Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2020 12:47
Hallo,
wir haben einen Cabelmax 500 Business Anschluss. Bei diversen Speedtests erreichen wir die volle Geschwindigkeit regelmäßig.
wir haben eine VPN zu unserem Server aufgebaut. Dieser steht in einem
Rechenzentrum und ist mit 1 Gb/s ans Internet angeschlossen. Hier erreichen wir ebenfalls die volle Geschwindigkeit bei Speedtests. Ebenfalls erreichen wir die maximal mögliche Geschwindigkeit vom Server zu unserem lokalen Netz, wenn wir etwas per FTP herunterladen.
sobald zwischen unseren Firewalls eine VPN (es wurde sowohl IPSec als auch OpenVPN probiert) ist keine schnellere Geschwindikeit als 2 MB/s möglich. Die Hardware der Firewall schafft VPN-Geschwindigkeiten von 70MB/s. Es scheint, als finde eine Drosselung statt. Über unsere langsame Reserveleitung
der Telekom (50.000) schaffen wir die maximal mögliche Geschwindigkeit von 6 MB/s.
Was können wir tun, sodass wir über die Vodafone-Leitung die Geschwindigkeit voll nutzen können?
vielen Dank,
mfg
am 29.09.2020 14:10
am 29.09.2020 14:58
am 30.09.2020 11:46
Hallo ludwigmi,
funktioniert die Verbindung via FTP in der gewünschten Verbindung. Offensichtlich sorgt die Config für die Einschränkungen. Werden via VPN auch mehrere Downloads auf insgesamt 2-3 MB/s reduziert oder ist dies immer nur eine Verbindung zum testen?
Gruß Fred
am 30.09.2020 11:47
Guten Tag,
auch via FTP und mehreren Downloads gleichzeitig oder per Samba Share, es ist niemals mehr als 2-3 MB/s möglich über die VPN.
MFG
am 01.10.2020 21:22
Hi ludwigmi,
gedrosselt wird durch uns da nichts
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo wir da ansetzen könnten...
Viele Grüße
Marco
am 02.10.2020 10:22
Hallo,
deshalb war meine Bitte an den Kundenservice das ganze als Ticket aufzunehmen und das Problem untersuchen zu lassen. Diese Bitte wurde abgelehnt. Bitte nehmen Sie das ganze als Ticket auf und lassen das Problem von der Technik untersuchen.
vielen Dank,
MFG
am 05.10.2020 11:32
Hi ludwigmi,
wir sind hier von der Technik, aber was sollen wir da untersuchen?
Ich leite es gern einmal weiter, mache Dir da aber nicht viel Hoffnung.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 07.10.2020 09:45
Hallo,
die Nachricht habe ich geschickt. Bisher hat sich aber noch niemand gemeldet.. danke
am 04.03.2021 13:47
Hallo,
ich habe 1:1 das gleiche Problem.
Es deutet alles auf eine Drosselung durch Vodafone hin.
Hast Du denn mittlerweile eine Lösung für das problem?
Wir haben an einem anderen Standort auf die Telekom gewechselt, gleiche Rahmenbedingungen und sofort voller Durchsatz.
ich nutze hier einen Privatanschluss, würde auch wechseln auf Business, aber es gibt ja keine Zusagen.