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Lösung
am 03.06.2019 22:07
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone Young 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Zwei Probleme treten hauptsachlich auf
Ersteres besteht jetzt seit ca. 3 Tagen und zeigt sich in hohem Ping, Packet-Loss und Verbindungsunterbrechungen für ca. 15 Minuten alle paar Stunden, Tag und Nacht.
Zweites Problem besteht seit Beginn des Vertrages und bezieht sich darauf, dass von den 500mbps besonders in den späten Nachmittags- bis Abendstunden nur etwa 1mbps bei mir ankommen. Dieses Problem besteht sehr häufig, besonders auch an Wochenenden. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass sich das ganze mit der Zeit von selbst gibt. Da die Probleme aber immernoch bestehen denke ich das dies nicht der Fall sein wird. Morgens bis Mittags habe ich fur gewöhnlich ~500mbps, was mir aber wenig bringt da ich zu diesen Uhrzeiten im Regelfall arbeiten bin. Abends ist das Internet dann praktisch nicht nutzbar, da die langsame Verbindung Computerspiele, Netflix, Youtube und selbst gewöhnliches surfen praktisch untragbar machen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Direkt mit LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Das erste Problem besteht seit ca. 1. Juni durchgehend den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das zweite Problem besteht seit Vertragsbeginn im April. Tritt hauptsächlich abends, nachts und am Wochenende auf.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
am 19.06.2019 20:33
Hallo liebes Vodafone Team,
der Techniker war jetzt am Montag da und für den Montag + den gestrigen Dienstag hat alles so funktioniert wie es sollte. Heute sieht die Verbindung allerdings wieder so aus:
Wir haben also immernoch keinerlei Fortschritte gemacht und die stichartigen Pingansprünge sind auch wieder da.
am 20.06.2019 21:49
Hallo Patman94,
kannst Du dann bitte ein tracert bzw Pingplotter zu Deinem Wunschserver machen?
Am Anschluss seh ich keine Auffälligkeit.
Gruß
Jens
am 21.06.2019 00:54
am 21.06.2019 20:11
Hallo Patman94,
wie Du schon selbst angibst, war alles ok.
Ich konnte keine Auffälligkeit entdecken und hab ich auch oben geschrieben.
Aktuell ist kein LAN in Benutzung, sondern nur W-LAN. Nutzt Du es parallel am gleichen Endgerät?
Gruß
Jens
am 21.06.2019 23:21
Hallo Jens,
angegeben das alles ok ist habe ich nie. Weiß nicht wo du das her hast, aber sicherlich nicht aus diesem Thread.
Ja, zur Zeit ist kein LAN in Nutzung. Das ist richtig. Lag daran das zu dem Zeitpunkt zu dem du geprüft hast mein Computer aus war. Macht man so, Geräte ausschalten. W-LAN war in Nutzung da ich über Handy bzw. I-Pad im W-LAN bin. Tut aber eigentlich alles gar nichts zur Sache. Ich habe schon angegeben das ich die Tests über LAN durchführe.
Und nein, ich nutze nicht W-LAN und LAN am gleichen Endgerät. Der Computer nutzt nur LAN, Mobilgeräte nur W-LAN.
Hier nochmal 3 Speedtests von heute zu 3 verschiedenen Servern, unter anderem zu Vodafone selbst. Sieht nicht in Ordnung aus würde ich sagen.
am 22.06.2019 18:48
Hallo Patman94,
gestern Abend gab es um 21Uhr rum, ein Beeinträchtigung des Signals an Deinem Anschluss. Das passt aber nicht zur Gegenstelle.
Auch gab es eine verringerte Erreichbarkeit des Anschlusses.
Wärst Du mit einem Tausch des Kabelrouters einverstanden?
Gruß
Jens
am 23.06.2019 01:15
Warum soll der Kabelrouter ausgetauscht werden?
am 24.06.2019 08:47
Hallo Patman94,
ich nehme an, Jens will den Router tauschen, da dieser die einzige Ursache sein kann. Da bei Dir bereits ein Techniker vor Ort war, der die Hausanlage geprüft hat, da alles richtig eingestellt hat, können wir das ausschließen. Ebenso ist in Deinem Anschlussbereich keine Störung vorhanden.
Es ist ja für Dich kein großer Aufwand, wir schicken Dir das Gerät und Du schließt es an. Das alte schickst Du uns einfach mit dem Retourenschein kostenfrei wieder zurück.
Wollen wir es versuchen?
Viele Grüße, Manu
am 24.06.2019 09:19
am 24.06.2019 11:04
Hallo Patman94,
Ich kann Dir auch gern noch einmal einen Techniker schicken. Wie Du es möchtest.
Der Router wird vermutlich durch das gleiche Modell ausgetauscht, ganz genau kann ich es nicht sagen, kommt immer auf den Lagerbestand an.
In dem Anschlussbereich ist keine zu hohe Auslastung erkennbar. Es sollte eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Viele Grüße, Manu