Ping spikes und Packet Loss
Maurice5S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ich habe den Vodafone CableMax1000 Vertrag und seit ca. 2 Wochen extreme Probleme mit Pingspikes und Packetloss, meistens ab ca. 17 Uhr, manchmal auch schon früher.

Ich greife hier mal ein paar Fragen vor wie es Leute mit ähnlichen Problemen auch gemacht haben:

1. In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -  Saarbrücken, 66123
2. Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -  Vodafone CableMax1000
3. Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -  Vodafone Station

4. Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Ping Spikes und vorallem Packet Loss in online Spielen wie League of Legends
5. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -  LAN
6. Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -  Opera

7. Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -  Windows 10
8. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -  seit ca 2 Wochen

Würde mich echt extrem freuen wenn mir irgendwie geholfen werden könnte!

LG

9 Antworten 9
Claudia
Moderator:in

Hallo Maurice5S,

schicke bitte eine Pingplottermessung zu den Diensten, zu denen Dir der Packetloss und die Pingprobleme aufgetreten sind. Achte darauf, dass Du eine direkte LAN-Verbindung nutzt und stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Am letzten Hop herrscht aus irgendeinem Grund 100% Packet Loss, auch wenn die Verbindung z.B. Morgens einwandfrei ist.  
Habe in einem anderen Thread gelesen das IP4 freischalten geholfen hätte, vielleicht könnte man das bei mir auch machen? Hier der Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/League-of-Legends-IP4-Beantragung/td-p/26...

pingplotter.PNG

Claudia

Hallo Maurice5S,

100% Packetloss würde heißen, dass das Ziel nicht erreicht werden kann, das sieht dann nach einem Anzeigefehler aus. Eine IPv4-Adresse bekommst Du, wenn Du die Vodafone Station im Kundenportal in den Bridgemode versetzt und einen Router oder einen PC/ Laptop an den LAN1-Port anschließt.

Viele Grüße,

Claudia

Ja das ist mir bewusst mit dem 100% Packet Loss, das Problem haben auch noch einige andere, aber ich habe im Internet leider keine Lösung gefunden.
Den Bridge mode habe ich vorerst sein gelassen, weil ich mir erst noch einen Router zulegen muss um dann weiterhin WIFI nutzen zu können.  

Gibt es denn in meiner Umgebung irgendeine Störung oder Überlastung am Abend? Wobei aber League of Legends Spieler mit Vodafone Internet in ganz Deutschland seit ca 2 Wochen betroffen sind.  
Ich verstehe einfach nicht ,dass ich mit der besten verfügbaren Leitung, 1000Mbits, seit Wochen Abends nichtmal ein Computerspiel spielen kann. Ich verdiene mit diesem Spiel nebenbei auch Geld, also erleide ich durch diese Internetprobleme auch einen Monetären Schaden.  

PS: Bitte nehmen Sie das nicht als persönlichen Angriff es ist nur sehr frustrierend für mich

Jana478
Administrator:in

Hallo Maurice5S,

um die Auslastung zu prüfen schick bitte mal Deine Daten in einer

privaten Nachricht. (Kundennummer, Adresse, Name und Geburtsdatum)

Melde Dich dann wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Ist Dir bekannt, ob die Nutzer mit dem gleiche Problem auch einen Vodafone-Kabelanschluss haben, oder ob es auch DSL Kunden betrifft?

Viele Grüße

Jana

Hey die Nachrist ist raus.

Sowohl Kabel als auch DSL ist betroffen.
Nachdem ich ein bisschen mehr recherchiert habe, scheint es so als wäre das nicht vorhanden sein einer ipv4 Adresse eine mögliche Ursache. 
Wenn man durch das einschalten des Bridgemode eine ipv4 ADresse erhält werde ich das mal testen sobald meine bestellte FritzBox da ist.

Jana478

Hallo Maurice5S,

ich habe mal auf die Auslastung geschaut. Da sieht bei Dir im Anschlussbereich momentan alles sehr gut aus. Das kann hier nicht die Ursache sein.

Gib uns dann bitte ein Feedback, ob es mit Deiner Fritzbox funktioniert.

Viele Grüße

Jana

Habe heute die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzt, aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.

Jana478

Hallo Maurice5S,

also Du hast den Bridgemodus eingeschalten und nutzt jetzt einen Router hinten dran oder direkt verbunden mit dem PC?

Viele Grüße

Jana