Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2019 03:02
Guten Morgen,
seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass viele Paketverluste vorliegt und hohe Latenzen zustanden kommen.
Dies geschieht rund um die Uhr und kann jederzeit nachverfolgt werden.
Das Neustarten des Modems, sowie das Austauschen der Kabel habe ich bereits vorgenommen, um zu schauen, ob es ggf. daran liegen könnte. Der Erfolg blieb leider aus.
am 27.12.2019 13:06
Hi ZK3LK7R59V,
die Firmware auf dem Gerät ist aktuell. Es gab zwar schon eine neuere, diese mussten wir jedoch zurückziehen.
Sobald eine aktuelle Firmware zur Verfügung steht, wird diese automatisch installiert.
Kannst Du bitte nochmal einen Speedtest durchführen und uns die aktuellen Werte mitteilen?
Viele Grüße Martin
am 27.12.2019 14:09
Hey,
anbei die Bilder mit dem Speedtests und den aktuellen Werten, sowie weitere Informationen.
am 27.12.2019 15:51
Hallo ZK3LK7R59V,
ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Bezüglich des Paketloss wurde ein neuer Auftrag erstellt, da aktuell wieder ein Rückwegstörer aktiv ist.
Bezüglich der schwankenden Werte des Downloads, beginnen die Werte gleich morgens oder in der Nacht zu schwanken, oder laufen die da stabiler?
Viele Grüße Martin
am 27.12.2019 16:11
Danke für die schnelle Bearbeitung der Rückwegstörung.
Die Downloadgeschwindigkeit variiert je nach ausgewähltem Server. Deswegen habe ich zwei Screenshots beigefügt. Hier ist also kein Problem zu vermelden. Lediglich die Paketverluste und hohen ms-Werte, sowie Verbindungsabbrüche in z.B. Spielen bereiten mir persönlich viele Probleme.
am 28.12.2019 00:01
Anbei noch etwas, was mir persönlich in letzter Zeit sehr oft passiert:
Dies ist der Plot, bevor das gesamte Modem abstürzt. Danach dauert es ca. 5-7 Minuten, bis es wieder neu gestartet ist. Dieses Problem kann doch nicht durch die Rückwegstörung verursacht werden, oder?
am 30.12.2019 08:57
Hallo ZK3LK7R59V,
doch dies wird auch durch den Störer verursacht. Timeouts und komplette Abbrüche gehören leider dazu, wenn das Modem die Modulation nicht mehr anpassen kann.
Gruß Fred
am 23.04.2020 21:39
So, ich war jetzt einige Monate nicht mehr daheim und hatte das Modem kompeltt vom Strom getrennt.
Gestern wurde das Gerät wieder eingeschaltet und es sah von alles in Ordnung aus.
Seit heute morgen jedoch kamen wieder Paketverluste zustande. Vor kurzem wurde der Höhepunkt erreicht, was die Paketverluste angeht...
Die Firmware ist immer noch die selbe von vor einem halben Jahr. Es hat sich also rein gar nicht getan?
Im Forum wurde sogar ein Sammelthread eröffnet, wo enorm viele das gleiche Problem haben.
Lohnt es sich ein anderes Gerät zu kaufen, um ggf. ein Bug in der Software des Modems auszuschließen?
Ist das Problem irgendwie permanent zu beheben?
Anbei ein Screenshot vom PingPlotter:
am 24.04.2020 21:17
Heute kann ich sagen, dass die Paketverluste ab ca 20:30 Uhr anfingen und stärker wurden je später es wurde.
Diesbezüglich würde ich vermuten, dass das Segment bei mir am Abend bis in die Nacht wohl extrem überlastet ist.
Heute morgen bis zur genannten Uhrzeit lief alles ohne Probleme und ein Paketverlust war extrem selten vorhanden.
Es heißt also jetzt bei mir, dass ich abends traurigerweise mit dem Handy online gehen muss, da hier keine Paketverluste vorhanden sind und somit das Internet normal nutzbar ist...
am 27.04.2020 09:11
Hallo ZK3LK7R59V,
das Modem oder die Firmware hat nichts mit einem Rückwegstörer zu tun. Dieser tritt aktuell jeden Abend auf, ich habe dafür eine Störungsmeldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.06.2020 00:48
Hallo,
leider muss ich mich wieder melden, da es seit einigen Tagen wieder sehr schlimm wird mit den Paketverlusten.
Am Tag ist die Verbidnung relativ stabil, soweit ich das beobachten kann, aber nach ca. 21:00-22:0 Uhr fangen die Störungen wieder an und sind sehr stark vorhanden.
Anbei die Screenshots von der Verbindung, sowie die Signalwerte vom Modem:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe 😃