1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit den Vodafone authoritativen Nameservern (ns.vodafone-ip.de) und eigenem DNS Resolver
joel_muehlena
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich betreibe Zuhause einen PowerDNS DNS Recursor. Dieser löst normalerweise anhand der Root Server im Netz Domains auf. Allerdings zeigt sich nun das Phänomen, dass alles DNS Einträge unter den authoritativen Nameservern von Vodafone (z.B. n1.vodafone-ip.de oder ns2.vodafone-ip.de) sich nicht auflösen lassen, da diese nicht erreichbar sind (timeout). Über ein DNS forward auf z.B. 8.8.8.8 oder über meinen Mobilen Hotspot aus dem Telekom Netz lassen sich die DNS Server ohne Probleme abfragen. Alle anderen DNS abfragen (welche nicht unter den authoritativen von Vodafone liegen) lassen sich ohne auch ohne Probleme von PowerDNS auflösen. Scheinbar besteht dieses Problem nur im Vodafone Netz (Kabel, Hessen).

Ich habe eine Vodafone Station im Bridge Modus (dadurch nur IPv4) und dahinter eine OPNSense.

Ist das irgendwie bekannt bzw. gibt es einen Workaround ohne die Vodafone Zone gefühlt händisch nachbauen zu müssen?

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo joel_muehlena,

bitte entschuldige, aber Deine Anfrage übersteigt unsere Supportgrenze. Wir drücken Dir die Daumen, dass sich hier ein User meldet und Dir weiterhelfen kann. Nutz auch gerne unsere Suchfunktion.

LG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!