Permanenter Paketverlust und hohe Latenz
ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass viele Paketverluste vorliegt und hohe Latenzen zustanden kommen.

Dies geschieht rund um die Uhr und kann jederzeit nachverfolgt werden.

• Welchen Vertrag hast Du?
    - Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    - Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    - Geschwindigkeitsverlust, zu hoher Ping und Paketverlust rund um die Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    - LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    - Seit ca. Anfang September. Danach wurde es immer auffälliger. Die Störungen sind rund um die Uhr da.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    - Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Bisher keine, da der Kontakt zu den Dienstleiter nicht geklappt hat.

Das Neustarten des Modems, sowie das Austauschen der Kabel habe ich bereits vorgenommen, um zu schauen, ob es ggf. daran liegen könnte. Der Erfolg blieb leider aus.

32 Antworten 32
ERFD
Moderator:in

Hallo ZK3LK7R59V,

der Störer wurde Montag Abend durch den technischen Bereich behoben. Aktuell gibt es keine Einschränkungen mehr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen wieder das Problem, dass die Paketverluste wieder zunehmen und hohe Pings vorhanden sind. Das macht wie üblich das Online-Spielen unmöglich. Aber auch das Reden über Discord, TS, etc. ist nicht möglich, das es permanent zu Unterbrechungen kommt und andere mich nicht verstehen/hören (Abbrüche, Verzerrungen/etc.).

PingPlotter: Google (2,5 Sek., LAN)

PP_GOOGLE.PNG

PingPlotter: Vodafone.de (2,5 Sek., LAN)
PP_VODAFONE.PNG

Router-Werte:

Downstream_1.PNGDownstream_2.PNGUpstream.PNG

Ist hier wieder eine Rückwegstörung vorhanden? Der Router hat sich heute morgen auch wieder von selbst neu gestartet, nachdem dieser Abgestürzt ist. Das Telefon ging z.B. die Tage auch nicht. Es war zwar ein Freizeichen zu hören, aber wenn man jemanden anrufen wollte konnte keine Verbindung aufgebaut werden und es kam ein Besetzt-Zeichen, obwohl die Zielperson nicht telefoniert hat.

Außerdem wollte ich fragen, ob man eine außerordentliche Kündigung möglich ist, da die Probleme in Regelmäßigkeit auftreten? Diese hatte ich vor dem Wechsel zu der Cable1000-Leitung nicht gehabt.

Vielen Dank.

Claudia

Hallo ZK3LK7R59V,

der Rückweg ist aktuell in Ordnung, treten die Fehler weiterhin auf? Falls ja, ist das auch nach einem Stromreset des Routers der Fall?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!