Permanenter Paketverlust und hohe Latenz
ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass viele Paketverluste vorliegt und hohe Latenzen zustanden kommen.

Dies geschieht rund um die Uhr und kann jederzeit nachverfolgt werden.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    - Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    - Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    - Geschwindigkeitsverlust, zu hoher Ping und Paketverlust rund um die Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    - LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    - Seit ca. Anfang September. Danach wurde es immer auffälliger. Die Störungen sind rund um die Uhr da.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    - Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Bisher keine, da der Kontakt zu den Dienstleiter nicht geklappt hat.

 

Das Neustarten des Modems, sowie das Austauschen der Kabel habe ich bereits vorgenommen, um zu schauen, ob es ggf. daran liegen könnte. Der Erfolg blieb leider aus.

32 Antworten 32

Jetzt hat sich das Modem von selbst neu gestartet.

 

reboot.PNG

Sogar zu Google besteht ein Paketverlust.

ping_google.PNG

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

hier am Anschluss war kurzzeitig ein Rückwegstörer aktiv, welcher Deine Leitung gerade beim Upload ausgebremst hat. Dieser scheint wieder weg zu sein, wie schaut es aktuell aus? Die Leitung ist momentan sauber.

 

LG

 

Tobias

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Hey,

 

danke für die Antwort.

 

Leider hat sich mein Router schon wieder von selbst neu gestartet.
Gestern um 21:10 Uhr passierte das selbe. Heute passierte es um 18:10 Uhr.

 

absturz.PNG

 

Der Down- & Upload scheint wieder normal zu sein (je nach Limit habe ich hier einen anderen Down-, sowie Upload).
groningen.PNGnorderstedt.PNGvodafone.PNG

Paketverluste kann ich derzeit auch keine feststellen. Dennoch bekomme ich ab und zu Hohe ms-Werte bei mehreren Ping-Anfragen an verschiedenen Seiten. Liegt das immer noch an der FW des Modems, welches ich besitze? Oder ist dort schon ein Fix draufegspielt worden?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Neustarts dürften eigentlich nicht so oft sein, die passen auch nicht mit dem Rückwegstörer zusammen. Wenn Du willst, können wir das durch n Techniker prüfen lassen. Die Firmware wurde wieder zurück gerollt, daran sollte es nicht liegen. Schick mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer.

 

LG

 

Tobias

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Hey,

 

da gerade alles wieder stabil läuft und diesmal kein eigenständiger Reset durchgeführt worden ist, würde ich erstmal alles so belassen wie es ist. Ich habe gestern Abend und heute morgen keine hohe Latenzen oder Paketverluste feststellen können, wo eigentlich immer was zu sehen war.

 

Falls weitere Probleme auftreten sollten, werde ich mich wieder melden.

 

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich lasse Deine Beitrag noch offen. Melde dich bitte in ein paar Tagen.

 

VG Wallace

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Hey,

 

das Problembesteht mit dem Paketverlust und den hohen Latenzen besteht leider immer noch.

Eine kurze Zeit ging es gang gut, aber dann fing alles wieder von vorne an.

 

Der Router stürzt plötzlich ab, bzw. hat einen Absturz, das Online Spielen kann ich derzeit komplett vergessen, da immer wieder Verbindungsabbrüche zustande kommen. Ehrlich gesagt, würde ich gerne meine alte Leitung wieder haben wollen. Die war immerhin sehr stabil - erheblich besser als die jetzige.

 

Anbei noch die Signalwerte und der Pinplotter.

Das Problem besteht wieder den ganzen Tag, rund um die Uhr.

 

Unbenannt.PNG1.PNG2.PNG

Martin59
Moderator:in
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Hallo ZK3LK7R59V,

 

derzeit ist wieder ein Störsignal aktiv, welches die Leitung beeinträchtigt.

Die Kollegen sind bereits wieder dabei das Signal einzugrenzen und zu beseitigen.

 

Viele Grüße Martin

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Neben den immer noch stärker werdenden Paketverlusten durch das Störsignal, wollt eich fragen, ob ich derzeit eine veraltete FW auf dem Gerät installiert habe?

 

AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

Das Datum scheint mir sehr veraltet zu sein. Über die Vodafone-Seite unter den Geräten kann ich das Gerät leider nicht selber aktualsieren, da es permanent versucht kabel.box zu öffnen, was bei der Arris-Station leider nicht möglich ist. Unter der IP 192.168.0.1 habe ich keinerlei Möglichkeiten ein Update auszuführen. Des Weiteren kann ich auch die vorher vorhandenen Fehlerprotokolle nicht mehr seinsehen, da das Gerät ausgetauischt worden ist durch einen Techniker.

 

Können die Probleme ggf. damit auch zu tun haben?