Ping Schwankungen
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.

Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?

Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.

Vielen Dank für die Hilfe.

63 Antworten 63
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 2 zum Spiel Server

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich versuche Bild 2 nochmal zu erklären was genau passiert. In Bild 2 sieht man ab 19:17 Uhr den Packetverlust. Dieser beginnt ab hop 3 und zieht sich bis zum ende durch. Es passiert alles aufeinmal, also ich habe keine Verbindung zu hop 3 bis 15 in dieser Zeit. Das führt dazu das ich entweder aus dem Spiel rausfliege oder mich für mehrere Sekunden nicht bewegen kann und keine aktionen akzeptiert werden. So kann man leider nicht wirklich spielen und es ist sehr frustrierend. Das gleiche ist mit dem Ping problem. Man sieht immer das ab hop 3 der Ping steigt und alle anderen hops dann auch. Ich hoffe ich konnte das problem nochmal genauer beschreiben. Ich weiß halt nicht genau was hop 3 ist aber wenn es nicht direkt der Punkt ist wo das problem entsteht dann müsste es ja zwischen hop 2 dem Router und hop 3 liegen. Da der Router ausgetauscht wurde und das Antennenkabel auch, schließt es die Auswahl ein bischen ein.

Ping und Packetverlust treten auch nicht immer zusammen auf. Es kann sein das manchmal der Ping verrückt spielt ohne Packetverlust aber es kann auch sein das der Ping für eine Zeit  ok ist und dafür der Packetverlust entsteht der für Verbindungsabbrüche führt. Trotzdem denke ich das beide das gleiche problem sind.

ERFD
Moderator:in

Hallo bavsi,

ich kann es gern an den technischen Bereich weiterleiten. Kannst Du mir bitte dafür ein paar Tracerts morgens und abends zum Spieleserver hier hinterlegen? Die Modemwerte sind in Ordnung und es gibt auch keine Fehlerrate. Vielleicht können die Kollegen etwas sehen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Das wäre aufjedenfall gut aber wie genau können die das problem untersuchen ? Das problem tritt nicht dauerhaft auf. Habt ihr eine history wo man über den ganzen Tag sehen kann ob es probleme gab ? Zur Zeit tritt das problem zwischen 17 Uhr bis 23 Uhr auf. Aber da ich immer Screenshots gemacht habe seit dem 1.05.2019 weiß ich das es bis heute schon zu jeder Uhrzeit auftrat. In online spielen kann man sich keinen Verbindungsabbruch oder lag leisten deswegen hoffe ich das wir das problem schnell finden und lösen können. Zur Zeit läuft das Internet am Mittag also so 12 Uhr relativ gut. Und auch nach ca 23 Uhr läuft es gut. Es sind diese momente zwischen 17 Uhr bis 23 Uhr wo es zu diesen Packetverlust und hohen Pings kommt. Nicht die ganze Zeit aber sie sind da. Aber anhand meiner Screenshots weiß ich das sich die Uhrzeit auch wieder ändern kann. Ich werde mal ein paar Screenshots posten und zu jedem etwas sagen und gerne mache ich über das Wochenende noch mehr.

Aber ich denke das, dass problem bei mir zuhause liegt. Es kann halt sein das etwas mit der Dose oder alles was dahinter kommt nicht stimmt. Nur das kann sich denke nur ein Techniker angucken. Könnt ihr mit euren Geräten überprüfen ob etwas wie die Dose oder ein Kabel unten im Kasten einen defekt hat ?

Der erste Screenshot zeigt um 17 Uhr einen großen Packetverlust mit hohen Ping für eine Zeit. Das führt zu langen Standbildern oder Verbindungsabbruch zum Server.

Gruß bavsi

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In diesem Bild kam gleich 30 Minuten nach dem ersten Bild ein weiterer Packetverlust der zu lags und Verbindungsabbrüchen führt. Man sieht aber das ansonsten der Ping noch gut war. Aber dieser Packetverlust macht das Spielen sehr frustrierend.

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dieses Bild ist etwas älter. Ich möchte damit zeigen das, dass problem zu jeder Uhrzeit auftreten konnte.

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sieht man wie der Ping noch ok ist. Es gibt zwar immer ein paar kleine erhöhungen aber das ist im Rahmen. Ich überprüfe das auch immer zu anderen Seiten wie Vodafone. Damit ich weiß das der Ping von mir aus erhöht ist und es nicht am Server liegt. Werde später am Wochenende gerne noch weitere posten. Aber das ist was ich meine ob ihr eine history vom ganzen Tag habt um zu gucken ob probleme aufgetreten sind. Wenn ihr z.b. guckt ob an der Leitung alles ok ist und zu so einem Zeitpunkt die Messung macht dann sieht natürlich alles ok aus. Zur Zeit sind die Probleme ab 17 Uhr bis 23 Uhr und treten zu Zufälligen Zeiten auf. Aber es kann auch vorkommen das schon früher der Ping verrückt spielt oder es zu Packetverlusten führt. Die dann zu Verbindungsabbrüchen oder großen lags in online Spielen führen.

Falls das problem bei mir liegt, könnte es die Dose oder alles was dahinter kommt sein. Wie z.b. irgendein Kabel unten im Kasten oder sonst irgendwas. Kenne mich damit nicht so aus. Ich weiß nicht ob ihr sowas überprüfen könnt ob da ein fehler vorliegt vorallem da das problem Zufällig auftritt. Nur das zeigt ja der Screenshot das es vom Router zu dem Hop 3 ein problem gibt oder an Hop 3.

Gruß bavsi

Manu

Hallo bavsi,

danke für die Screenshots. Leider fehlt mir da etwas. Oben im Bild hast Du wichtige Angaben abgeschnitten. Zum Beispiel die Intervallänge.

Kannst Du bitte den Screenshot komplett schicken?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Oh tut mir leid, natürlich kann ich das machen. Dachte nur das ist nicht wichtig, weil unten ja die Zeit steht. Habe nur die Kostenlose Version von Pingplotter. Heißt ich kann immer nur die letzten 10 Minuten sehen. Schicke die Screenshots nochmal. Hoffe das es so richtig ist.

Gruß bavsi

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 2