Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2025 17:50
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung von Vodafone. Seit einiger Zeit gibt es starke Ping-Schwankungen und einen hohen Paketverlust, was die Nutzung des Internets nahezu unmöglich macht.
Ich habe die Verbindung über PingPlotter überprüft und die Ergebnisse zeigen, dass der Paketverlust bei verschiedenen Hops mit Verlusten in der Größenordnung von 50-100% beginnt. Dies wirkt sich besonders stark auf Online-Spiele aus: ständige Lags und Verbindungsabbrüche.
Auf der Vodafone-Website wurde angegeben, dass es aktuelle Probleme an meiner Adresse gibt, allerdings gab es keine genauen Details dazu.
Nach einigen Beiträgen, die ich im Forum gesehen habe, und meinen eigenen Beobachtungen könnte das Problem mit einer fehlerhaften Routenführung oder einer Überlastung der Infrastruktur des Anbieters zusammenhängen. Außerdem könnten Störungen durch sogenannte Rückkoppelungsstörungen (z. B. verursacht durch defekte Geräte von Kunden oder eine Überlastung des Segments) nicht ausgeschlossen werden.
Ich bitte um Informationen, ob dieses Problem bereits bekannt ist, oder um Tipps, wie ich die Lösung beschleunigen könnte. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.
Vielen Dank für die Unterstützung!
am 07.01.2025 19:46
Du musst erst mal den PL in deinem Netzwerk suchen , alles Abklemmen, Wlan aus machen ,und dann Gerät für Gerät wieder dran, und schaun was den PL macht im Pingplotter!
am 28.01.2025 15:27
Mach mal einen Pingplotter und schau ob der Ping am 1. oder 2. Hop direkt nach deinem Router Jittert. So ist es bei mir und wird durch eine Überlastung ausgelöst. Recht einfach rauszufinden. Wenn es zu Stoßzeiten schlimmer wird, ist es ziemlich sicher eine zu hohe Segmentauslastung. Lass danach nicht locker beim Support und Kündige oder lasse dir die Monatliche Gebühr reduzieren.