Permanenter Paketverlust und hohe Latenz
ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass viele Paketverluste vorliegt und hohe Latenzen zustanden kommen.

Dies geschieht rund um die Uhr und kann jederzeit nachverfolgt werden.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    - Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    - Touchstone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    - Geschwindigkeitsverlust, zu hoher Ping und Paketverlust rund um die Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    - LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    - Seit ca. Anfang September. Danach wurde es immer auffälliger. Die Störungen sind rund um die Uhr da.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    - Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Bisher keine, da der Kontakt zu den Dienstleiter nicht geklappt hat.

 

Das Neustarten des Modems, sowie das Austauschen der Kabel habe ich bereits vorgenommen, um zu schauen, ob es ggf. daran liegen könnte. Der Erfolg blieb leider aus.

32 Antworten 32
ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Anhang befinden sich nochmal die Signalwerte.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ZK3LK7R59V,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, das Geburtsdatum und die Adresse. Sende alles per PN und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Die PN wurde verschickt.

Wenn der Technicker keinen Erfolg hat, können Sie gerne nochmal auf dem Anschluss schauen.

Der Techniker war vor Ort und konnte Probleme im Vodafone-Netzwerk feststellen.

Des Weiteren wurde der Router ausgetauscht und die Probleme sind "vorerst" behoben. Ein interner Auftrag wurde aber für die Untersuchung gestellt.

 

Nun habe ich das Problem, dass ich keine UPnP-Einstellung mehr im Router habe.

Somit besteht nun ein NAT-Typ B, werlcher für Spiele sehr schlecht ist. Online-Sitzungen werden jetzt permanent abgebrochen.

 

Gibt es einen Grund, warum diese Option nun nicht mehr zur Verfügung steht?

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ZK3LK7R59V,

 

eigentlich sollte es auch mit dem getauschten Router vorhanden sein. Hast DU noch mal genau in der Benutzeroberfläche geschaut? Hast Du die Expertenansicht aktiviert?

 

Viele Grüße, Manu

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ZK3LK7R59V
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe alle Menü-Punkte in der Experten-Ansicht durchgeschaut und die Option ist auch im Benutzerhandbuch nicht vermerkt.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ZK3LK7R59V,

 

dann kannst Du es noch mit einem Werksreset oder optional dem Bridgemode und einem eigenen Router versuchen.

 

Viele Grüße,
Claudia

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Durch den Werksreset habe ich nun ein peinliches Problem geschaffen...

Das Kärtchen mit dem Passwort finde ich nicht wieder und somit komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des Modems.

 

Ist es möglich, dass Sie auf das Modem zugreifen und ein neues Passwort setzen können?

Btw. die Probleme mit den Paketverlusten und hohen Latenzen (auch im Upload, wo sich das extrem zeigt) sind immer noch nicht weg.
Der Techniker, welcher die Störungen untersucht hatte, meinte, dass es nicht an mir liegt.

 

Das Passwort für das Modem habe ich wiedergefunden, jedoch ist der Paketverlust gerade wieder sehr hoch.

Die Latenz steigt auch derzeit wieder in Minutentakt an.