2 zuckt gar nicht, bei Tuner 3und 4 schwankts wie verrückt, aber wenn dann mal ein Pegel zu sehen ist, der passt dann.
Bei den Tunerwerten kenne ich mich leider gar nicht aus. Wie schaut da der Normalfall aus? Ist Tuner 1 für das aktuell laufende Programm zuständig und die anderen nur für parallele Aufnahmen? Ist das schwanken normal, wenn nichts aufgenommen wird oder sollten das stabile Werte sein?
Am Samsung NU, auch da nur diese 5 TV Sender/16 Radiosender?
Habe am NU noch paar mal Sendersuchlauf gemacht. Immer die gleichen Einstellungen, immer andere Ergebnisse:
Von den gefundenen Sendern funktionieren beim durchschalten soweit ich gesehen hab nur RTL und SAT1 SD. Alles andere ist nur Pixelbrei...
Hier ein Video vom schwankenden Signal bei ARD HD. Genauso schaut es an der Hauptdose mit dem Q80R aus.
Ich denke hier sieht man das Hauptproblem der Störung.
DVR defekt möglich, TV defekt auch möglich.
Aber wenn die Geräte unabhängig von einander verrückt spielen, da hab ich da Zweifel dran.
Ein Defekt von beiden DVRs und mehreren teils recht neuen Fernsehern quasi über Nacht halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Möglich das der Philips mit dem problemhaften Signal besser zurecht kommt, keine Ahnung.
Das Phänomen verwirrt mich tatsächlich am meisten. Ich bin mittlerweile mit dem Philips durchs ganze Haus spaziert und habe ihn an allen 6 Dosen (von denen ich weiß) getestet. An keiner Dose hat der Probleme.
Es existieren neben den 3 bisher genannten Fernsehern tatsächlich noch ein paar ältere wenig bis nie genutzte Fernseher bzw. PC Bildschirme mit eingebautem Tuner (Schlafzimmer, altes Kinderzimmer etc.).
Einer dieser Fernseher ist noch ein Samsung (LE40C750R2WXXN). Erstaunlicherweise hat hat auch dieser wie der Philips scheinbar kein Problem mit dem Signal. Sendersuchlauf ergab 312 Sender:
Bis auf SUPER RTL HD, Sixx HD, 3sat HD (jeweils leichte Bildfehler) liefen beim durchschalten alle anderen HD Programme sehr gut (ARD, ZDF, RTL, SAT1, ProSieben, Kabel eins, Vox, RTL2, Arte...)
Ein noch älterer weiterer Philips Fernseher (Modellnummer habe ich gerade nicht parat) findet dagegen überhaupt nichts.
Es scheint also herstellerunabhängig Tuner zu geben, die mit dem Signal zurechtkommen. Die beiden neuesten Fernseher und die beiden DVRs dagegen kommen überhaupt nicht klar.
Kannst du dir einen einfachen geeigneten Receiver besorgen den du testen könntest?
An einen weiteren Receiver komme ich auf die Schnelle nicht. Ich hoffe aber doch, dass der Humax, der Sagemcom und mindestens 5 Fernseher als Testgeräte ausreichen sollten.
Irgendwo ist der Wurm drin im Signal bzw. Hausnetz...
am 06.09.2020 16:08
@Mitch713 schrieb:Bei den Tunerwerten kenne ich mich leider gar nicht aus. Wie schaut da der Normalfall aus? Ist Tuner 1 für das aktuell laufende Programm zuständig und die anderen nur für parallele Aufnahmen? Ist das schwanken normal, wenn nichts aufgenommen wird oder sollten das stabile Werte sein?
Im Normalfall zeigen alle 4 Tuner Empfangswerte an.
Welcher Tuner für den laufenden Sender ausgewählt wird, keine Ahnung, kann Tuner 1 oder 3 sein.
Welche Frequenzen angezeigt werden, da gibts Geräteinterne Vorgaben, ansonsten wenn Aufnahmen laufen dann wird da ein Tuner belegt.
Die Werte für den Pegel sollten nicht schwanken, für den BER nur die Zahl vor dem x, das ist die Angabe für die Anzahl der Bitfehler, die kann schwanken, die Angabe E- sollte stabil sein.
@Mitch713 schrieb:
DVR defekt möglich, TV defekt auch möglich.
Aber wenn die Geräte unabhängig von einander verrückt spielen, da hab ich da Zweifel dran.Ein Defekt von beiden DVRs und mehreren teils recht neuen Fernsehern quasi über Nacht halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Ja, Zustimmung, eher unwahrscheinlich das mehrere Geräte gleichzeitig defekt gehen.
Die Sache mit dem Sendersuchlauf bei mehreren Geräten mit doch sehr unterschiedlichen Ergebnissen, merkwürdig.
Aber halten wir mal 312 TV Sender und 127 TV Sender als reelle Angabe fest, dürfte auch stimmen.
Spekulation betreffs des älteren Samsung, möglicherweise einen Zeitraum erwischt wo der Empfang halbwegs in Ordnung war?
Das Video vom Samsung, interessant, in welchen Bereich da der Pegel schwankt. Das einzigste was stabil war war die Bitfehlerrate. RTL und Sat.1 SD, das passt zu dem was der Sagemcom da an Sendern gefunden hat, die sind auf 122 Mhz. Zeigt der Samsung TV da stabile Werte an?
Das den Philips PFL7605H die vermutliche problematische Empfangsituation nicht interessiert, ich kanns nicht erklären.
Ich würde vermuten, je mehr probiert wird um so unübersichtlicher wird die Geschichte.
Also, ich würd meinen ein Fachmann sollte sich die gesamte Kabelanlage im Haus ansehen, um da Probleme auszuschließen oden jene wenn möglich auch beseitigen.
07.09.2020 16:28 - bearbeitet 07.09.2020 16:33
Es ist verhext...
Seit gestern Abend scheint wieder alles normal zu laufen. Schon letzte Woche war alles mal für einen Tag stabil, danach dann wieder komplette Störung. Mal sehen wie lange es diesmal anhält. Sollten weitere Störungen vorkommen, werden wir uns auf jeden Fall einen Spezialisten ins Haus holen. Ich hoffe dann nur, dass es nicht den Vorführeffekt gibt und der uns für komplett bekloppt hält...
Video von den Pegeln des Humas:
Video vom Q80R (über eingebauten Tuner):
ARD HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD, ProSieben HD, Kabel eins HD, RTL2 HD, VOX HD
Vor allem bei ZDF HD schwankt Signalstärke und Qualität trotzdem noch, aber keine Bildfehler erkennbar.
Video vom NU8009 (über eingebauten Tuner, andere Dose):
Auch hier laufen grundsätzlich alle Programme ohne Bidlfehler. Allerdings fallen bei ZDF HD die schwankende Signalstärke und Qualität auf und der BER Wert liegt dauerhaft bei 2000!
Alles noch nicht befriedigend. Vielleicht haben wir erstmal wieder ne Weile Ruhe.
Danke @Peter165 für die Hilfe, auch wenn der Fehler bisher nicht gefunden wurde.
Ich melde mich, falls sich das ganze doch nochmal ein Fachmann ansehen muss.