1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 500 Cable - miserable Uploadwerte
niemalsnienicht
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

ich wende mich an die Community, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp.

 

Kurze Vorgeschichte:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 500 Cable (500/25 Mbit/s).
  • Dauerhaftes Problem: Starke Schwankungen, Verbindungsabbrüche (WLAN und LAN), Upload meist weit unter 25 Mbit/s.

Was bisher geschah: 

  • Nach Kontakt mit Support wurde ein neuer Router (Vodafone Station) geschickt, da der alte Router nicht kompatibel gewesen sei mit einem Update von Vodafone.
  • Die ersten zwei Tage mit dem neuen Router waren auch tatsächlich toll, die Verbindung war stabil, der Download bei vollen 500 Mbit/s (ein paar wenige Male sogar darüber) und der Upload erreichte bis zu 20 Mbit/s (das hatte ich schon seeehr lange nicht mehr).
  • Nach den zwei Tagen fiel dann aber alles zurück ins alte Muster, die Upload-Werte sind katastrophal (teilweise unter 1 Mbit/s) und der Download schwankt wild.

 

Die DOCSIS-Werte (im Anhang als PDF) zeigen, dass im Upstream drei Kanäle nur mit 16QAM laufen und einer sogar nur mit QPSK. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Werte wohl einen Notlaufmodus darstellen. Entweder sei das Segment massiv gestört, oder es lief was schief bei der Provisionierung (keine Ahnung, irgendein Profil das meinem Router und was er leisten können sollte zugeteilt wird). Kann der Support das gezielt prüfen und falls "ja", was müsste ich denn sagen, um diese Prüfung zu triggern?

 

Ich würde gerne wissen, wieso es zwei Tage super gut laufen konnte mit neuem Router (würde das dann eine reine massive Störung im Segment nicht eher ausschließen?) und dann plötzlich wieder Werte aus der Hölle zu messen sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee? 

 

Gibt es eine bestimmte Stelle im Support oder eine Formulierung, mit der ich das Problem an die jeweilige Fachabteilung eskalieren lassen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar. 

 

Zusatzinfo: Interessanterweise zeigt die Vodafone-Website bei einer Verfügbarkeitsprüfung (ohne Login) für meine Adresse gar kein Kabelinternet mehr an, sondern nur noch DSL. Im Kundenportal werde ich aber weiterhin zu Kabel-Upgrades eingeladen. Das macht die Sache nicht vertrauenserweckender.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

3 Antworten 3
Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @niemalsnienicht ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, melde das einmal dem Kundenservice, bevorzugt über den 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

 

Was ist eine Rückwegstörung



Gruß Hermes1

niemalsnienicht
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo @Hermes1 , 

vielen Dank für deine Antwort. Habe nun Kontakt per WhatsApp aufgenommen, nur leider die Service-Zeiten knapp verpasst 🙃

@niemalsnienicht 

Versuche es einfach Morgen noch einmal, hatte das mit den Servicezeiten zu erwähnen.

 

Gruß Hermes1