Latenz-Spikes seit einigen Monaten
nrwitguy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab leider seit ein paar Monaten extreme Latenz Spikes...ich glaube, es gab zu der Zeit irgendwelche Netzarbeiten bei mir in der Gegend (deshalb war auch angekündigt innerhalb einer Woche irgendwann an einem Tag für max. 1 Std. das Internet offline) und seit dem habe ich extreme Latenz-Probleme. Vorher hatte ich sogut wie nie Probleme seit mehreren Jahren...seit dem praktisch dauerhaft.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Ich wohn in NRW, PLZ 44879

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone Cable Max 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Lange Zeit die Vodafone Station, nachdem die Störungen begonnen haben in der Hoffnung auf Besserung auf eine FritzBox 6690 Cable gewechselt

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Die Vodafone Station war ein Leihgerät, die Fritzbox 6690 Cable ist eine neu gekauftes eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Ping-Probleme/-Schwankungen

Hunt Showdown Gaming Server

nrwitguy_0-1732134409424.png

Twitch Frankfurt Server (Package Loss am Twitch Server ist normal, Latenz auf der Strecke ist relevant)

nrwitguy_2-1732135309185.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Cat6e LAN Kabel direkt verbunden über 2,5 GBit

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

kein Muster zu erkennen, ständig (unbekannt ob tagsüber besser, da tagsüber am arbeiten)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

nrwitguy_1-1732134754614.png

Es gibt aktuell eine Kabelstörung: "An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer."
Jedoch gibt es auch sehr oft keine Störung - die letzten zwei Monate (gefühlt) ist die Latenz problematisch, aber es gibt nicht dauerhaft seit 2 Monaten eine Störung.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Aufgrund von Zeit (Arbeit) habe ich bisher noch nichts bei der Störungshotline erreichen können.

5 Antworten 5
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @nrwitguy,

bitte wende Dich an unseren Service und lass ein Ticket prüfen.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nrwitguy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @J0hann,

da ich nicht weiß, wie man in einem Ticket antwortet (bzw. ob das überhaupt geht), schreibe ich mal wieder her.

Ich hab jetzt ein Ticket eröffnet (002-2210791/24) und ehrlicherweise bin ich frustriert, fühle mich dezent *schlecht beraten* und bin mir nicht sicher, ob es so überhaupt Sinn macht, weiter bei Vodafone zu bleiben oder ob ich lieber einen anderen Anbieter suchen soll.

Grade mal eine Stunde, nachdem mein Ticket eröffnet wurde, sagt mir euer Support, dass bei mir eine Einschränkung der Verbindung vorliegt, die nur durch bauliche Maßnahmen in meiner Region behoben wird und das ganze mehrere Monate dauern kann.

• Wenn die Info eine Stunde nach Eröffnung des Tickets kommt, dann ist das ja offensichtlich was bekanntes. Wieso werde ich nach mehreren Monaten, wo das Problem besteht, erst auf explizite Ticketeröffnung darüber informiert, dass scheinbar das ganze Kabelnetz in meiner Region scheinbar Probleme macht und erst Bauarbeiten das Problem beheben können?
  • Wieso hat meine Verbindung JAHRE lang ohne Probleme funktioniert - es gab Jahre wo es mal einen oder mal zwei Ausfälle für nen Abend gab - und dann nach angekündigten Arbeiten ist das Netz so ***en, dass ich dauerhaft keine Online-Spiele mehr spielen kann? Das Netz geht ja nicht "auf einmal" kaputt!
  • Was bedeutet denn bitteschön "mehrere Monate"?! Das kann ja potenziell Jahre dauern! Wieso könnt ihr denn bitte keine konkretere Aussage tätigen?
  • Erwartet ihr echt, dass ich jetzt mehrere Monate Geld für eine problematische Leitung zahle? Ja, Gigabit Bandbreite ist geil, aber nicht, wenn die Latenz dauerhaft am schwanken ist. Ob ich jetzt mit 250 MBit oder 1 GBit arbeite merkt man im Alltag nicht. Aber wenn alle 10-20 Sekunden die Latenz auf 200-500 ms springt, dann ist diese Leitung für viele Anwendungszwecke einfach nicht nutzbar!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind viel zu niedrig, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Hausnetz behebt, sorge für überall Zugang, Hausmeister usw informieren! Und einen Rückwegstörer haste auch, kann sein das ein Masterticket offen ist, dann wird deines geschlossen

Der glubb is a Depp

Danke für den Tipp & Hinweis auf die Pegelwerte!

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich Vodafone dazu kriege, dass ein Techniker vorbei kommt?

Kann ich beim Kundensupport anrufen und auf einen Technikerbesuch bestehen?

Weil ich wurde jetzt schon einmal damit vertröstet, dass aktuell einfach eine Störung da ist und er vorsorglich zumindest mal Dual Stack aktiviert (was übrigens nicht passiert ist, zumindest zieht die Fritzbox immernoch nur ne IPv6 Adresse und dann DS-Lite für IPv4) und dann wurde halt ein Ticket eröffnet, von dem ich dann im vor-Post berichtet habe.

Für Pegelwerte oder ähnliches hat sich vom Kundensupport sowieso irgendwie noch niemand interessiert...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst nur sagen Modemwerte aus der Toleranz, und das evtl ein Rückwegstörer unterwegs ist, und eine Frist setzen das bis in 4 Wochen entstört sein muss z.b.!

Der glubb is a Depp