Ping Schwankungen
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir nutzen eine 200k Leitung über Kabel. Seit einiger Zeit kommt es häufig zu hohem Ping. Ich habe die Schwankungen mit Pingplotter aufgezeichnet und man sieht, dass sich dies ab dem 2. Hop bis zum Ende durchzieht. Wir haben schon mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Einmal wurde schon etwas auf den Router geladen und wir haben auch ein neues Antennenkabel bekommen. Trotzdem kommt es noch zu Ping-Schwankungen. Vor ein paar Wochen gab es auch häufiger Paketverluste ab dem 2. Hop bis zum Ende. Ich vermute, dass der Router ein Problem hat und vielleicht ausgetauscht werden muss.

Oft wenn ich mit Pingplotter messe, fällt mir auf, dass bei vielen Hops, egal welche Adresse ich anpinge, verschiedene Hops mit hohem Ping ausschlagen und der daraufolgende Hop wieder niedriger ist. Hier ist fast jeder Hop betroffen. Ist das normal?

Einen Screenshot von den Ping-Schwankungen füge ich bei.

Vielen Dank für die Hilfe.

63 Antworten 63
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 3

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 4. Das war am anfang des problems.

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Bild habe ich vergessen. So wie der Ping dort ist, ist es ok. Das ist vor 17 Uhr. Es gibt zwar ausreißer aber das ist noch zu verkraften. Zur Zeit treten die Probleme von 17 Uhr bis 23 Uhr auf. Und in dem Zeitraum treten sie zufällig auf. Also kann man schwer sagen wann sie genau kommen in dem Zeitraum. Es gibt dann große Ping Ausreißer und Packetverlust der zu Verbindungsabbrüchen oder großen lags führt. Natürlich kann sich der Zeitraum auch wieder ändern, wie meine Screenshots zeigen. Hoffe ihr könnt etwas finden woran es genau liegt. Man sieht ja das aufjedenfall ein problem vorliegt. Weiß leider nicht wie genau ihr diese probleme dann bei der Analyse sehen werdet und ob ihr Messen müsst, wenn diese genau auftreten.

Gruß bavsi

Manu
Moderator:in

Hallo bavsi,

schau mal hier, das ist ein Beispielbild von der Seite Pingplotter.com. Da steht eine Zeitangabe bei Intervall, hier 2,5 ms. Kannst Du noch mal schauen, auf was das bei Dir eingestellt ist?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Achso das Intervall, wenn man einen Screenshot saved stehen die Angaben nicht mit drin. Das ist Normal bei 2,5 ms wie bei dir auf dem Bild.

Gruß Bavsi

Manu

Hallo bavsi,

mach doch bitte mal einen Test zu verschiedenen Seiten. Zum Beispiel google.de oder was Dir gerade einfällt.

Bei den bisherigen und auch am Anschluss sehe ich keine Fehler. Pingschwankungen an sich sind normal.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Kann ich machen aber ich denke das es nichts bringen wird da ich auch schon tests zu Vodafone gemacht habe und hier gepostet habe. Das problem tritt bei jedem Spiel und egal welchen Server ich an ping statt. Wie genau könnt ihr das den Analysieren ? Gestern war z.b. alles ok. Falls ihr also an dem Tag gemessen habt ist es klar das alles gut war. Nur kurz ging es einmal hoch. Das problem hier dran ist das es komplett zufällig auftritt. Es gab auch schon einmal Tage wo es nicht kam und dann kam es wieder und war dann öfter da. Ich bin mir nicht sicher ob ihr das einfach sehen könnt, dass da ein problem ist. Aber es war mal wieder seit langen das es einen Tag keine probleme gab. Ich denke dieses problem ist schwer zu Messen, außer ihr könnt Daten von mehr als einem Tag ansehen und auch Packetverluste sehen und Ping aussetzer.

Aber die Screenshots zeigen eindeutlich das ein problem vorliegt und ab wo es stattfindet.

Ich kann es gerne nochmal zu Google machen aber ich denke, wenn ihr bis jetzt nicht sehen könnt das dort etwas ist, ist es vielleicht schwer festzustellen.

Gruß Bavsi

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingschwankungen sind in einem Rahmen normal. Aber das es ab dem Hop nach dem Router hoch geht auf über 100ms und danach alle Hops wie in einer Kettenreaktion das gleiche tun ist nicht normal. Genauso beweist der Packetverlust der ab dem Hop nach dem Router entsteht der sich dann auch durch alle Hops zieht wie eine Kettenreatkion das ein Problem vorliegt. Vorallem, weil dann Verbindungsabbrüche und Lags entstehen und das egal in welchem Spiel. Man sieht ja auch auf den Screenshots das bei einem Packetverlust auch bei jedem Hop nach dem Router der Ping kurz auf über 1000 ms war. Also das ist definitiv nicht normal und die Screenshots beweisen das auch. Vorallem da es zu Verbindungsabbrüchen und Lags kommt.

Gruß Bavsi

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Ich habe jetzt nochmal Screenshots zu verschiedenen Seiten gemacht. Und der Ping war am Abend aufjedenfall nicht im Rahmen. Er war viel zu hoch. Und ich denke das der Ping und der Packetverlust aufjedenfall das gleiche problem sind. Ich weiß nicht ob das geht aber vielleicht gibt es eine History bei euch wo ihr Schwankungen nachsehen könnt von den letzten Tagen. Die Screenshots zeigen ja das es ein problem gibt.

Gruß Bavsi

bavsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In diesem Bild sieht man rechts an der Seite auch gerade wie ab dem 3 Hop der Ping überall hoch geht. Das passiert die ganze Zeit. Genauso läuft das auch mit dem Packetverlust.