Latenz-Spikes seit einigen Monaten
nrwitguy
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab leider seit ein paar Monaten extreme Latenz Spikes...ich glaube, es gab zu der Zeit irgendwelche Netzarbeiten bei mir in der Gegend (deshalb war auch angekündigt innerhalb einer Woche irgendwann an einem Tag für max. 1 Std. das Internet offline) und seit dem habe ich extreme Latenz-Probleme. Vorher hatte ich sogut wie nie Probleme seit mehreren Jahren...seit dem praktisch dauerhaft.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Ich wohn in NRW, PLZ 44879

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone Cable Max 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Lange Zeit die Vodafone Station, nachdem die Störungen begonnen haben in der Hoffnung auf Besserung auf eine FritzBox 6690 Cable gewechselt

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Die Vodafone Station war ein Leihgerät, die Fritzbox 6690 Cable ist eine neu gekauftes eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Ping-Probleme/-Schwankungen

Hunt Showdown Gaming Server

nrwitguy_0-1732134409424.png

Twitch Frankfurt Server (Package Loss am Twitch Server ist normal, Latenz auf der Strecke ist relevant)

nrwitguy_2-1732135309185.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Cat6e LAN Kabel direkt verbunden über 2,5 GBit

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

kein Muster zu erkennen, ständig (unbekannt ob tagsüber besser, da tagsüber am arbeiten)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

nrwitguy_1-1732134754614.png

Es gibt aktuell eine Kabelstörung: "An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer."
Jedoch gibt es auch sehr oft keine Störung - die letzten zwei Monate (gefühlt) ist die Latenz problematisch, aber es gibt nicht dauerhaft seit 2 Monaten eine Störung.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Aufgrund von Zeit (Arbeit) habe ich bisher noch nichts bei der Störungshotline erreichen können.

0 Antworten 0